AR1519/20, eine imposante Fleckengruppe

  • Hallo zusammen!


    Prinzipiell hat mich die derzeitige Wetterlage eher abgeschreckt und ich wollte schon nichts tun aber ein Blick auf Spaceweather hat meine Meinung grundlegen geändert. Dies Fleckengruppe gehört mir haqbe ich mir gedacht und alles aufgestellt. Leider war das Seeing alles anderes als berauschend und dann sind immer wieder Wolken vorrübergezogen aber zum Schluß habe ich dann doch noch im Schweiße meines Angesichts (wörtlich) den Fokus getroffen und diese Bilder gemacht. Als Aufnahmeinstrument mußte wieder einmal das 8"SCT herhalten. Für die Übersichtsaufnahme mußte die 1000D her und für die Detailaufnahme die Alccd5. Um dieses Bild zu erstellen waren drei AVI's mit je 3000 Frames notwendig und vom dritten konnten lediglich 47 Frames verwendet werden. :( :( .
    genug der Worte, hier die Bilder:





    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki
    beide Bilder finde ich ansprechend - besonders auch deine Aufnahmetechnik einmal mit der DSLR und zum anderen mit der ALCCD5. Welches Aufnahmeprpgramm nimmst du denn für die ALCCD5 und wie viele Bilder pro Sekunde kannst du damit aufnehmen?
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk!


    Dank für Deinen positiven KOmmentar. Bei der Alccd verwende ich das Herstellereigene Programm QGVideo. Du kannst damit nur aufnehmen und die Möglichkeiten sind auch recht begrenzt. Den Rest mache ich mit anderen Programmen. Die Bildrate hängt von der Größe der Frames ab und variiert zwischen 7,5 F/s bi 1280 x 1024 und steigt bis auf 30 F/s bei 640 x 480. Bei noch kleineren Frames konnte ich noch keine Steigerung sehen.
    Recht interessant ist die Tatsache, dass die Bilder auf einem glare Monitor und Opera die Darstellung miserabel ist und am non glare mit Firefox so wie es sein soll. Glare Monitor mit Firefox liegt dazwischen. Offensichtlich ist das Bilddarstellungsmodul unter XP nicht so gut.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki
    Danke für die Rückmeldung. Ja, QVideo ist da sher eingeschränkt,waqs die Bildrate angeht- besonders wenn man mal die 1,3 Millionen pixel ausnützen möchte. Aber ich denke, da geht bei anderen Kameras durch die Datenbegrenztheit der USB 2.0 Schnittstelle auch nicht mehr an Bildern pro Sekunde.
    Danke auch für den Tipp mit dem Bildschirm!
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!