Fragen zu Celestron C14 Compustar

  • Hallo,


    ich habe einige Fragen zu einem Celestron C14 Compustar, vielleicht gibt es hier Forenteilnehmer, die dieses Gerät genauer kennen.


    Hintergrund:
    Ich beabsichtige mit einigen Mitstreitern (die aber keine Erfahrung mit Teleskopen haben) eine Schulsternwarte hier an meinem Wohnort aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken. Auf dem Gebäude wurde Mitte der 1980er Jahre eine Sternwarte mit Baader Kuppel errichtet, darin ein C14 Compustar auf Celestron Gabel mit der Compustar Steuerung von damals. Das ganze Instrumentarium ist seit ?? Jahren nicht gewartet, kaum genutzt. Höchstens der Physik-Kurs am Vormittag: "Das ist ein Teleskop - wir schauen jetzt mal rüber zur Burg". Dafür ist der Zustand noch erstaunlich gut, dennoch gibt es zahlreiche Probleme.


    Darunter viel "Kleinkrams", der mir aber kein Kopfzerbrechen bereitet: Einnordung schlecht, Justierung der Optik mäßig, Sucherhalterung wackelt, mehr oder minder eingestaubt - Optik aber ziemlich sauber, Schlupf im Deklinationsantrieb konnte duch Nachziehen aller Verschraubungen beseitigt werden.


    Aktuelle Probleme sind:


    Y2000 Bug der Steuerung: hoffe einen Chip aus den USA zu bekommen. Hat jemand Erfahrung damit?


    Derzeit größtes und noch schwer einzuschätzendes Problem ist merkliches und störendes Spiel in der Stundenachse. Macht sich durch leichtes Pendeln des Objektes im Okular nach motorischer Bewegung und anschließendem Stopp bemerkbar. Es ist kein Spiel in der Lagerung der Achse selbst. Vielmehr scheint der gesamte Lagerblock, in dem die Stundenachse sitzt, ein wenig im Gehäuse der Montierung zu wackeln. Dieser Lagerblock ist vermutlich von unten her durch die Bodenplatte mit dem Montierungsgehäuse verschraubt. An diese Schrauben komme ich aber nicht ran wegen des Polhöhenunterbaus. Also müssten Teleskop und Montierung abmontiert werden, um das zu prüfen und eventuell zu beseitigen. Ein Problem ist, dass ich keinerlei Unterlagen (Bedienungsanleitung, Konstruktionszeichnung) habe, das ist alles nicht mehr auffindbar.


    Folgende Fragen:
    - Ist die Demontage des Tubus mit 3-4 Personen zu handeln, oder ist der OTA zu schwer und es bedarf eines Gerüstes zur Sicherung? Die Dec-Achse ist geschätzt auf ca. 1,90-2,00m Höhe wegen der Lage des Kuppelspaltes, also arbeiten über Kopf. Aktulle C14 Modelle kommen auf gut 20kg, das scheint machbar. Kennt jemand das Gewicht dieser alten Modelle?


    - Kennt jemand den Aufbau der Montierung oder hat jemand technische Zeichnungen dazu? Das wäre für die Fehlereingrenzung evtl. hilfreich.


    - Auch generelle Tipps zu diesem Gerät wären hilfreich.


    Schöne Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    viel Infos kann ich dir nicht geben- aber der Tubus des C14 wiegt 23kg- sollte also noch problemlos von einer Person gehalten werden können während eine zweite das Ding losschraubt.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!