NGC6960 - Sturmvogel

  • Moin,


    Wochenende, klarer Himmel und Mondlicht - also Schmalbandobjekte. In diesem Fall ein Standard, denn der Sturmvogel passt ziemlich optimal auf den 383L-Chip, wenn man den Newton mit dem ASA-Reducer auf etwa 950mm verkürzt.
    Ich wollte natürliche Farben, denn die Zweifarbenmethode nach Cannistra oder vergleichbarem gefällt mir nicht. Der Plan war daher, zunächst H-alpha und dann O[III] zu sammeln, gefolgt von R, G und B, und dann folgendermaßen zu kombinieren: Rot: Rot + H-alpha, Grün: Grün + O[III], Blau: Blau + O[III]. Dann die Kanäle auf die Sternfarben kalibrieren, und es sollte sowohl für die Sterne (darauf ist ja kalibriert) als auch für den Nebel passen (denn H-alpha ist rot, O[III] grünblau). Gleichzeitig erhält man aber durch die Schmalbandaufnahmen den hohen Kontrast im Nebel, das wäre mit rein RGB nicht möglich.
    Gesagt, getan. Und das ist das Ergebnis:



    H-alpha 7x10 Minuten, O[III] 6x10 Minuten, RGB je 2x10Minuten, gesamt 3h10 Minuten - und schon ist die Nacht rum. 10" Newton mit 2" ASA Reducer, Atik 383L+. Baader-Filter fanden Verwendung. Schöner wäre das Ganze ohne den Reflex um die Nummer 52 mit 4.m2. Baader-Filter sind ja reflexfrei [B)], aber ich habe wohl mit dem Reducer doch eine Möglichkeit gefunden, um solche zu erzeugen. Umdrehen (welches ist denn die nicht spiegelnde Seite?) hilft übrigens auch nicht.


    Hier noch der link zur vollen Auflösung:
    http://www.castronomie.de/NGC6960.jpg


    Über Kommenatare freue ich mich natürlich.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo


    eine sehr schöne Farbgebung
    muss wohl auch scharf sein sonst würde man den sich aufweitenden Doppelspike nicht sehen.. oups


    der Reflex... der Stern wird ja von der Chipfläche zuerst reflektiert, von da aus weitet sich der Punkt wieder auf und wird dann zurückreflektiert,
    man könnte berechnen welche Fläche für die Größe des Reflexes verantwortlich ist, möglicherweise ist es das Kamerafenster??


    So schlimm finde ich das alles gar nicht, ist ein sehr schönes Bild und wenn du den Reflexursprung nicht findest könnte man bei dem Bild auch gut mit leben, aber bei den Pleaden wäre es bestimmt fies.


    Gruß Frank

  • Hallo Carsten,


    eine grandiose Aufnahme in wunderschönen Farben ! Vor allem die filigrane Auflösung des Nebelschleiers ist Dir hervorragend gelungen.Sehr schön ist auch die unterschiedliche Sterndichte auf beiden Seiten des Nebels zu erkennen,wie sie schon Vehrenberg in seinem Atlas der schönsten Himmelsobjekte beschrieb.Übrigens,der Reflex stört mich nicht.


    Gruß,


    Harald

  • Hallo Harald, hallo Frank,


    vielen Dank Euch beiden für das Feedback!
    Frank, wenn ich mir die Größe des Reflexes ausmesse und dann den defokus ausrechne, dann komme ich auf ca. 2mm Laufweg in Glas. Die Filter wie auch das Quarzfenster der Kamera haben 2mm Dicke, bei einer hin- und Rückreflektion wären das also 4mm - das sollte es also nicht sein. Oder ich vertue mich da.
    Dem Doppelspike gehe ich mal auf den Grund. Da ist wohl was nicht ganz parallel, bzw. die Fangspiegelhalterung ist nicht 100% mittig.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo


    nicht zwischen den Glasflächen, der Sensor der Kameras reflektiert sehr stark, sieht ja auch fast wie verspiegelt aus, du müsstest die Glasfläche suchen die dazu passt.
    Bei f/4 hättest du 20mm weg um dem Stern ein 5mm Halo zu verpassen, das wäre dann etwas das 10mm weit weg ist.
    gesucht ist also Halodurchmesser x Öffnungsverhältniss /2, solange es sich nicht um eine gewölbte Fläche (Linse) handelt


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    der Reflex hat nur ca. 0,6mm Durchmesser auf dem Chip. In Glas entspricht das etwa 2mm Lichtweg bei F/4.
    Die Ursache für den aufgesplitteten Spike habe ich wohl gefunden: Die Fangspiegelhalterung saß nicht exakt in der Mitte, sondern etwa 2mm daneben. Die nächste Aufnahme wird zeigen, ob es jetzt weg ist.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo


    Das mit dem Reflex, in Luft wäre es vom Chip zur reflektiernden Fläche 1,14mm....plus wieder zurück 2.28mm, das Chipfenster? dann wäre der Reflex auch ohne Filter
    die Filter selbst können es eigentlich nicht sein, die sind 3mm dick wenn es 2" Filter sind, oder?, der Reflex müsste ja hin und im Glas zurück, wären 6mm, durch die Verkürzung durch Brechung 4mm? das ist es nicht. Alles nicht besonders eindeutig, kannst du nur das Eine oder Andere mal weglassen um es auszutesten.
    Wenns vom Chipfenster kommt wird man es nicht ändern können, ist aber nicht so schlimm solange es nur so um einen Stern ist und kaum was verdeckt.


    Gruß Frank

  • Hallo Carsten,
    man kann lange über sich aufweitende Spices und Reflexprobleme reden...
    Ich meine, es ist einfach nur ein absolut gelungenes Astrofoto [;)]
    Sehr schön, hast du die schwachen Strukturen herausgearbeitet - toll!
    Gruß

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für die nette Rückmeldung.
    Ja, bei allem "nitpicking", das ich auch selber betreibe, freue ich mich darüber, dass diese Aufnahme einfach schön anzusehen ist und die Idee in der Umsetzung funktioniert hat.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!