Experimente am Mond, versch. Techniken

  • Hallo zusammen!


    Vor drei Tagen hat mich der Fastvollmond angelacht und da habe ich mir gedacht, was macht man mit so einer Situation. Die Idee war ein paar Experimente mit verschiedenen Techniken und Optiken zu machen. Als Aufnahmeoptiken haben der 8"SCT und das ED80 zusammen mit der 1000D herhalten müssen. Von der technischen Seite wollte ich wissen welche Technik sich für den Mond am besten eignet. Hierzu habe ich einfach klassiche Aufnahmen in ausreichender Zahl (50-100) aufgenommen und nach alter Manier gestackt. In einem zweiten Durchgang habe ich jeweils 5 Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten aufgenommen und dann als HDR Aufnahme entwickelt. Hier sind die Ergebnisse. Bei jedem Bild steht die Aufnahmeoptik und ob klassisch oder HDR. Die Mosaike habe ich mit Fitswork zusammengefügt.



    ED80, klassisch




    ED80, HDR




    ED80, Barlow, Mosaik aus 2 Bildern, klassisch




    ED80, Barlow, Mosaik aus 2 Bildern, HDR




    LX90, Mosaik aus 4 Bildern, klassisch




    LX90, Mosaik aus 4 Bildern, HDR




    Alle Bilder wurden mit Gimp 2.8.0 nachbearbeitet.
    Bin gespannt auf Eure Kommentare.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,
    die ersten Serien gefallen mir ganz gut und die HDR Bilder sind so auf den ersten Blick schon schöner.
    Die HD Bilder aus den 4 Teilbildern haben aber schon ausgefressene und überstrahlte Bereiche. Das sollte doch bei HDR gerade nicht passieren.
    So vom Eindruck finde ich das 2 Bildmosaik HDR am schönsten.
    Gruß, Andreas

  • Hi,


    ich will ehrlich sein. Falsches Lobhudeln wäre hier fehl am Platz.
    Mir gefällt keines der Fotos.
    Einzig das erste hätte ich als klassisch versehen können, wenn es mit Analog-Film aufgenommen worden wäre.
    Für Digital sind die Kontraste zu hart und die Tonwerte stimmen nicht.
    Insgesamt wirken alle Bilder zu dunkel.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Niki.
    Ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorredner. Ausserdem sind die Bilder nicht wirklich scharf.
    Schau mal in den Thread, "Mond mit 500 EOS40D Fotos" Von mir gepostet.


    Aber davon abgesehen, HDR werde ich auch noch machen, am besten beim ersten Viertel, da ist der Kontrast am schwierigsten.


    Gruß Armin.

  • Hallo Niki,


    der Mond lädt immer wieder zu Versuchen ein - mir geht es da genauso.
    Deine HDR Bilder zeigen stark ausgebrannte Teilbereiche, was eigentlich nicht vorkommen sollte ?!
    Allerdings glaube ich, daß die HDR Technik am Vollmond ohnehin keine Wirkung zeigen kann.
    Der Mond selbst ist ja sehr gut ausgeleuchtet, ohne viel Schatten und die Umgebung kann man
    nicht aufhellen. Viel eher kann ich mir, so wie Armin diese Technik bei starkem Kontrast am
    Terminator vorstellen.
    Die Schärfe der Bilder ist leider nicht gerade berauschend, was aber bei dem tiefen Stand des Mondes
    auch sehr schwierig ist.

  • Hallo zusammen!


    Bei den Mondbildern habe ich immer wieder das Problem mit ausgebrannten Bereichen. Bei den Einzelbildern kommen sie nicht heraus und dann beim Stacken kommt der Salat erst heraus. Der Fokus war noch ein anderes Problem, da die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war und der Mond den Dunstkreis der Großstadt noch nicht verlassen hat. Aus diesem Grund habe ich das Fokussieren eher etwas gröber behandelt, da es mir hauptsächlich um den Vergleich der Aufnahme- und Entwicklungstechniken gegangen ist. Die HDR Bilder waren durch die Bank flau und haben mich nicht sehr begeistert. Auch beim Tonemapping war nicht so wirklich etwas herauszuholen, so dass ich diese Technik in der Mondfotografie eher nicht mehr anwenden werde. Einen Versuch war es allemal wert.
    Die Sache mit dem Kontrast war ich selber, da neige ich dazu die Schraube etwas nach oben zu drehen. Da ich keinen kalibrierten Monitor habe ist das ein schwieriges unterfangen und muß deshalb noch an mir arbeiten.
    Auf jeden Fall nehme ich Kritik gerne entgegen und baue diese natürlich in die EBV ein.
    Zu Deinen Bildern, Armin, muß ich bemerken, dass Du in Deinem Fall den Fokus besser getroffen hast als ich. Allerdings hast auch Du mit ausgebrannten Bereichen zu kämpfen. Und wie schon vorher bemerkt ist die Sache mit dem Kontrast mein eigenes Vergehen, da ich etwas zu einer höherne Kontrasteinstellung neige; da muß ich noch an mir arbeiten.
    So nebenbei erwähnt habe ich diese Bilder nicht nachgeschärft, da mein Hauptaugenmerk auf der Belichtung selber und der EBVmäßigen Anpassung derselbigen gelegen ist.
    Mit diesen Kritikpunkten werde ich mir die Bilder noch einmal vornehmen, mal sehen was da so rauskommt.

  • Moin,
    Kritik zu verteilen liegt mir fern, aber ich habe mal einen Singelshot aus der Festplatte gegraben.
    Einzelaufnahmen mit einer EOS300D, am Megrez80 und ED-Barlow



    [EDIT] Bild vom Server genommen, da zu schlecht.

  • Hallo Stefan,


    bei deinem Mond sieht man das hervorragende Ausgangsmaterial, aber auch, dass der Mond durch reichlich Schärfung auf einen spektakulären ersten Eindruck getrimmt ist.
    Welche Schärfung wurde dort verwendet? Sieht m.E. nach Unschärfemaskierung aus.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,
    sicher ist das durch eine unscharfe Maske in vielen kleinen Schritten geschärft.
    Das ist aber richtig so.
    Denn, wie sieht der Mond in einem Übersichtsokular aus? Scharf oder? Nicht verwaschen und weichgezeichnet.
    Darum bin ich ein Verfechter der "Schärfung".

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />Hallo Heinz,
    sicher ist das durch eine unscharfe Maske in vielen kleinen Schritten geschärft.
    Das ist aber richtig so.
    Denn, wie sieht der Mond in einem Übersichtsokular aus? Scharf oder? Nicht verwaschen und weichgezeichnet.
    Darum bin ich ein Verfechter der "Schärfung".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, ich finde ganz und gar nicht, dass das richtig ist. Dieser Mond ist gnadenlos überschärft. Was man vor allem an den Kratern sieht.
    Diese "weißen Schatten" entstehen durch Überschärfung an allen kontrastreichen Kanten und sind ein eindeutiges Indiz.
    Und so, lieber Stefan, sieht kein Mensch den Mond durch ein Okular! [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Der Vergleich mit dem visuellen Eindruck hinkt. Ein Foto kann jeder mal vermurksen, egal wie gut die Optik abbildet.
    Die Überschärfung läßt sich nicht weg diskutieren, aber wenn es Dir gefällt, ist es ja ok.


    (==&gt;)Niki: Foto 2 sagt mir am meisten zu.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />Lieber Robert,
    dann besitzt Du kein anständiges Teleskop.
    In jedem halbwegs guten Rfefraktor ist die Schärfe noch besser.


    Augenarzt?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stefan,


    da ich deinen Zustand aus dem Chatlogs ersehen kann, nehme ich deinen Kommentar auch nicht übel und schon gar nicht ernst.
    Es empfiehlt sich aber dringend die subjektive Brille abzunehmen und diesen Mond als einfach nur überschärft zu betrachten.
    Das Ausgangsmaterial mag gut gewesen sein, die Bearbeitung ist es schlicht weg nicht.
    Insofern erschliesst sich mir auch in keinster Weise, warum du diesen Mond hier gepostet hast.
    Prost!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />So, das Bild ist weg,
    das hatte ja hier nichts zu suchen. Es ist auch eine sehr schlechte Aufnahme gewesen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    wer Kritik austeilt sollte auch welche einstecken können. Hier vor allem lesen und verstehen können.
    Niemand hat gesagt, dass das Bild schlecht ist, sondern dass die Bearbeitung ziemlich übertrieben ist/war.
    Das Bild jetzt zu löschen ist auch nicht sonderlich fein, damit stehen jetzt sinnentleerte Anmerkungen in diesen Thread.



    Zurück zum Thema von Niki. Die Schärfe der Bilder passt noch nicht, man kann aber auch erkennen, dass das Seeing nicht besonders gut war.
    Interessant sind die Ergebnisse allemal.
    Wie bzw. womit hast du die Bilder gestackt? Ich wüßte jetzt nicht was "nach alter Manier" ist.


    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen!


    Eigentlich wollte ich einen Vergleich der verschiedenen Techniken und der mir zur Verfügung stehenden Aufnahmeoptiken bringen und nicht unbedingt einen Glaubenskrieg auslösen. Ich denke unsere Kirche hat im Mittelalter recht spektakulär gezeigt was da rauskommt. [xx(][xx(].
    Zur Frage von Dirk möchte ich meine vielleicht etwas krytischen Begriffe erläutern: Bei der HDR Technik habe ich 5 bis 7 Enzelbilder jeweils im Abstand von einer Belichtungsstufe von überbelichtet bis unterbelichtet gemacht und diese in Picturenaut zusammengefügt. Hier habe ich noch vor andere Programme zu verwenden. Das schwierigste an der Sache ist das Tonemapping und dabei noch die beste Farbgebung zu erreichen. Hier habe ich noch einiges zu lernen.
    Bei der "klassischen" oder "nach alter Manier" Variante habe ich 100 Bilder aufgenommen, mit Registax 5.1 gestackt und dan mit Gimp 2.8.1 die Farb- und Kontrastanpassung vorgenommen, wobei ich etwas dazu neige an der Kontrastschraube zu drehen. In dies Rubrik würden auch die Webcamaufnahmen fallen, als doe Techniken welche wir bei unseren Astroaufnahmen meistens verwenden.
    Nochmals zur Info: die Bilder sind NICHT nachgeschärft sondern nur in Helligkeit, Kontrast und Sättigung angepasst. Ich habe nicht nachgesehen was man aus den Bildern noch mit Waveletfilter oder Gausschärfen noch herausholen kann.


    Und bitte bleibt friedlich.[;)][;)]



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!