Kleinplanetarium mit Stellarium

  • Moin Moin,
    bei uns in der Sternwarte gibt es aus dem vordigitalen Zeitalter eine ca. 3m durchmessende Projektionskuppel in der wohl mal ein mechanischer Planetariumsprojektor gestanden hat. Dieser hat aber wohl nie richtig funktioniert oder war eine Fehlkonstruktion.
    So genau konnte mir das niemand sagen. Das Ding ist dann wohl irgendwann abgegeben worden.
    Danach wurde die Kuppel dann dunkelblau gestrichen und mit Sonne Mond und Sternen verziert.
    Ich habe mir vorgenommen, das Kleinplanetarium wieder in Betrieb zu nehmen und mit Stellarium u.A. für Besuchergruppen bei bedecktem Himmel zu nutzen.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Stellarium und der verzerrten Projektionsmöglichkeit und der Skriptsprache die dort integriert ist?
    Da ich noch nichts projezieren kann, habe ich nur mal auf dem Bildschirm damit rumgespielt, habe aber noch keine Hinweise gefunden, ob man für die Projektion noch weitere Hardware braucht als den Rechner und einen möglichst lichtstarken Projektor.


    Gibt es auch eine Möglichkeit die Bedienungsfenster auf einem anderen Monitor anzuzeigen ? In der Bedienungsanleitung ist davon nichts erwähnt.


    Bin für jede Hilfe wirklich dankbar.


    CS Dieter

  • Hallo Dieter,


    was die Skriptsprache betrifft kann ich ggf. Tipps geben. Die professionellen Planetariumssysteme von Digitalis (wir haben ja unseres auf dem TdoT Anfang Juni eingeweiht) nutzen Stratoskript, genau wie ältere Stellarium Versionen. Schau die mal die Software Nightshade an, diese wird für Planetarien genutzt und stammt von den gleichen Entwicklern wie Stellarium.


    Soweit ich weiß wird für einfache Projekte meist das Bild normaler Beamer über einen sphärischen Spiegel projiziert - dies ist wesentlich preiswerter als eine Fisheye Optik. Hier gibts Infos:


    http://www.stellarium.org/wiki…mirror_distortion_feature


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke,


    vielen Dank für deine Antwort und den Tipp zu Nightshade, da werd ich mich mal einlesen.
    Den Wiki Eintrag hatte ich gesehen, war mir aber nicht sicher, ob zusätzlich ein shärischer Spiegel für die Projektion benötigt wird.
    Das Bild auf dem Monitor (wenn man die Verzerrung einschaltet) scheint ja schon an eine Kuppel als Projektionsfläche angepaßt zu werden ?


    CS Dieter

  • Hallo Dieter!


    Studenten der "UCM" Univerdad Complutence de Madrid, haben vor 2 Jahren ein Universtätsplantetarium mit mit Stellarium gebaut.


    Die Presentation: http://guaix.fis.ucm.es/~jaz/D…cho_2008_presentacion.pdf


    Homepage: http://www.ucm.es/info/Astrof/


    Die Presentation ist zwar auf spanisch, ich stell sie Dir aber trotzdem rein.


    Die Homepage ist vom Institut für Astropysik, die gibt es auch auf englisch und bei denen könntest Du vielleicht per Mail anfragen.


    Grüsse


    Robert

  • Hallo Robert,
    Danke für die Info, schaue ich mir gleich mal an.
    Ich experimentiere z.Zt. mit der skriptsprache von Stellarium, da geht wirklich Einiges.
    Der frühe Ableger "Nightshade" läuft nicht auf meiner Hardware und die Funktionalität der skriptsprache ist auch wesentlich rudimentärer als
    bei den neuen Versionen von Stellarium.
    Jetzt fehlt noch die passende Projektionsoptik und dann soll es losgehen.


    CS Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!