Mein erstes Teleskop

  • Hallo erst mal.
    Ich möchte jetzt auch in die Astronomie einsteigen aber bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet.
    Nach wochenlanger suche im Netz bin ich jetzt verunsichert was ich mir kaufen soll,will erst mal nur 100 € ausgeben weil ich noch nicht weiß ob es mir zusagt.
    Was ich bis jetzt weiß ist nur das ein gutes Stativ das wichtigste ist, und ich auf die Idee gekommen bin mir eine Rockerbox selber zu bauen und mir ein Pentaflex NewtonTeleskop 130/1000 reinzusetzen um mein Budget im rahmen zu halten.
    Jetzt wollte ich fragen ob das eine alternative ist zu den wackeligen Stativen die sonst bei billigen Teleskopen dabei sind und ob das Teleskop was vernünftiges wäre für den Anfang.
    Beobachten werde ich am Balkon am Stadtrand aber sollte auch noch transportabel sein auf einem Zweirad.
    Danke schon mal für hilfreiche antworten.[:)]

  • Hallo "astroigel",


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Von dem Teil würde ich abraten- das ist ein Katadiopter, also ein Newton dessen Brennweite künstlich mit einer zusätzlichen Linse im Okualrauszug erhöht wird. Vermutlich ist auch ein Kugelspiegel verbaut- und diese Dinger taugen nicht viel.


    Mit deinem knappen Budget ist es nicht einfach etwas vernünftiges zu finden- alternativ für ein paar Euro mehr viellleicht dieses Teleskop hier?. Hat wenigstens einen 2" Auszug und einen Parabolspiegel- dafür noch ohne Okulare. Aber die einfachen Dinger die bei dem anderen angedachten dabei wären kosten auch nicht viel.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Astroigel,
    auch von mir ein freundliches Willkommen hier im Astrotreff.
    Wie wäre es denn mit der Idee, in Deiner Umgegend erst mal eine Sternwarte zu besuchen und dort einmal durch ein Teleskop zu schauen?
    Mit Deinem Budget von 100€ kommst Du nicht weit, und es mach m.E. keinen Sinn, auch "nur" 100€ für ein Schrottteleskop auszugeben wenn
    man sich mal ein kleines bisschen schlau gemacht hat.
    Möglicherweise kannst Du aber in einem Verein oder einer Astronomiegruppe Dir auch eine Einsteigerausrüstung mal ausleihen.
    Das kostet erst mal nichts, bringt aber ne Menge Erfahrung.
    Wenn Du uns schreibst, wo Du wohnst, melden sich hier bestimmt einige Kollegen die Dir dann auch Tipps geben können, was in Deiner Ecke so
    an Vereinen oder Astrogruppen existiert.


    CS Dieter

  • Hallo astroigel,


    bis 100,- Europas gibt es nur Spielzeug, am sinnvollsten finde ich noch z.B. ein Celestron FirstScope 76: http://www.fernrohrmarkt.de/pr…estron-FirstScope-76.html


    Eine Rockerbox selbst zu bauen, ist eine sehr gute Ideee, da die Montierungen/ Stative im unteren Preisegment, so windig und wackelig sind, dass einem jeder Beobachtungsspass vergeht.


    Du kannst hier im Forum eine Suchanzeige aufgeben oder in Auktionen nach einem gebrauchten einem Newton Tubus 114/900 mm oder 130/900 mm Ausschau halten. Das sind brauchbare Einsteigerteleskope, da sie reine Newtons sind, ohne diese eingebaute Linse die Stefan erwähnt hat. Dazu noch 2-3 einfache Okulare und los geht's.


    Ideen zum Bau siehe z.B. http://www.zellix.de/selbstbau/kldobson.htm

  • Danke für die Vorschläge.
    Aber wie gesagt möchte ich erst einmal reinschnuppern , und möchte deshalb noch nicht so viel investieren.
    Könnte ein gebrauchtes Skywatcher Explorer 114/900mm auf EQ2 auch für den einstig reichen ? Kann ja auf das EQ2 meinen Feldstecher basteln ^^ und würde mir auch nur 99 € kosten.
    Es gäbe da auch noch ein Starscope 114/900mm auf EQ3-1 für 89€, wären die besser als das Pentaflex NewtonTeleskop 130/1000 ? und wäre ein TS Zoom Okular - 7mm bis 21mm auch brauchbar für einen Anfänger?
    Ach fast vergessen komme aus den schönen Franken (Nürnberg). [:)]

  • Hallo Astroigel,
    wenn Du nicht soviel investieren willst und irgendwie auch nicht so ganz sicher bist, dann wäre es vielleicht besser, erstmal gar nichts zu kaufen und sich einer Beobachtergruppe anzuschließen. In der Zeit, in der Du Infos sammelst, kannst Du sparen. Der Himmel läuft Dir nicht weg.


    Gruß


    Ronald

  • Hallo astroigel,
    Dieter hatte es ja schon angesprochen - such dir Gleichgesinnte in deiner Umgebung. Hier zwei Links zur Hilfe:
    Astrotreff-Userkarte
    GAD
    Wenn du fündig geworden bist, dann geh zusammen mit ihnen zum Beobachten aufs Feld hinaus. So weist du was dich später erwarten wird. Das betrifft neben der Technik die bedient werden will, auch das was du sehen wirst.


    Gruß
    Simon

  • Hi "astroigel", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Mont. EQ3-1 ist besonders stabil - oft wird eine unterdimensionierte Montierung verwendet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">schöner Werbetext- das unterdimensioniert trifft genau auf diese Montierung zu. [:D]


    Zum Preis von 89€ gibt es als Ausstellungsteil- da musst du anfragen ob das noch zu haben ist- ansonst kostet es deutlich mehr. Die Montierung kannst du für das lange Rohr aber vergessen, das wackelt schon bei kleiner Berührung.


    Und für den normalen Preis würde ich den Tubus vorziehen den ich dir schon verlinkt hatte- zwei einfache Okulare kommen natürlich noch dazu, also so um 50€ zusammen. Aber dann hättest du garantiert einen Parabolspiegel, den sogar noch größer und den Auszug in 2".



    Ansonst- such dir in deiner Gegend jemand wo du mitbeobachten kannst, das ist bestimmt hilfreicher, als für dein Geld ein wenig oder eingeschränkt brauchbares Teleskop zu kaufen.


    Gruß
    Stefan


    PS: Schon aufgefallen? Unter den Beiträgen stehen immer Namen
    [:)]

  • Hallo astroigel


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroigel</i>
    <br />Es gäbe da auch noch ein Starscope 114/900mm auf EQ3-1 für 89€, wären die besser als das Pentaflex NewtonTeleskop 130/1000 ? und wäre ein TS Zoom Okular - 7mm bis 21mm auch brauchbar für einen Anfänger?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das 114/900 würde ich dem Pentaflex vorziehen. Die EQ3 kann man noch etwas verstärken (Tuninganleitungen im Web) und z.B. mittig noch ein Gewicht drunterhängen (Eimer mit Sand).
    Für den Einstieg reicht es alle mal. Und wenn es nichts für dich ist, ist der Verlust beim Wiederverkauf auch zu verkraften. Das TS Zoom ist auch gut.

  • Hallo "Astroigel"


    Unter 100.- Eumels für eine komplette Ausrüstung, da gibt's abgesehen vom kleinen Firstscope-Dobson (und der ist m.E. "Spielzeug") eigentlich nur das "Skylux 70/700". Und selbst das Skylux ist nur dann unter 100.- wenn es (meist vor Weihnachten) bei Lidl angeboten wird.


    Alles andere in dieser Preisklasse sind eher "Aussteigerteleskope" als "Einsteigerteleskope". Oder anders: Plastikschrott, meistens noch überteuert angeboten!


    Das m.E. ultimative Einsteigertelesko unter 100.-, das gibt's schon seit längerer Zeit nicht mehr: http://www.teleskop-spezialisten.de/Dobson_102mm.html
    Schade! Ein 4" Dobson mit f/6,3 und brauchbarem Zubehör, das war m.E. das ideale Einsteigerteleskop.



    Die EQ3-1 (war früher Bekannt als "Astro-3") ist zwar keine besonders belastbare Montierung, aber sie ist schon deutlich stabiler als die EQ-2. 114/900 Newton auf EQ-2, das wackelt wenn Du nur schon daran denkst, den Fokusierknubbel zu berühren..[;)].. auf EQ3-1 wackelt's zwar auch, hört aber nach 2-3s auch wieder auf.


    Ein 114/900 auf dieser Montierung, dazu 2-3 Plössl-Okulare (z.B. 9mm, 15mm, 25mm) und eine einigermassen brauchbare 2fach Barlowlinse, damit hast Du schon ein ziemlich brauchbares Einsteigerset beisammen.



    P.s. Wenn Du der Montierung ein einfaches (aber solides) 3-Bein aus Hartholz spendierst (Eigenbau-Anleistungen gibt's zu Hauf im Netz), dann trägt sie den 114/900 recht vernünftig.

  • Danke für die Hilfe euch allen.
    Habe mir jetzt ein Skywatcher Newton 114/900mm auf EQ2 bestellt für 99 €.
    2 Plössel Okulare 25mm und 10mm + Barlow sind auch dabei und auch noch Garantie drauf.
    Das EQ2 wird dann was für den Feldstecher, und die rockerbox kann ich ja dann auch schon mal in Angriff nehmen.
    Mal schauen was ich dann noch so brauchen werde außer klare Sicht. [:)]


    Grüße Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">114/900 Newton auf EQ-2, das wackelt wenn Du nur schon daran denkst, den Fokusierknubbel zu berühren....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...dann heul später nicht rum! Vorgewarnt wurdest Du ja.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Christain, sehr gute Entscheidung!
    Bitte vom Bau der Rockerbox berichten!


    Wenn du feststellst, dass die praktische Astronomie nichts für dich ist, kannst du so ein Gerät mit minimalem Wertverlust und mit gutem Gewissen an den nächsten Einsteiger weitergeben, z.B. hier im Forum.


    Wenn in dir das "Astrofeuer" zündet, hast du für das kleine Geld einen enormen Erkenntnisgewinn:
    - Du merkst, wie wichtig eine stabile Montierung ist und dass eine einfache Rockerbox diese Aufgabe perfekt erfüllt, ja dass eine solche azimutale Montierung für die visuelle Astronomie praktisch nur Vorteile bietet.
    - Du lernst einen Newton kennen und siehst, dass er in diesen Abmaßen auch mit einem sphärischen Spiegel gut abbildet.
    - Du kannst unzählige Beobachtungen damit anstellen:
    Sonnenflechen und wie sie von Tag zu Tag durch die Sonnenrotation weiterdrehen (nur mit geeigneter Sonnenfilterfolie <b>vor</b> der Öffnung!)
    Mond, Sternbedeckungen durch den Mond. Denk an die seltene Jupiterbedeckung durch den Mond am frühen Morgen des 15. Juli
    http://astromarco.wordpress.co…-den-mond-am-15-juli-2012
    http://www.privatsternwarte.ne…eckung_durch_den_Mond.pdf
    Jupiter selbst mit der täglich wechselnden Stellung seiner 4 großen Monde oder die dünne Venussichel am Morgenhimmel.
    Jede Menge Sternhaufen und auch einige helle Gasnebel, besonders lohnend jetzt im Sommer, Spätsommer und Herbst.
    ...und und und


    In Nürnberg gibt es die NAA:
    http://www.naa.net/index.asp

  • Ich bin leider Student mit nicht soviel Geld in der Tasche trotzdem daran interessiert mir ein Teleskop zu kaufen. Wenn ist denn das untere Limit für einen Teleskopkauf?
    Viele Grüße

  • Hi,


    zu einem Teleskop gehört natürlich auch einiges an Zubehör wie ggf. Stativ und Montierung (nicht zu wackelig), Okulare, Filter, Rotlichtlampe, Okularkoffer, Sternatlanten, drehbare Sternkarten, etc. was mit mitberechnet werden muss. Als unterstes, sinnvolles Limit sehe ich ca. 500€


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!