Newton 114/900 Tubus kürzen???

  • Hi Stefan,


    deine häßliche, suggestive Art deine unterstellenden Gedanken zu äußern, mit Anwendung der billigen Technik halbe Wahrheiten zu äußern (denn was Du sagst ist wahr, es fehlen aber entscheidende Infos!), ist nach wie vor sehr zersetzend!


    Interessant und vielsagend, dass Du meine Erlebnisse mit dem Refraktor verschweigst, dessentwillen der Mak gehen muß.


    Und so sieht deine ganze Technik aus: Du erhebst dich auf Kosten anderer.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">meine Erlebnisse mit dem Refraktor<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, mal sehen, wann der im eBay landet. [:D]


    Aber keine Angst: Ich werde - wenn immer es mir möglich erscheint - auch in Zukunft auf Deine Fragen zu antworten versuchen.


    Ich kann das tun, auch ohne die 'Bibel' als Hobby anführen zu müssen. Ich tus einfach - gelebte Bibel, sozusagen ([:D]). Give it a try!

  • Gelebte Bibel? Die hast Du noch nicht einmal durchgelesen, geschweige denn studiert. Dazu gäbe es eine Menge zu sagen, aber nicht hier.


    Selbst wenn ich meinen Refraktor inserieren würde, dann wäre doch interessant, WARUM?


    Aber das alles interessiert dich ja nicht: Du willst steinigen! Um jeden Preis! Hintergrundinfos unerwünscht. Auch gelebte Bibel?
    [:D][:D][:D]

  • Joerg, Stefan,
    so sehr, wie ihr "euch moegt", bin ich sicher, dass ihr doch mindestens eine Geminsamkeit habt. Ausser Astronomie natuerlich.
    Ein alter Mann spuert so was.
    Nur was koennte es sein?
    Fragt sich,
    Guido

  • In ein- und demselben Beitrag wirft Du mir vor, dass ich nicht für Hintergrundinformationen interessieren würde. Dann unterstellst Du mir:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die hast Du noch nicht einmal durchgelesen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welcome to the club! [:D]


    Du kennst mich doch gar nicht und kannst das gar nicht wissen. Also bitte keine solchen Behauptungen mehr, ok?

  • Hi Guido,


    die Frage die sich stellt ist doch die:


    Wie gehe ich mit Aussagen um, in denen ich meine schlechtgemacht zu werden.


    Solche Dinge einfach nicht zu kommentieren...da komme ich mir halt vor, wie wenn ein Nachbar zu unrecht schlecht über den anderen redet. Da bin ich doch auch nicht still. Bin stellvertretender Hausverwalter in unserem 23 Parteien Haus, da kommen Auseinandersetzungen immer wieder vor.


    Drum wirklich meine Bitte: wie sollte ich mich verhalten?


    Ich weiß zwar dein Alter nicht, aber wenn Du wirklich mehr Lebenserfahrung hast: ich nehme gerne Teil.

  • Stefan: dass Du die Bibel nicht kennst, merke ich genauso schnell, wie Du merkst, dass ich von Fotografie nichts verstehe!


    So einfach...


    And I'm not a member of your club....

  • Hallo,


    man mag es kaum glauben, aber ich möchte glatt etwas zum Thema beitragen.
    Erst einmal herzlich willkommen, Torsten. Dein 114/900 hat 900mm Brennweite. Das bedeutet, dass das Bild, welches man dann mit einem Okular in verschiedenen Vergrößerungen betrachtet, genau 900mm vor der Spiegelfläche entsteht. Würde man nun den Tubus kürzen, würde das Bild also höher über dem Okularauszug stehen, und es käme wohl sehr bald zu einer Abschattung durch den zu klein werdenden Fangspiegel und die Okularauszugsöffnung. Das ist somit nicht zielführend, ein etwa maßstabsgerechtes Aufzeichnen des Sachverhaltes zur Veranschaulichung wäre vielleicht anzuraten.


    Ciao,
    Roland

  • Ach Joerg,
    jeder muss, wie er halt muss - und das zeigt ihr zwei halt.
    Offen diskutieren, aber Raum fuer den anderen lassen sollte auch die Devise sein, wenn man meint, der andere ueberschritt den Rubikon.
    Aber besser mal gut aufgeregt, als gar keine Emotionen – oder?
    Trotzdem bin ich sicher, dass ihr mehr an Gemeinsamkeiten habt, als ihr euch vorstellt.
    Schlimme Vorstellung – oder?
    Frohre Gruseln wuenscht,
    Guido

  • Hallo liebe Streithähne,


    das erinnert mich an einen Beitrag den ich mal las ... Da hatte jemand die glorreiche Idee, seinen 76 mm Spiegel einfach in ein 8" Rohr zu schrauben, damit er mehr Öffnung hat :)


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Guido,


    sicher hast Du recht. Tatsächlich gruselt das (sicher beide Seiten). Aber es nützt nichts: will man vorankommen, muß man sich *gerade* mit den Gruselseiten beschäftigen. Die anderen Seiten sind ja schon poliert und gesellschaftsfähig![:D]


    In diesem Sinne werde ich versuchen weniger auf Äußerungen zu meiner Person zu reagieren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: torsten73</i>
    <br />Danke JoergB für dein Verständnis.



    Also "SORRY "für meine Ausdrucksweise nafpie,


    Ich schätze das Forum sehr ,und will ja auch keinen Ärger mit wemanden.


    Habe mich nur etwas darüber aufgeregt wie du mich behandelt hast (Hirn einsetzten...) sagte ja "ANFÄNGER"


    Naja Schamm drüber, Hoffe du bist mir nimmer Böse.


    Bin aufjedenfall Dankbar für die netten und Hilfreichen Tips,


    mfg



    Torsten






    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Torsten


    Das ist ja hier wohl ganz entgleist
    suche doch mal im Netz nach My Newton dann kannst du die Szenarien am PC durchspielen und dir wird die Funktionsweise eines Newton klar


    ich hatte ja erwartet das man sagt du mußt ein Loch in den Hauptspiegel bohren um einen Cassegrain draus zu machen, das wäre wenigstens konstruktiv


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!