Newton 114/900 Tubus kürzen???

  • Hallo,


    Ich möchte mein Newton 114/900 etwas kürzer machen(platzprobleme),
    Geht den das so einfach oder muss ich da etwas Beachten?
    únd was für Nachteile oder vorteile würden dabei entstehen?
    Kann ich es auf die Hälfte ca 45 CM absägen `???ß


    Fragen über Fragen von einem ziemlichen Anfänger,


    Danke für eure Antworten im vorraus,


    Mfg


    Torsten

  • Hi Torsten,


    das wird wohl nicht soo sinnvoll sein - Du bräuchtest dann einen wesentlich größeren Fangspiegel - da das Strahlenbündel auf der Hälfte der Strecke ja einen deutlich größeren Durchmesser hat - das ergibt 'ne ziemlich fette Obstruktion - und ist der Bildqualität sicher nicht förderlich [xx(] (zeichne Dir das einfach mal auf - am besten maßstabsgerecht).


    Warum willst Du denn den Tubus kürzen - und dann auch gleich noch um die Hälfte (oder hab ich da was falsch verstanden?)?


    Fragend,
    René


    PS.: Wenn Du ein wesentlich kompakteres Gerät willst, solltest Du Dir mal die Maks anschauen...

  • hi,


    aha, also wenn ich einen größeren Fangspiegel dazu brauche hat sich
    der fall eh schon erledigt.


    Der lange Tubus (habe ein Bresser+Autostar) ist bei der Beobachtung
    etwas stören.


    Ja die Maks sind super aber leider habe ich das Gerät halt schon und wollte kein Geld ausgeben.

  • Was gibts da zu Lachen?


    Wenn du bei meiner Frage genauer geschaut hast wird dir wohl aufgefallen sein das ich ein absoluter Anfänger bin,und wohl deshalb
    so "blöd" Frage.


    Jeder fängt mal klein an,


    Gruss


    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der lange Tubus (habe ein Bresser+Autostar) ist bei der Beobachtung etwas stören.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Setz Dich auf eine Wiese weit weg von der nächsten Ortschaft, wo genug Platz ist - da hast Du einen dunklen Himmel und da ist die Größe auch nicht mehr störend...


    [;)]
    René


    PS.: FAlls Du auf einem kleinen Balkon beobachtest, kann ich das mit der Größe schon nachvollziehen - man kann ja schlecht ums Gerät rumgehen - mein nächster Schritt war ein Refraktor (aber mein 80L ist noch deutlich länger [}:)]) - jetzt bin ich beim Mak angekommen - bei beengten Platzverhältnissen eine gute Alternative.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was gibts da zu Lachen?
    Wenn du bei meiner Frage genauer geschaut hast wird dir wohl aufgefallen sein das ich ein absoluter Anfänger bin,und wohl deshalb
    so "blöd" Frage.
    Jeder fängt mal klein an,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie ich sehe, bist Du meinem Rat, einmal darüber nachzudenken, nicht gefolgt. Schade.


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass auch der 'absolute Anfänger' sein Hirn zweckdienlich einsetzen darf. [;)]


    Oder auch nicht: Ich könnte z.B. einmal ein paar Linsen und Prismen aus meinem Feldstecher ausbauen, der ist mir nämlich zu schwer... [:D]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Depp<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eine Beleidigung und verstößt gegen die Netiquette, Absätze:


    a.
    b.
    c.
    d.
    k.
    n.


    Dich braucht man nicht zu beleidigen, das tust Du selbst. [:D]

  • Hallo torsten73,


    wir machen uns nicht die Mühe, solch ein Forum zu betreiben, damit hier jemand mit seinen ersten Postings durch mangelhafte Umgangsformen das Niveau senkt.


    Kritik ist jederzeit willkommen, wenn sie mit einem Mindestmass an Achtung für die Gesprächspartner vorgetragen wird.


    Viele Gruesse

  • Hallo, Stefan!


    Das ist etwas, was mich auch ärgert. Jeder schießt mal einen Bock. Da reicht ein dezenter Hinweis. Ein weiteres 'verwursten' tut nicht Not!


    Nachdem der Torsten völlig neu ist und seine Unbedarftheit vorneweg klargestellt hat, dürfte ein etwas geduldigerer Umgang durchaus dem Forum an Güte zusetzen. Für schärfere Töne darf Astronomie.de genutzt werden (das war natürlich nur ein Scherz![;)]).


    An Torsten:
    Wenn dich die Größe stört, wäre tatsächlich ein Maksutov überlegenswert. Ich hatte selber einen, und fand ihn sehr angenehm. Nur haben mich die optischen Vorzüge anderer Geräte überzeugt, die natürlich wesentlich sperriger sind. Hier ist jeder aufgefordert seinen eigenen Weg zu gehen, seine eigenen Präferenzen zu entdecken. Und danach wird dann auch die Ausrüstung zusammengestellt.


    Laß dich nicht entmutigen: ich habe auch schon viel Mist überlegt und auch geäußert. Nur wer den Mund hält, wird nie von seinen Irrtümern erfahren! (altes, chinesisches Sprichwort!)

  • Sorry, ich muß mich korrigieren, das chinesische Sprichwort geht in etwa so:
    Wer gleich fragt, wenn er etwas nicht weiß, muß sich einmal schämen. Wer nicht fragt, schämt sich sein ganzes Leben.


    Mir gefällt's.[:D]

  • Guido:
    &gt; mein Wagen hat 4 Bremsen - faehrt er doppelt so schnell, wenn ich
    &gt; 2 rausbaue?


    Nicht ganz, aber der Wagen wird leichter und Vmax steigt... [:D]


    JoergB:
    &gt; Das ist etwas, was mich auch ärgert.


    Mich ärgert das hier:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Übrigen bin ich der Meinung, dass auch der 'absolute Anfänger' sein Hirn zweckdienlich einsetzen darf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Offensichtlich wird heute erst einmal gepostet, bevor man sein Hirn einschaltet. Zeitgeist vielleicht.


    Man kann sich nach einer solchen Frage auch einmal an die Stirn klpfen und sagen: 'Mensch, klar, war Bockmist, die Frage'. Stattdessen geht man in die Offensive...


    Viel Spass beim Sägen wünscht
    Stefan

  • Danke JoergB für dein Verständnis.



    Also "SORRY "für meine Ausdrucksweise nafpie,


    Ich schätze das Forum sehr ,und will ja auch keinen Ärger mit wemanden.


    Habe mich nur etwas darüber aufgeregt wie du mich behandelt hast (Hirn einsetzten...) sagte ja "ANFÄNGER"


    Naja Schamm drüber, Hoffe du bist mir nimmer Böse.


    Bin aufjedenfall Dankbar für die netten und Hilfreichen Tips,


    mfg



    Torsten

  • Hallo Joerg,


    ist ja klasse das du verständniss für Torsten hast, die habe ich auch, aber auch du musst doch zugeben das die Frage an sich mit ein gaaaaanz klein bisschen Menschenverstand niemals aufgekommen wäre oder?


    Ich meine, wenn meine Garage zu kurz ist für mein Auto, was mache ich dann? Schneide ich den Kofferraum ab? Also ist es doch nicht verwunderlich das einige hier so belustigt reagieren oder?


    Ich war gestern Abend im Chat als dieser Thread gepostet wurde und bin vor Schreck geflüchtet! [:D] Aber Torsten hat es ja kappiert. Vergeben und vergessen. Auf ein Neues Torsten!


    Gruß,


    Maurice

  • Ah, Stefan unterstreicht nochmal seine ungnädige unterstellenden Beitragsstil. Hmm, ob ich auch mal die Verstöße gegen die Nettiquette aufzähle?


    Hoffentlich löschst Du bei der Gelegenheit auch deine beleidigende Postings von Forenneulingen?

  • Torsten,


    &gt; Danke JoergB für dein Verständnis.


    Bitte bitte. [:D]


    &gt; Also "SORRY "für meine Ausdrucksweise nafpie,


    No problem no more.


    &gt; Habe mich nur etwas darüber aufgeregt wie du mich behandelt hast
    &gt; (Hirn einsetzten...) sagte ja "ANFÄNGER"


    Auch Anfänger haben Hirne. Das ist das, was ich sagen wollte.


    &gt; Naja Schamm drüber, Hoffe du bist mir nimmer Böse.


    Nee. Versprochen. [:)]


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hoffentlich löschst Du bei der Gelegenheit auch deine beleidigende Postings von Forenneulingen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Deinen erledigt das der Boardbetreiber.


    Z.B. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=12688


    Du kannst Dich doch erinnern, oder? [:D]


    Nochwas: Ist Ätznatron so etwas ähnliches wie Äther? *GG*

  • Hervorragend sogar! Abe Du nicht mehr an den Auslöser, nicht wahr? Immer das alte Spiel: erst provozieren, und dann den provozierten als den 'Schlimmen' darstellen.


    Was fehlt da bloß? (Preisfrage für Stefan!)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ah, unser kommentierender Threadschließer. Wolltest wohl Klarheit schaffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nehme mal an, der Titel gilt mir.


    Ich mache nur das, wofuer ich Lob von den Leuten erhalte ;)


    Guido

  • JoergB:


    Als ich nur den leisten Verdacht äußerte, dein Mak-Cass hat eventuell nur eine 'suboptimale' ([:D]) Optik, haste mir eine übergebraten, dass ich in keinen Schlappschuh mehr reingepasst habe.


    Jetzt - ein paar Tage danach - verklopfst Du es auf eBay.


    Was lernen wir daraus?


    Undank ist der Welten Lohn. [xx(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!