Saturn am 26. 06 12, etwas bunt

  • Obwohl die Transparenz relativ schlecht war konnte man einiges an Farbe gewinnen. Die Belichtungszeiten lagen zwischen 1/13 (blau) bis 1/19 sec für rot und grün. Das Seeing war recht ordentlich.


  • Servus Kurt,


    da hast du sehr schön den Saturn nochmal erwischt. Für nur 150 Frames pro Kanal sieht man sehr viel Bänderung. Es sind sogar einige auffällige Details auf der "Oberfläche" erkennbar.


    Von der Farbgebung kommt er für mein Empfinden am Bildschirm etwas zu grün/gelb rüber. Ist das mitunter auch ein Problem mit der Dämmerung? Ich hatte bei meinen letzten Farbserien arge Probleme die Farben halbwegs hinzubekommen.


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Korbinian, liebe Mitleser,


    um den Einfluss der Anzahl von Frames zu verdeutlichen hab ich mir den folgenden Spaß gegönnt.







    Danach werden bereits bei Verwendung von 1/64 der verfügbaren 2500, also nur 39 Frames die Bänder deutlich erkennbar aber erwartungsgemäß mit kräftigem Rauschen. Das Optimum scheint hier im Bereich von 1/16 bis 1/4 zu liegen.


    Zur Farbgebung: Das ist natürlich Geschmackssache. Mir ging es hauptsächlich darum die bei vis. Beobachtung selten bis nie erkennbaren Farben auf Saturn sichtbar zu machen. Wem es Spaß macht der kann gerne die obigen RGB Auszüge farbtechnisch verarbeiten und hier zeigen. Die SW-Bilder ensprechen Originalgröße, die RGB sind 1,2x vergrößert wiedergegeben.

    Unmittelbar nach der Fotoserie hab ich natürlich auch visuell beobachtet. Das erschien alles nur in grau- hellgelb bis braun.

    Gruß Kurt

  • Servus Kurt,


    das ist eine sehr anschauliche Gegenüberstellung, danke dafür.


    Bei 1/8-1/4 kommst du dann auch in den Bereich, mit dem ich meine Aufnahmen normalerweise immer verarbeite. Im Autostakkert lasse ich üblicherweise 500-1250 von 3000 Bildern gestaffelt stacken und picke die besten heraus.


    Die Farben wollte ich auch gar nicht mit dem visuellen Eindruck vergleichen. Es geht mir viel mehr darum, ob die Farbgebung ggf. material- oder monitorbedingt etwas anders rüberkommt. Auf meinem Laptop zB. wäre mir ein leicht grün/gelblicher Ring nie aufgefallen.


    Dein Angebot habe ich gerne angenommen und die 1/4 Serie nach meinem "Rezept" zusammengesetzt und mal den Farben meiner letzten Bilder gegenübergestellt. Der Unterschied ist aufällig und kommt mitunter sicher von den Filtern. (ich verwende ein RGB-Set von Astrolumina mit etwas anderen Kurven, insbesondere Grün und Rot)




    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Korbinian,


    #Vielen Dank für deine Verarbeitung mit Vergleich. Wie ich bereits eingangs sagte war die Transparenz während meiner Aufnahmen erheblich eingetrübt. Deshalb sind meine Rohbilder auch erheblich unterbelichtet. Längere Belichtungszeiten wollte ich deshalb aber nicht einstellen.



    Ich weiß nicht ob man vielleicht mit Autostakkert und meinem Rohmaterial noch etwas mehr rausholen könnte. Aber wie auch immer: ein dreifach Hoch auf alle Programmierer von Auswertesoftwares[^][^][^].


    Schade dass die Saturn- Saison praktisch schon vorbei ist. Weitere Versuche unter ungünstiger werdenden Bedingungen sind doch recht lehrreich, finde ich.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!