Rükl-Subskription: Ausgang offen

  • Ich frage mich mittlerweile, warum man den Rükl nicht ganz normal verlegen kann und diesen Quatsch mit der Subskription heranzieht? Schließlich verkaufen sich diverse andere Oculum Bücher ja auch. [?]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Herr Rükl, inzwischen hochbetagt und von einer langen Krankheit genesen, hat eine letzte Auflage des Atlas in Aussicht gestellt. Sie kommt nur zustande, wenn ausreichend Vorbestellungen vorliegen. Diese Auflage exklusiv für Leser von interstellarum wird nicht im Buchhandel erhältlich sein. Wenn die limitierte Auflage vegriffen ist, gibt es keine Möglichkeit für einen Nachdruck – dies sind die restriktiven Bedingungen des tschechischen Rechteinhabers.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das heisst also, dass wir 70 Jahre bis nach dem Tod des Autors warten müssen, bis das Werk gemeinfrei wird und wir es ins Internet stellen können, wenn Hr. Stoyan (übrigens dann auch schon über 100) nicht noch immer die Rechte an dem Werk hat. [;)] Man, das deutsche Urheberrecht bedürfte dringend mal einer Überarbeitung.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Moin allerseits


    Will nicht mal jemand einen RICHTIGEN Mondatlas rausgeben, als einen wieder zu vermarkten, der schon zum Zeitpunkt der Erstausgabe nicht state of the art war? Guckt Euch mal zum Vergleich einen Ausschnitt der US-Airforce-Kartenbasis aus den 1960ern an:


    http://www.lpi.usra.edu/resour…alog/usgs/I739/150dpi.jpg


    Heute ist die Datenbasis doch VIEL besser als damals - also liebe Verleger und liebe Schwarzdownloader - sorgt doch mal für den echten Fortschritt.


    Mit ob dieser Diskussion verständnislosem Gruß


    Hartwig (Legaler Rükl-Besitzer seit 1976)

  • Andreas:


    ..."Man, das deutsche Urheberrecht bedürfte dringend mal einer Überarbeitung." ...


    Nein, das Urheberrecht ist so schon in Ordnung. Es hat nämlich auch Unterabteilungen, die den reinen Paragraphen wieder umgehen können.
    Somit sind wir z.B. auch weiterhin die Rechteinhaber meines verstorbenen Schwiegervaters an dessen Aufnahmen. - Auch nach 75 Jahren nach seinem Tode. Das Urheberrecht ist nur zu kompliziert und wird von den wenigsten verstanden. - Auch von Rechtsanwälten nicht, sind sie nicht in diesem Metier ausgebildet.
    Vor dieser Seite her bedürfte es schon einer Korrektur. Zumindest einmal, wenn ein Fotoarchiv auch nach 70 Jahren nach dem Tod des Autors noch im Familienbetrieb vorhanden ist und auch weiterhin genutzt wird.


    Dieses Problem werden wir demnächst in Würzburg haben. Kurzes Beispiel:
    Foto Gundermann ist eines der ältesten Fotoateliers in Deutschland. Es wurde vor einigen Jahren geschlossen, da die letzten Familienmitglieder in Rente gegangen sind. Das Archiv hat nun deren Tochter übernommen, von Beruf Kunstgeschichtlerin. Wird sie die Rechte an den Aufnahmen behalten können oder darf jeder, der es will, nun die Aufnahmen ihres Ur-Ur-Urgroßvaters kostenfrei veröffentlichen?


    Dazu hätte auch ich gerne eine Grundsatzentscheidung des entsprechenden Bundesgerichtshofes.


    Bislang konnten wir in unserem Betrieb die Veröffentlichung von Aufnahmen, die aus dem Jahre 1875 stammen und bereits abgedruckt waren, verhindern. Die Negative liegen bei uns und wir haben die Rechte daran vor X-Jahren gekauft (noch vor meiner Zeit im schwiegerältlichen Betrieb). Ein anderer Verlag hatte sie trotz Urheberrechtsbelehrung im Impressum verwendet, indem er sie redigitalisiert hatte. Vor Gericht hat er verloren. - Derzeit noch ein Einzelfall, die Richter meinten selbst, sie seien sich nicht selbst schlüssig, sähen aber ein, daß wir die Rechte an den Aufnahmen rechtmäßig erworben hatten.


    Eine höchst richterliche Entscheidung in ähnlichen Fällen steht meiner Meinung nach noch dringend an. So verwendet Foto Marburg (Eigentum der BRD) in meinen Augen historisches Material, daß sie selbst gestohlen - also kopiert - haben.


    Besten Gruß
    Winfried


    An Hartwig:
    das gezeigte Bild ist eine Seite oder ein Ausschnitt?
    Gibt es dies komplett vom gesamten (sichtbaren) Mond? Das würde mich wahnsinnig interessieren, da erheblich genauer als der alte Rükl (nicht gegen den Herrn, er ist in meinen Augen immernoch genial!). Aber die Zeit bleibt schließlich nicht stehen.

  • (==&gt;)Winfried: Aus diesem Grund muss das Urheberrecht mal überarbeitet werden.


    Die oben verlinkte Seite habe ich auch noch nicht gekannt obwohl ich einige Karten davon gesehen habe. Die Hauptseite mit noch mehr Mondkarten ist diese hier: http://www.lpi.usra.edu/resources
    Und hier haben wir einige Online-Mondkarten in deutlich besserer Auflösung als im Rükl: http://www.lpi.usra.edu/resources/mapcatalog/LAC/


    Also Material ist im Netz genug vorhanden...

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Winfried,


    es geht hier um die Rükl-Subskription und wir müssen wieder ellenlange Selbstdarstellungen von Dir lesen.


    Gleiches gilt in den Beobachterforen, dort schreibst Du selber, keine Beobachtungen mehr veröffentlichen zu wollen und verweist statt dessen auf zukünftige Beiträge irgendwo anders.


    Irgendwie würde ich Dir momentan einen sehr langen sehr schönen Urlaub gönnen. Mit allem, was Dir gefällt.


    Ausser Internet.



    Matthias

  • Hallo Winfried,


    Deinem Wunsch komme ich gern nach.


    Ganz wegnehmen kann ich Deinen Account noch nicht, Du hast ja unbezahlte gewerbliche Anzeigen, Dein Buch und die Rechnungen sende ich Dir gerne zu.



    liebe Grüße - Matthias

  • Hallo,


    um zum Thema zurückzukehren: Ich habe soeben eine ausführliche E-Mail an Herrn Stoyan gesendet, um einige offene Fragen bzgl. der Erscheinung des Rükl zu klären und der Bitte, auch nochmals hier Stellung zu beziehen.


    Ich hoffe, dass wir so etwas Licht in das Dunkle der Neuerscheinung bekommen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    folgenden Inhalt der Antwort von Herrn Stoyan auf meine E-Mailanfrage darf ich hier mit seiner freundlichen Genehmigung veröffentlichen:


    Die Subskription läuft wie geplant weiter und im August bekommen die Vorbesteller Bescheid, ob der Druck zustande kommt.


    Sollten weitere Fragen bestehen, können diese gerne per E-Mail mit Herrn Stoyan geklärt werden.


    Viele Grüße


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />...eine nichtssagende Antwort auf die Anfrage...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    die Antwort, die ich von Herrn Stoyan bekommen habe, war wesentich umfangreicher, jedoch wurde ich gebeten, keine weiteren Details hier zu veröffenlichen, woran ich mich auch halte. Genauere Informationen kann man bei ihm per E-Mail anfordern.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hi,


    bei der Eröffnung dieses Beitrags hat Herr Stoyanja recht laut in der Öffentlichkeit getönt- damit könnte er nun auch hier ebenso eine Antwort auf die Fragen einstellen- und nicht jeden per Mail anfragen lassen.


    Meine Meinung dazu


    Stefan

  • Hallo,


    hat denn schon jemand etwas über den Ausgang der Subskription gehört? Auf der Internetseite findet sich ja noch keine Antwort und eine E-Mail an die Vorbesteller hat es wohl auch noch nicht gegeben.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Jetzt beginnt die letzte Augustwoche und noch immer keine Mitteilung, ob der Druck zu Stande kommt. [?]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute Abend eine Mail erhalten, dass die benoetigte Zahl kanpp erreicht worden sei- jedoch scheinen noch nicht alle Informationen vorzuliegen, welche zur Entscheidung beitragen, ob das Buch gedruckt wird... verstehe ich irgendwie nicht- ich dachte es haenge lediglich an der Zahl der Vorbestellungen..?


    Marc


    Edit: Typo behoben

  • Ich habe die Mail auch bekommen, wie wahrscheinlich alle anderen Subskribenten auch.
    Ich denke mal, sie machen sich jetzt Gedanken über die genaue Ausführung des neuen Rükls. Ich hoffe ja immer noch auf wasserfestes Papier.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!