Delle im Tubus

  • Ich habe es nun endlich geschafft mir mein erstes Teleskop zu kaufen ( ein 10" Dobson), der ist heute auch angekommen und ich war schon fleißig am gucken (vorallem der Mond war wirklich spitze, der erste Blick bleibt in Erinnerung :) )


    Nun aber zu meiner Frage, ich habe vorne rechts eine Delle im Tubus entdeckt, ich würde sagen die reicht 3 mm in das Innere der Röhre. Ich als Anfänger habe beim beobachten nichts gemerkt, aber kann es sein, dass das Bild irgendwie dadurch beeinflusst wird?


    Ich bin mir unsicher ob ich deswegen das Teleskop am besten wieder zurückschicke. Hätte es keine Auswirkungen würde ich es behalten, man sieht die Delle kaum und mich stört das auch nicht.


    Btw. ich kann morgen auch mal ein Foto davon machen und das hier reinstellen, momentan ist es dafür logischerweise zu dunkel ;)


    Grüße, Dominik

  • Hallo Dominik,


    Wenn die Delle nicht bis in den Strahlengang reicht, stört sie auch nicht. 3mm finde ich allerdings schon ganz schön dellig. Wo stammt die Delle denn her? Hast Du schon versucht, sie rauszudrücken?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Bei meinem Heritage 130P ließ sich eine größere Delle einwandfrei mit einem Nudelholz auf einem Holztisch rausdrücken. War anschließend nicht mehr zu sehen und schaute wie neu aus. Dazu hatte ich den Haupt- und Fangspiegel ausgebaut, damit ich mit den Armen von beiden Seiten in den Tubus gelange um das Nudelholz auf die Tischplatte drücken zu können. Ich schätze mal der Aufwand ist für einen geschlossenen 10" Tubus overkill - insofern würde ich damit warten bis Du den Dobson sowieso irgendwann mal auseinandernimmst. - oh und bei 10" bräuchtest Du sicherlich lange Arme - selbst bei F/4 ;)

  • Hi Dominik,
    normaler Weise prüft man schon beim Auspacken, ob eine Delle im Tubus ist. [;)] Ideal ist, wenn Du einen Zeugen hast.
    Stören wird die Delle m.E. kaum, denn der Tubus ist ja nicht im Strahlengang. Bei einem neuen Teleskop würde mich aber eine Delle genauso stören wie bei einem neuen Auto. Das ist eindeutig ein Mangel.


    Mach ein Bild davon, und sprich mit dem Händler. Vielleicht gewährt er Dir einen Nachlass oder gibt Dir eine 'Dreingabe', z.B. ein Okular oder Leuchtpunktsucher/Telrad. So hast Du mehr davon und der Händler spart sich die Kosten für Hin- und Rücktransport des sperrigen Tubus. (Diese Transportkosten sind übrigens auch Dein Verhandlungsspielraum.)


    Nebenbei, vielleicht kann man die Delle mit einem Gummihammer 'ausdrücken'.[:D] Aber ob der Aufwand lohnt, wenn man die ganze Optik erst ausbauen muss ...


    Gruß

  • Hallo Dominik,



    also wenn ich ein Okular, Montierung oder Teleskop bestelle,
    dann nehme ich mir die Teile genau unter die Lupe, und wehe
    da ist ein Kratzer, geschweige denn eine Delle, dann ist das Teil
    schneller weg als es kam. Allein schon das Gefühl eine Delle am
    Tubus zu haben würde mich stören. Zurückschicken, nach ne Zeit,
    hast Du einen neuen schönen Tubus.


    Gruß

  • Hallo Dominik,


    ich hatte das gleiche Problem vor Jahren auch schon einmal. Damals gab es alternativ Geld zurück, dafür durfte ich die Beule behalten![8D]


    Vielleicht auch eine Lösung für Dich? Du kannst ja dem Händler ein Foto von dem Schmuckstück machen, dann über den Preis sprechen.[;)]


    Ich habe meinen Newton später sowieso mit einem Krüpax-Tubus ohne Beulen aufgerüstet.[:D]


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!