NGC6960 Cirrusnebel

  • Hallo Freunde,


    hier ist das Ergebnis der schönen Nacht vom Freitag zum Samstag. Leider war mein OAG Prisma noch nicht richtig positioniert, so dass ich eine Abschattung im unteren Teil des Bildes hatte. Dem bin ich so gut es ging mit Gradientenfiltern zu Leibe gerückt und hoffe dass es euch trotz der Farbverfälschungen unten und links Gefällt.



    Aufgenommen habe ich mit einem 8" GSO RC mit CCDT67 Reducer bei 1088mm Brennweite und f/5,3. Die Kamera ist eine ALCCD9 mit SW KAF8300, als Filtersatz kommen Astromik zum Einsatz wobei die Luminanz mit dem CLS-CCD Light Pollution Filter gemacht wurde. Die Gesamtbelichtungszeit beträgt 180min mit 9x L und je 3x R, G, B a 10min.

  • Hallo Frank,


    wie bereits auf FB geschrieben: Klasse Aufnahme - die Arbeit (und auch die nochmalige Nachbearbeitung) hat sich ausgezahlt - gefällt sehr, sehr gut!


    Viele Grüße
    weiter so


    Pascal

  • Klasse :) Der erste den ich dieses Jahr sehe.
    Ich wollte mich vorgestern auch dran versuchen aber hatte riesen Probleme mit dem Objektiv der Kamera...


    Den Gradienten solltest du eigentlich gut weg bekommen.
    Falls du PS hast versuch mal das: http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/ps/gradient_de.html
    Zusätzlich kannst du es mal mit der selektiven Farbkorrektur versuchen.
    Es gibt soweit ich weiß auch kostenpflichtige Plugins. Einmal Gradient X Terminator und einige Actions der "Astronomy Tools".
    Ich habe allerdings nur die Astronomy Tools (nur zu empfehlen), kann dir also nicht sagen wie gut das Plugin ist.


    lg und CS Julian

  • Hi Fragro,


    schaut schon sehr gut aus.


    Das mit den Gradienten ist immer so eine Sache. Da geht auch bei mir immer noch die meiste Zeit drauf.


    Ich hoffe du bist für konstruktive Kritik offen ...


    Durch den Gradient vieleicht nicht ganz einfach, aber deinem Bild würde etwas Farbsättigung gut stehen. Ist natürlich Geschmackssache.


    Bei derben Farb-Gradienten hab ich bei einigen Bildern schon die erfahrung gemacht, das es bei Nebeln vorteilhaft sein kann wenn man diese bereiche selektiv entsättigt (minus 70-90%). Gleiches gilt für den Hintergrund. Mit Masken in Photoshop (bzw. Gimp) ist das eine schnelle und einfache Lösung. Außerdem entgeht man so Farbverfälschungen. Lieber keine Farbe als eine Falsche [:p]


    Außerdem würde mich deine Aufhell Methode in der bearbeitung interessieren. Denn normalerweise sollte mit einem 8300er und 16bit Tiefe eine höhere Dynamik möglich sein. Die feinen Nebel drum rum kann man ja schon erahnen. Die "aufgepusteten" Sterne lassen auf eine Lineare Aufhellung schliessen (über den Weißwert). Normalerweise sollte man hier über den Gamma Wert (nicht Linear) gehen bzw. mit Masken Arbeiten um die Sterne schön knackig und klein zu halten.


    Ich hoffe das kommt so rüber wie es gemeint ist, denn sehr gut kommt dein Bild ja sowieso schon rüber [;)]


    lg Benny

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen! Freut mich, dass es euch gefällt! Aber ich denke auch das man mit ein bisschen KnowHow noch etwas mehr aus der Aufnahme quetschen kann! [:D]


    Ich poste heute Abend mal eine unbearbeitete gestackte Version des Bildes, dann können wir besser über die geeigneten Maßnahmen reden. Dann könnt ihr auch sehen wie krass die Abschattung eigentlich ist.


    (==>)Benni: Mit der Aufhellung hast du Recht ich hatte noch eine andere Version (auch die kann ich mal posten) in der man die Filamente viel besser sehen konnte aber der Stern extremst aufgebläht war. Mit dem Gamma Wert muss ich mal schauen wo ich das finde. Ich habe die Nachbearbeitung das erste mal mit Astroart 5 gemacht, vorher habe ich immer Deepskystacker die einzelnen Kanäle gestackt und mit Fitswork übereinander gelegt. Fitswork nehme ich aber immer noch um den Hintergrund zu glätten, da habe ich noch nichts entsprechendes bei Astroart gefunden, bzw. die Filter sind so Allgemein gehalten das einige Parameter stimmen müssen um den gewünschten Effekt zu erzielen. Da hab ich noch ne Menge zu lernen! [:)] Ja das Bild wirkt hier auf Arbeit etwas blass... das läst sich ja noch anpassen!


    PS: Kritik ist übrigens gern gesehen! [;)]

  • Hallo,


    wie angekündig habe ich mal ein gestacktes Bild, Histogramm und ein Rohbild hochgeladen.


    Hier kann man die Abschattung des Prismas sehen:


    Dazu noch das Histogramm:

    (Ich habe nichts mit Gammawert gefunden!?)


    und so sieht ein Rohbild aus:


    Ich weiß nicht ob man bei dem Grad der Abschattung noch mehr tun kann und wie kann ich das Histogramm optimal setzen damit der Nebel schön rauskommt ohne die Sterne aufzublähen?

  • Hi Frank!


    Ja was sehe ich da...! Es klappt! Haben sich die Mühen und Tuningmassnahmen nun langsam endlich ausgezahlt. Meinen Glückwunsch! Klasse, weiter so!

  • Hi Pat,


    ja die Prismaposition war hoffentlich die letzte grobe Hürde... jetzt heißt es Erfahrung sammeln! Ansonsten schnurrt die Losmandy wie eine (schwarze) Katze! Kein Vergleich zu vorher!! :D

  • Genau, jetzt nach und nach die letzten Fehlerchen ausbügeln und dann hast aber nen schmuckes Setup! :D
    Das bekommst Du sicher schnell in den Griff.


    Und so schön mobil... *neid*

  • Muss endlich mal ins Bett daher hab ich das Bild nur mal "auf die schnelle" (~10 Minuten) bearbeitet. Da steckt noch viel mehr drin! Da sind noch einige Nebelstrukturen die man rausarbeiten kann!
    Wenn du magst kann ich morgen nochmal schaun was da noch geht :)


  • Hallo,
    Frago: schöne Aufnahme und wenn man das Rohbild dazu sieht hätte ich das nie hinbekommen. Weiter so.
    Julian, hast du echt die Rohbilder genommen? Das ist echt krass was du da rausholen kannst. Da kann man sich nicht satt sehen.
    Dann würde ichs chon mal eine gut bearbeitete Version von dir sehen, wenn das in 10` so schnell bei dir von der Hand geht.[:p]


    Gruß, Andreas

  • Na klar ist das mit dem Rohbild gemacht :)
    Ich habe jetzt mal noch einige Nebelstrukturen rausgearbeitet, die Farben leicht angepasst und den Gradienten noch ein wenig verschwinden lassen. Platz nach oben ist da aber immernoch.



    Großansicht: http://www.julianzoller.bplace…tronomie/Sturmvogelgr.jpg


    Benutzt du Photoshop? Ich kann die Arbeitsschritte natürlich gerne erklären wenn es dir was hilft.


    liebe Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian,


    leider habe ich kein Fotoshop. Ich sollte mir wohl wirklich mal überlegen eine Version zuzulegen! welche Photoshop version benutzt Du?


    Wäre cool wenn Du es mir mal erklärst! [:)]

  • Ich habe die CS 5 Version, alles was ich mach geht aber auch mit älteren Versionen wie CS3.
    Die Bilder bearbeite ich eigentlich fast immer gleich (zumindest zu Beginn).
    Ich streche das Bild manuell in dem ich bei "Kurven" eine relativ kleine Kurve erstelle. Diesen Schritt wiederhole ich bis zu 6 mal und kopiere jedes Mal das Bild. Ich habe also 6 Bilder mit verschiedenen Helligkeitsstufen. Dann such ich mir sozusagen aus jedem das Beste raus. Sprich ich benutze meistens das zweite für den Sternenhintergrund, das dritee liegt dann oben drüber und ich maskiere den Nebel heraus. Für schwache Nebelstrukturen maskiere ich dann die Strukturen aus dem 6ten Bild usw usw. So verhinderst du, dass die Sterne aufquellen und bestimmte Bereiche über- oder unterbelichtet sind.
    Falls ich mal Zeit hab mache ich eventuell mal ein Video oder so =)


    lg Julian

  • Hallo Julian,
    ist wirklich krass was du da rausholst. Gerade der Bereich über dem hellen Mittelstern. Dieser Nebelfleck ist sonst auf keiner Aufnahme zu erkennen und dann auf deiner letzten Version mehr als gut zu sehen.
    Was digital so alles möglich ist, erstaunt mich immer wieder.
    Gruß und weiter so Andreas.


    PS.: Also so eine "genauere" Erklärung oder Video wäre echt ne tolle Sache. Sicher nicht nur für frago und mich [;)]

  • Hi Leute,


    ... feine Ergebnisse Julian!


    Ich möchte nochmal meine Version zum besten geben. Sie ist nicht ganz so dunkel im Hintergrund und Orientiert sich eher am Original [:)]


    Vorweg, der Farb-Gradient ist wirklich derbe und Sternfarben in dem Bereich so gut wie nicht Rettbar.



    Ich habe versucht das ganze Nebelig zu halten ohne zu harte Tonwerte zu bekommen.
    Ist natürlich eine ganz eingene Interpretation [;)]


    Software war CCD-Stack2 (DDP Aufhellung, ist das selbe wie Gamma in Fitswork), Photoshop CS5 und Fitswork.


    lg Benny

  • Verschiedene [:p]


    Zum Teil hab ich mit Fitswork und Variabel Ebnen gearbeitet. Allerdings legt sich der Farbgradient dadurch auf das komplette Bild. Mit Photoshop kann man hier selektiv wieder Areale wiederherstellen.


    In Photoshop selber hab ich mit unterschiedlchen Ebenen und Füllmethoden hantiert. Das ist mittlerweile ne Gefühlssache. Methode 1 Probieren ... geht nicht ... Methode 2 Probieren ... geht nicht ... etc etc etc ... bis es passt.


    z.B. habe ich, nach dem ich gemerkt habe das die Sternfarben eh futsch sind, für den Gradient verseuchten teil eine Ebene mit dem durchschnitt des Hintergrundes gefüllt und ihn für die Farbe des Gradient-Teils verwendet. Wären Sternfarben da gewesen, hätte man die mit einer Maske Retten können. Aber wie gesagt, solche Ideen kommen mir beim bearbeiten.


    Den Schwarzwert ins Bodenlose ziehen und dadurch einen "Schwarzen" Hintergrund zu bekommen, versuche ich immer zu vermeiden. Feine Details im Hintergrund verleihen dem Bild meistens mehr Tiefe und die Harten Tonwert-Übergänge finde ich irgendwie unnatürlich. Ich versuche mich an einem durchschnittswert für den Hintergrund von knapp 20 (von 255) zu halten.


    Bei deinem Rohmaterial, wo so gut wie kein Rauschen im Hintergrund ist, war das überhaupt kein Problem [;)]


    Das der Nebel auf der linken Seite immer noch verfärbt ist war erst nicht geplant. Aber ganz entsättigt sah auch nicht gut aus. Also dieser Mittelweg.


    Außerdem hab ich einen Teil des Nebels mit dem Hochpass Filter geschärft. Dadurch bekommt man bei größeren Strukturen einen Plastischen Effekt.


    Alles im Detail wäre vieleicht etwas viel [:I]


    lg Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!