Sonne im WL vom 20120615-18

  • Hallo zusammen!


    Diesmal habe ich einen kleinen Verlauf der Aktivitätsregion 1504, mit der darüberliegenden (im Bild darunterliegenden) kleinen Gruppe 1505 und der Aktivitätsregion 1507 mit der darunter (im Bild darüber) -ligenden AR 1508. Diese Serie ist vom 15. bis 18.06.2012 entstanden. Am 18. verabschieden sich die Regionen 1507 und 1508 in Richtung Westen der Sonne und die Region 1505 löst sich komplett auf. Als Aufnahmeinstrument habe ich meinen 8"SCT bei f10 zusammen mit der ND3,8 Folie gemacht. Die Details zur Kamera und den verwendeten Filtern mache ich bei jedem Bild separat. Die Aufnahmebedingugen am 15. und 16. waren mittelmäßig. Am 18. war die Luft zwar trüb aber recht ruhig. Die Stackerei besonders der Bilder von den ersten 2 Tagen war eine äußerst kniffelige Sache, da bei jedem Programm Fehlermeldungen oder massive Artefakte aufgetreten sind. Hier kommt eine Auswahl der besten Bilder, auch wenn sie nicht 1a sind.


    AR1504/1505 vom 15.06., aufgenommen mit der Alccd5 und dem Solar Continuum Filter.



    Hier nochmal dasselbe Bild wie oben aber aus einem Einzelbild mit der 1000D ohne Filter



    deutlich zu erkennen ist ein Lichbogen am größten Fleck der Dreiergruppe.


    AR 1507/1508 vom 15.06,. aufgenommen mit der Alccd5 und dem Solar Continuum Filter



    Am 16. bot sich folgendes Bild:
    AR 1504 mit der kleinfleckigen Gruppe 1505 darüber. Auch hier wurde die Alccd5 mit dem Solar Continuum verwendet.




    und der Region 1507 mit selbem Setup



    Am 18. konnte eine verwertbare Übersichtsaufnahme mit der 1000D entstehen



    und die Detailbilder von der Region 1504



    aufgenommen mit der Alccd5 mit einem Polarisationsfilter und dem Solar Continuum Filter. Auch hier ist ein Lichtbogen noch deutlich erkennbar.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo ...
    mir gefallen die Aufnahmen 4/5/6 am besten.
    Nr 4 wuerde "ich" etwas verkleinern (bis50%?) um so
    die Schaerfe und die Gesamtqualitaet zu erhoehen.
    Viele Gruesse
    Marco

  • Hallo Marco, Hallo Heiner!


    Danke für Eure Antworten.
    Das mit dem Seeing ist so ein Problem. Nachdem ich die Sonne über einer überhitzen Großstadt aufnehmen muß flimmert die Luft doch recht stark. Am 18. war es leicht dunstig und die Luft war deswegen deutlich ruhiger und damit war das Fokussieren da recht einfach. Zusätzlich hat ein Polfilter so einiges bewirkt.
    Zum Thema verkleinern habe ich mir die Bilder noch einmal angesehen und bin zu dem schluß gekommen, dass die Dinger auf ca. 70 Prozent oder etwas darunter skaliert gehören. Dann kommen sie deutlich besser.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!