BB mit 16 Zoll in den bay. Voralpen unterwegs

  • Servus Zusammen,


    anbei die Zeichnungen und Bericht vom Donnerstag 14.06.2012 bei guten Seeing.
    Beobachtet wurde mit einem 16 Zoll Dobson.


    Wetter: klar, Temp. +9-11° C., 62-82% rF,
    Grenzgröße: geschätzte 6m,5
    Seeing: meistens 2 auf der Kafalis-Skala;
    Ausrüstung: 16 Zoll Dobson,
    Okulare: 20, 9, 7, 5 mm;
    Kommentare: allein



    Mondaufgang


    Objekte: ISS, M87, M85, NGC 4681 (Gx, CVn), NGC 5529 (Gx, Boo), NGC 3172 „Polarissima Borealis“ (Gx, UMi), NGC 5394/5395 „The Heron“ (Gx, CVn), NGC 6802 (OC, Vul bei Cr399), IC 1296 (Gx bei M57), Galaxien bei M13 –NGC 6207, IC 4617, NGC 6197, NGC 6196, IC 4614, NGC 6194, Mondaufgang um ca. 3 Uhr.


    Den kompletten Bericht mit Objektbeschreibungen, Bilder und Zeichnungen findet ihr hier: Bericht vom 14.06.2012 mit 16 Zoll


    Neu ist meine erste Zeitrafferaufnahme, welche ich zu einem kleinem Testfilm zusammengepappt habe. Den Film findet ihr hier (MOV, 30 MB, ca. 20sek.). Falls das Format nicht gelesen werden kann, dann kann das Video in magerer Qualität bei youtube angeschaut werden.


    Anbei drei Zeichnungen dieser Nacht. Kommentare, Anregungen, Kritiken wie immer willkommen. Hängt eure Zeichnungen zum Vergleich an.


    <b>NGC 4861</b>



    <b>NGC 5529</b>



    <b>NGC 5394/5395, Arp84, „The Heron“</b>


  • Servus


    Costa, schön das es du wieder geschafft hast! Und dann noch solch klasse Bedingungen im "weißen" Juni!


    Wenn ich deine Beobachtungen/Zeichnungen mit dem DSS Fotos vergleiche, sind dir da überragende Beobachtungen/Zeichnungen gelungen. Du hast vor allem wunderschöne detaillierte Zeichnungen aufs Papier gebracht!!
    Am besten gefällt mir deine Beobachtung/Zeichnung von NGC 5394/5!
    Ich finde das ist eine der deiner besten Zeichnungen!
    Kommt natürlich auf meine "Verborgene Schätze" Liste!
    Dank dir erweitert sich die Liste immer mehr!


    Dank fürs Reinstellen und übrigens klasse Fotos!!Da sieht man auch, wie gut eure Bedingungen waren!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Costa,
    sehr schöner Bericht mit tollen Zeichnungen und schönen Stimmungsbildern.
    Schön, dass es Dir zu im vermeintlich hellem Juni zu so einer Beobachtungsnacht gereicht hat. Hier in Südfrankreich am Fuße der Pyrenäen bin ich bisher nur! 1x zum Beobachten gekommen und das auch noch bei eher schlechten Bedingungen.
    Dabei habe ich nicht ein einziges Deiner Objekte beobachtet. Schade, ein Vergleich ist da nicht. Aber ein paar Inspirationen habe ich mir abgeholt. Vielleicht reiche ich noch was nach. 5394/5 sieht nach Deiner Zeichnung sehr interessant aus. Die und die GX bei M13 nehme ich mir vor.
    Allzeit CS, Matze

  • Servus Zusammen,


    danke für die Kommentare.


    (==&gt;)Hajü: auf eine Zeichnung von dir über den "Reiher" bin ich sehr gespannt. Erwarte aber keine Retinabrenner, da muss man sich schon etwas Zeit nehmen! Ich bin gespannt was du noch rausholst bzw. was ich noch alles an Details übersehen habe!


    (==&gt;)Matze: "weise Nächte" bei einem Breitengrad von 47° sind relativ, drei Stunden Dunkelheit sind uns hier gewiss. Timm zeigt bzw. schreibt uns ja was in Katalonien an Beobachtungsstunden noch zu holen ist. Der Glückskerl!
    Freue mich auf deine Zeichnungen!

  • Moin Costa,


    sehr nette Objektauswahl. Das müssten auf den ersten Bild nachtleuchtende Wolken sein, oder? Sind die dir visuell aufgefallen?


    Das du die PGC's nicht gesehen hast wundert mich. Hab mal nachgeschaut und mit 16" bei 600x notiert "beide PGC's problemlos". Den Jet hab ich allerdings mit 16" nie gesehen, erst mit 27" gab es den lang ersehnten Erfolg.


    Bei NGC 4861 und Arp 84 haben wir sehr ähnliche Ergebnisse.


    Bei NGC 5529 hast du den hellsten Begleiter PGC 50952 am SO Ende übersehen. Ich gebe zu, dass der trotz üppigen 15,7bmag nicht ganz einfach ist. Die andere Begleiter liegen jenseits der 17bmag und der 16" Reichweite. Das Staubband hab ich auch schon öfters versucht, aber nie eindeutig wahrnehmen können. (siehe Zeichnung)


    Epsilon Bootes war übrigens einer der ersten Doppelsterne, den ich mir 1995 mit meinem damaligen Zeiss AS 80/1200 angeschaut habe. Tolle Erinnerungen an eine Zeit, bei der die Bierflaschen noch aus Holz waren und die Öffnung des Hauptgerätes kleiner als der Umlenkspiegel am aktuellen Instrumentes. Es hat trotzdem viel Freude gemacht.


    Viele Grüße an die H.gruppe SO, uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: colazza</i>


    (==&gt;)Matze: "weise Nächte" bei einem Breitengrad von 47° sind relativ, drei Stunden Dunkelheit sind uns hier gewiss. Timm zeigt bzw. schreibt uns ja was in Katalonien an Beobachtungsstunden noch zu holen ist. Der Glückskerl!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Costa,


    ich liebe deine Berichte... und fast alle deine Objekte hatte ich die letzten Tage auch im 20er.
    Ja, besonders gut sind hier an der Costa Blanca -nicht Katalonien- die viel längeren Nächte.
    Dazu 10° südlicher als im Schwarzwald, was M87 so hoch bringt, dass mit dem 20er der Jet relativ einfach zu sehen war. Man muss halt sehr hoch vergrößern, was bei einem seeing von 0,6" aber einfach ist. Die PGC's waren auch direkt sichtbar.
    Mein high light war der Katzenpfotennebel, den ich so schön noch nie von der Nordkugel gesehen habe. Mit dem O III ein Gedicht! Und der Adlernebel mit den Säulen und und und.
    Leider muss ich am nächsten Donnerstag zurück nach Deutschland.
    Ich muss alles für den Südafrikatripp vorbereiten und vorher noch ein paar Euro verdienen.
    cs
    Timm

  • Servus Zusammen,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />Moin Costa,


    sehr nette Objektauswahl. Das müssten auf den ersten Bild nachtleuchtende Wolken sein, oder? Sind die dir visuell aufgefallen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die Wolken tauchten plötzlich wie aus dem Nichts auf und waren nahezu reglos am Himmel. Ob es NLC sind, kann ich dir nicht sagen. Mir sahen die Wolken nicht 80 Tkm hoch, eher wie hohe Zirren... [?]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das du die PGC's nicht gesehen hast wundert mich. Hab mal nachgeschaut und mit 16" bei 600x notiert "beide PGC's problemlos". Den Jet hab ich allerdings mit 16" nie gesehen, erst mit 27" gab es den lang ersehnten Erfolg.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Bei 514x wurde es dunkel wie die Nacht, da sah man nichts mehr [:D] Werde aber weiterhin dran bleiben. Der Jet soll ja auch mit 8 Zoll gehen [:o)], das hast du ja vielleicht schon im Jet-Thread gelesen. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei NGC 4861 und Arp 84 haben wir sehr ähnliche Ergebnisse.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das finde ich wieder cool! Bei NGC 5529 teilen sich unsere visuelle Ergebnisse aber schon eher.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei NGC 5529 hast du den hellsten Begleiter PGC 50952 am SO Ende übersehen. Ich gebe zu, dass der trotz üppigen 15,7bmag nicht ganz einfach ist. Die andere Begleiter liegen jenseits der 17bmag und der 16" Reichweite. Das Staubband hab ich auch schon öfters versucht, aber nie eindeutig wahrnehmen können. (siehe Zeichnung)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hatte keine Zeit für die PGC-Galaxie, hab mich auf das Staubband konzentriert [:D] Im Ernst, ich hab die PGC Gx nicht einmal auf der POSS Aufnahme gesehen, dementsprechend habe ich auch nicht danach gesucht.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Viele Grüße an die H.gruppe SO, uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> die Hälfte davon ist ja irgendwie verschollen...


    (==&gt;)Timm: Danke Timm, freut mich dies zu lesen. Den Katzenpfotennebel habe ich bislang visuell nicht beobachtet. Bei einer Dekl. von -35° hebe ich mir so etwas für südlichere Gefilde auf. Namibia steht ja bei mir immer noch aus! Ich wünsche dir noch einige klare Nächte in Juni und viel Erfolg in Südafrika. Wird bestimmt wieder Spitze! Mach dir ein paar Notizen und berichte dann! Vorab schon mal Danke!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cputz</i>
    <br />Hallo Costa,


    Danke für Deinen Bericht!


    Gruß
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke & gern geschehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!