Wie norde ich besser ein?

  • hallo freunde des frohsinns,
    da ich die ewige rumkrriecherei am polsucher meiner montierung leid bin, hatte ich mir mit ein paar tricks beholfen ... nach ganz grober einnordung (wasserwaage und kompass) habe ich mit einer starken taschenlampe durch den polsucher geleuchtet (nix für visuelle beobachter, das gebe ich unumwunden zu) und den gebündelten strahl in richtung polaris dirigiert . damit bekam ich polaris zuverlässig ins gesichtsfeld des polsuchers. dann habe ich eine einfache digicam hinter den polsucher geklemmt und mit 3-4 sekunden belichtungszeit konnte och polaris und - je nach himmelsqualität auch iue gravur des polsuchers gut auf dem bild lokalisieren und zur deckung bringen. das erspart das lästige rumkriechen unter dem polsucher - vor allem, wenn in windigen nächten das auto als windschutz herhalten und das dreibeinstativ auf der niedrigsten einstellung betrieben werden muss. doch nun in den kurzen juninächten zeigt sich ein gravierender nachteil der methode --- der trick mit der taschenlampe klappt erst, wenn es wirklich dunkel ist...dann ist die kurze beobachtungszeit im juni leider schon zur hälfte rum.
    nun kam mir die folgende idee: ist es nicht auch möglich, den polarstern nur ganz grob zu zentrieren und dann am ersten stern des 3-star-alignment diesen anstelle der RA/DEC-achsen über die polhöhenwiege - also alt/az im sucher&hauptrohr zu zentrieren. das wäre deutlich komfurtabler und mm.E. mindestens ebenso präzise wie das direkte alignment mit polsucher am polarstern (vorausgesetzt die RA-achse und das hauptrohr sind wirklich paralell). oder liege ich da falsch?
    grüssle
    marc

  • hallo marc,


    die idee mit nem lichtstrahl durch die rek-achse zu polaris zu leuchten hatte ich au mal als wir vor jahren unter relativ guten landhimmel zogen(dort sind immer soo viele sterne im polsucher zu sehen).allerdings habe ich dazu einen laser in eine passende hülse gesteckt welche dann in die achsbohrung geschraubt wurde.vorteil:sehr genau,nachteil:funkt au nur bei dunkelheit.


    bei der CGEM zumindest kann ich sagen dass das polaralignment recht gut funktioniert+nützlich ist wenn man keinen freien blick auf polaris hat.im prinzip ähnlich deiner idee mit sucher+hauptrohr.
    die montierung fährt dabei an die position an der ein referenzstern stehen müsste wenn die montierung perfekt eingenordet wäre+wird dann per hand über alt/az-schrauben in's gesichtsfeld gebracht.mal grob formuliert.
    viel weiter wird dich das nun nicht gebracht haben aber ich fand deine überlegung net schlecht.


    mit frohsinnigen grüssen


    -DON-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!