Projekt "Schmalband minimal"

  • Hallo,
    vostellen möchte ich meine neues Projekt zur Schmalbandfotografie.
    Das alte Team TOA150/ATIK4000 funktionierte ja perfekt, so das ich eine neue Herausvorderung suchte.


    Also mit möglichst geringen Kosten ähnliche Aufnahmen hin zu bekommen.


    Die Wahl viel auf den ED110, der unter verschiedenen Labels zu kaufen ist.


    Der Tubus wurde erst mal mit DC-Fix ausgekleidet, die Blenden entfernt.
    Als OAZ eine Steeltrack Newton Auszug, er hat ein kurzes Auszugsrohr.
    Alles dient dazu, möglichst Vignettierung zu minimieren.


    Am probieren bin ich gerade mit dem dazu angebotenen 0,8 Reducer.
    Er funktioniert recht gut, den richtigen Abstand muss ich noch finden.
    Die Bildfeldverkipping ist so ne Sache, hat der Reducer doch eine Sicherungsnut. Je nach dem, wie man die Schrauben anzieht, kippt das ganze schon.
    Ich werde wohl das ganze mit Inbusschrauben dauerhaft festklemmen, und dann über meinen Adapter das Bildfeld ebenen.
    Erstaunlich gut schlägt die der Farb-ED im L Bereich, bei Schmalband ist er natürlich perfekt.
    Für eine OSC würde ich dieses Gerät aber nicht empfehlen.
    Mit den Eckdaten 110mm Öffnung, F5,6 und 616mm Brennweite ist das jedoch ein guter Kompromiss zu wesentlich teureren Geräten.




  • Hallo Stefan,


    interessante Sache. Könntest du noch etwas zur ungefähren Preislage, auc him Vergleich zu üblichen Systemen sagen?


    Gruß & cs,
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    die Summe der Einzelteile.
    Also ED110, ATIK 383 L+, Filterschieber, Filter und Steeltrack OAZ.
    Und etwas Erfahrung auf dem Gebiet, so einfach fällt das Ergebnis nicht aus dem Rechner.
    Ich weis nicht, was übliche Systeme sind, bei mir sind übliche Systeme ausschließlich Refraktoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!