Scope bei Aldi, was für Einsteiger oder ...

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für die vielen Antworten. Sie decken sich mit meinen Vermutungen.
    Kann ich das "Teleskop", wenn ich es so nennen darf, beruhigt nicht weiter empfehlen. [:D]


    Kay:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Testen die Leute von der Landesgewerbeanstallt nicht Spielzeuge,Unterhaltungselektronik
    Waschmaschinen und Gartengeräte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es gibt da wohl Menschen, die sich dazu berufen fühlen alles zu testen, weil sie ja "Ahnung" von der Materie haben. [;)]


    Stephan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe das nicht allzuviele Eltern schonmal ein Weihnachtsgeschenk für ihre Kids kaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist es, was ich gerne, so gut es geht, vermeiden möchte.
    Aus dem Bekanntenkreis bekomme ich zu "festlichen Anlässen" immer einige Fragen zu bestimmten "Teleskopen": Ist das gut, kann man damit viel sehen, sehe ich die Objekte wie auf den Bildern usw.
    Jetzt kann ich dieses Gerät auch 100 % ausschließen, was ich schon vermutet habe.

  • Hallo allerseits,


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Testen die Leute von der Landesgewerbeanstallt nicht Spielzeuge,Unterhaltungselektronik
    Waschmaschinen und Gartengeräte?
    --------------------------------------------------------------------------------


    Man beachte die Kleinigkeiten: Es ist schließlich nur gesagt, daß es dort gestestet wurde, kein Wort vom Ergebnis ...


    Gruß, mike

  • Hi!
    Ich habe so ein "Teleskop" mal geschenkt bekommen.
    Das hatte aber noch 1" Okulare[:D]
    Was man damit sah kann man leicht beschreiben.
    Nämlich schwarz mit kleinen unscharfen "Sternen".
    Als ich das bekam war ich erst 4 Jahre alt[:D]


    Mfg Florian

  • Florian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hatte aber noch 1" Okulare
    Was man damit sah kann man leicht beschreiben.
    Nämlich schwarz mit kleinen unscharfen "Sternen".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So, wie Du das schreibst könnte man meinen, dass man mit 1" Okularen (in Wirklichkeit waren es sicher 0,96" Okulare [;)]) generell wenig sehen könnte. Das entspricht nicht den Tatsachen.


    Wie bei anderen Dingen auch geht es hier einzig und allein um die Qualität. Ok, 0,96" erlauben nicht gerade riesige Gesichtsfelder, aber manche der 0,96" Okulare meines Unitron Refraktors sind excellent und - trotz ihres hohen Alters - auch heute noch prima verwendbar. Freilich mit etwas weniger Transmission, weil die Vergütungstechnik vor 25 Jahren einfach noch im Rückstand war. Aber Schärfe und Kontrast lassen manches 'Super-Duper-Plössl' alt aussehen.


    Das gleiche gilt für etliche 0,96" Okulare aus dem Hause Carl Zeiss, Jena.

  • Ich bin auch etwas auf der Suche nach einem Einsteigerteleskop und hatte mich schon etwas gefreut, dass ALDI NORD nun ein günstiges im Angebot hat.
    Nur was ich hier lese, [:(] gefällt mir ja nun garnicht.


    Mir ist klar, dass man damit eh nicht ne Galaxy super sehen kann wie mit nem teuren Spiegelteleskop. Aber dass man mit diesem Teil nicht mal Saturn und Jupiter einigermaßen gut erkennen, stimmt mich echt traurig.


    Die 40€ hätte ich da gerne ausgegeben, obwohl ich eigendlich kein Geld dafür habe.
    ( Konto ist fast Blank und ich brauch noch Winterreifen. )
    Auch sonst, wenn ich Geld hätte, würde ich schon so lange und so viel Sparen wie ich könnte, um mir ein gutes Deep Sky Teleskop zu kaufen, womit man mal auch ne Galaxy sehen kann.



    Ist das Teil wirklich so ein Mist, oder kann man doch das eine oder andere einigermaßen erkennen. Also das man schon die Saturnringe rauserkennt.


    Gibt es vielleicht ein andere Teleskop, womit man schon was sehen kann, ohne extrem viel Geld ausgeben müssen. (damit man erstmal die Zeit rum bekommt, wenn man nach 20 Jahren Sparen endlich Geld für nen 10" Zoller hat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!