Scope bei Aldi, was für Einsteiger oder ...

  • Die haben bestimmt mal durchgeschaut, festgestellt dass man da durchgucken kann und noch was sieht, also LGA tested. Da gibts sogar noch ein Gütesiegel drauf. [:D]
    Lorenz.

  • Hallo,


    ich habe mir das damals als es schonmal angeboten wurde gekauft und kann nur sagen: Finger weg. [B)]


    Die Okulare nutze ich jetzt am Lidl (4mm, 9mm, 12,5mm und 20mm) ebenso wie den Okulartisch weil da vier 1 1/4" Okulare reinpassen, das Teleskop selbst habe ich bei ebay verkauft.


    Die Montierung würde ich mit einem billigen Schanier vergleichen, Stabilität ist was anderes.


    Für astronomische Beobachtungen ist es vollkommen unbrauchbar. Selbst Jupiter und Saturn bekam ich damals nicht ansatzweise zu sehen, da waren nur helle Flecken ohne jegliches Detail zu erkennen. Am Mond konnte ich es nicht ausprobieren.


    Ich bin mit meinem Lidl und einem 76/700 Bresser Reflektor sicherlich nicht verwöhnt was Teleskope angeht, aber das von Aldi ist definitiv Schrott. Wenn der Preis von 39,- Euro dafür gerechtfertigt wäre müßte das Lidl im direkten Vergleich mindestens 390,- Euro kosten.
    Das ich nur ein besonders schlechtes Exemplar erwischt habe kann natürlich sein, ich glaube es jedoch nicht.


    Ich hoffe das nicht allzuviele Eltern schonmal ein Weihnachtsgeschenk für ihre Kids kaufen. [:I] Diesen Kids wünsche ich dann einen bewölkten Himmel bis Silvester, dann bleibt denen noch etwas Vorfreude und sie werden nicht gleich Heiligabend enttäuscht.... [V]


    Gruß, Stephan


    P.S.: Apropos Weihnachten. In einem Supermarkt hier in der Nähe (Kaufland) haben die allen Ernstes schon vor einer Woche die Weihnachtsabteilung eingerichtet. Gleich neben den Halloween-Artikeln und nicht gerade klein. Ist sowas noch normal? Vor wenigen Wochen hatten wir noch 30°C im Schatten. Letzteren haben wohl jetzt die Betreiber....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stephan H.</i>
    <br />Hallo,



    P.S.: Apropos Weihnachten. In einem Supermarkt hier in der Nähe (Kaufland) haben die allen Ernstes schon vor einer Woche die Weihnachtsabteilung eingerichtet. Gleich neben den Halloween-Artikeln und nicht gerade klein. Ist sowas noch normal? Vor wenigen Wochen hatten wir noch 30°C im Schatten. Letzteren haben wohl jetzt die Betreiber....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Stephan,


    dann geh' mall in die Metro München. Das ist kein Schatten, das ist Sonnenfinsternis.


    Gruß


    Julius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!