Optrons 1400-150mm Reflektor

  • Zunächst mal hallo zusammen.


    Bin neu im Forum und neu in der "Astronomie". Daher bin ich überglücklich ein solches Disskussionsforum gefunden zu haben und hoffe auf Geduld...[|)] Ich denke ich werde viele Fragen aufbringen die ihr schon viele male gehört habt. Sorry about that [V]


    Also:
    Ich habe bei Ebay, obwohl ich unerfahren bin, gewagt ein Teleskop zu kaufen(Ist noch auf dem Weg zu mir). Ich habe mich ein bisschen erkundigt aber vielleicht nicht gut genug...


    Leider habe ich dieses Forum erst nach dem Kauf entdeckt. Habe ein:


    Optrons 1400-150mm Reflektor Teleskop


    Erst dank diesem Forum weiss ich jetzt, mehr oder weniger, dass es einen Katadioptrische Bauweise hat. Und scheinbar ist da eine feste Barlow-Linse fest montiert.


    Jetzt endlich zu meinen Fragen:


    Ist davon wirklich abzuraten? Wird es wirklich so schwierig es einzustellen? Kann man es überhaupt einstellen oder habe ich da voll in die Sche.... getreten? [?]


    Im Moment möchte ich damit Mond (vielleicht später, bei grösserer Erfahrung auch die Sonne), Planeten und mindestens den Andromeda-Nebel(M31)sehen. Alles andere ist im Moment "Luxus".


    Preis: Eur: 185.- (mit zusätzlichen Zubehör)




    Vielen Dank für eure Hilfe. [:)]

  • Hi Viracocha,
    willkommen obBoard und - doch, es heißt Reflektor!


    Schließlich reflektiert der Spiegel ja [:)].


    Wenn's ein Refraktor wär' hättest Du das, was man früher mal "Linsenfernrohr" nannte (Refraktion=Brechnung des Lichts)...


    CS,
    René

  • Nun auf jeden Fall ist es mal ein Spiegelteleskop. Und zwar ein 150mm/1400mm-Newton! Sprich: 6" Optikdurchmesser.


    Das größte Problem ist hier sicher nicht die Optik, sondern das Zubehör wie Montierung und Okulare! War es ein Neukauf? Dann wirst du nämlich um diesen Preis kaum eine sinnvolle Monti oder sinnvolle Okulare bekommen. Am besten wäre es, wenn du einen Link zu dem Angebot hättest. Aber sollte sich meine Befürchtung bestätigen, würde ich mal sagen: Einpacken und zurück schicken!
    Ne mal im ernst: Theoretisch ist eine 6"-Optik ja nicht schlecht und gegen das System an sich würde ich ja auch nichts sagen. Aber mal zum Vergleich: Die Leute hier im Forum geben für ein einziges Okular meist zwischen 50 und 500 Euro aus - jetzt kannst du dir eventuell ausrechnen, welche Qualität die mitgelieferten haben. Eine Montierung a la "Wackeldackel" kann die mit der besten Optik den Spaß verderben, weil du nämlich den Fokus nicht so einfach findest (Berührung am Fokusierer = Gewackel = immer unscharf, egal ob im Fokus oder nicht).
    Tut mir leid das sagen zu müssen: Aber vor dem Kauf eines Teleskopes lohnt es sich schon, mal ein Buch zu lesen oder einfach im Internet zu recherchieren (ohne dir zu nahe treten zu wollen).
    Naja, vielleicht hast du ja aber auch ein ungewöhnlich gutes Schnäppchen gemacht [:)] - deshalb würden mich mal die genaueren Daten der Okulare oder der Montierung interessieren. Wie gesagt am besten der ganze Link.

  • Hallo Viracocha,


    das sieht verdächtig nach "Seben Big Boss" und "TS Megastar" aus.
    Die Montierung entspricht der Lidl-Montierung.


    Im Gegensatz zu Rolf sehe ich das Problem bei der Optik.Ich habe dazu
    schon einiges in den entsprechenden Threads geschrieben,suche doch mal
    per "Suche"-Funktion danach.Spätestens wenn du das Teil einmal justieren
    must(gesetzt den unwarscheinlichen Fall es sein nach dem Versand justiert)
    gibt es richtig Frust.Falls du es Fernabsatzgesetz sei Dank noch
    zurückschicken kannst würde ich mir das an deiner Stelle überlegen.


    MfG,Karsten

  • Tu mir einen Gefallen: Solltest du jemals wirklich die Sonne beobachten wollen, dann bitte NIE OHNE OBJEKTIVFILTER !!!


    Informiere dich hier AUSFÜHRLICH:
    http://sonnenbeobachtung.de/beob.htm


    Ansonsten kann ich dir nur viel Glück mit deinem Scope wünschen. Ob es wirklich so schlecht es wie vermutet wird (weil EUR 185 ist verdammt wenig Geld für ein Scope), wirst du bald selber rausfinden. Dann waren die EUR 185 ein gutes Lehrgeld. Ich vermute mal da wackelt alles. Erstmal sämtliche Schrauben am Stativ nachziehen. Tja und die Justage des Scopes .... da fragst du lieber jemand anders als ich. Ich habe ein SC und 'nen kleinen Refraktor aber noch nie ein Newton.


    Berichte mal wie er ist wenn er da ist.


    Gruß,


    Maurice

  • Mir ist es natürlich vollkommen bewusst dass es nicht eine Super Qualität sein wird beim dem Preis... aber werde ich damit gar keinen "Spass" haben?...[V]


    dlb51: Vielen Dank für den Tipp, habe darüber auch schon nachgelesen und das letzte was ich will, ist blind zu werden oder sonst irgendwie meine Augen zu beschädigen. Deshalb warte ich mit der Sonne noch ein weilchen. Wie du hier entnehmen kannst bin ich (noch) nicht ganz mit Teleskopen "befreundet".
    Finde ich trotzdem toll dass du mich darauf hingewiesen hast! [:)]


    Ich gebe zu, ich hatte es eilig weil ich die letzten drei Wochen mit dem Feldstecher beobachtet habe..[:I]
    Vielleicht zahle ich jetzt dafür den Preis (185.--)
    Trotzdem hoffe ich damit ein bisschen in die Sternenwelt einzutauchen und vielleicht später ein "anständiges" Scop zu erstehen.

  • Also dass du damit gar keinen Spaß haben wirst würde ich nie behaupten! Wenn man sich mal überlegt, womit die meisten hier angefangen haben. Und auch ich habe meine ersten Erfahrungen mit einem 76mm-Newton gemacht, bei dem ein Holzbein derart kaputt war, dass ich es gar nicht ausfahren konnte und das Teil somit nur ca. einen halben Meter über dem Boden war, was mich zum Hinknien gezwungen hat. Das Ding hat auch gewackelt ohne Ende - aber Spaß gemacht hats trotzdem und da wird dein Teil optisch und von der Monti her sogar noch besser sein, deutlich sogar!
    Klar, auch der Preis von 185 Euro ist verlockend und ehrlich gesagt kann ich dir kein Angebot für ein neues Gerät zeigen, bei dem für so wenig Geld 150mm Öffnung + ne vernünftige Monti + gescheite Okulare bekommst! Ich bin aber der Meinung, dass zumindest mittelfristig alle diese drei Komponenten bei deinem Gerät ein Kompromiss sind - und zwar ein schlechter. Hier wird die Optik kritisiert, die Monti sowieso und die Okulare gleich dreimal. Deshalb folgende Frage:


    Willst du das Teleskop unbedingt behalten oder nicht für vielleicht ein paar Euro mehr was vernünftiges kaufen?

  • Rolf: Es ist schwer für mich jetzt zu entscheiden ob ich es behalte oder nicht... ich bin sicher, es wird viel besser sein als mit dem Feldstecher [:D] aber da ich mich nicht so auskenne, werde ich wohl eine Weile brauchen um herauszufinden was ich brauche (nicht brauche).


    Ich wollte eigentlich in einem Optik Geschäft eins kaufen...aber der Verkäufer hatte auch (wie ich) keine Ahnung. Er hat mir einfach einen Katalog in die Hand gedrückt und meinte, ich solle mich für eins entscheiden... hmmm...nun, ziemlich sicher waren diese "besser" als das Optron aber sie waren auch drei mal teurer.


    Ich dachte mir, wenn ich schon einen Fehler mache, dann bitte einen "billigen", denn beim Optiker wurde ich auch nicht beraten. Dazu war der Durchmesser 114mm... also entschied ich mich für's billigere, grössere.

  • Hallo Viracocha,


    hmmm,schon wieder ein Anbieter aus München-Putzbrunn?Das war bis vor
    kurzer Zeit TS beheimatet,nun ein kurzes Stückchen entfernt in München-
    Solalinden,und ein Anglershop mit Teleskopangebot [:D] firmierte auch in
    Putzbrunn.Schon merkwürdige Zufälle...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir ist es natürlich vollkommen bewusst dass es nicht eine Super Qualität sein wird beim dem Preis... aber werde ich damit gar keinen "Spass" haben?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also so isses nun auch nicht.Aber falls du das Teil stärker dejustiert
    bekommst und das nicht richten kannst bleibt der Spaß garantiert aus.
    Dan bist du mit einem klassischen 114/900er wesentlich besser bedient.
    Den kann auch der Anfänger justieren,falls das nach gewisser Zeit einmal
    notwendig wird.Aber diese Katadiopter sind da echt eine Pest.


    Bei dem gegenwärtigen Preiskampf im Einsteigerteleskopbereich findest
    du zu dem Preis sehr gut ausgestattete 114/900er die dir deutlich mehr
    Freude bereiten werden.


    MfG,Karsten

  • Tach,


    Mach´s rückgängig.Schriftlich.Fernabsatzgesetz macht´s möglich.
    Falls Ware schon eingetroffen keinesfalls Verpackung öffnen (Wertminderung droht). Fotografieren. Unter Zeugen zurücksenden.
    Lies das Kleingedruckte in der Ebayanzeige Deines Verkäufers.


    Den richtigen Schritt hast Du ja nun gemacht. Du bist hier.
    Triffst Kompetenz in allen Ecken [xx(][:)]. Nun kannst Du Dich in Ruhe informieren. Verabreden mit anderen. Durch Geräte schauen. Das ist so schön, das man manchmal vergißt sich ein Teleskop zu kaufen ;) Lass Dir Zeit. Weihnachten kommt und damit ist eine Preisschlacht zu erwarten. Du kannst davon nur profitieren....


    good luck, tue das Richtige

  • Nur mal kurz ein Spaß am Rande:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original aus Artikelbeschreibung</i>: 150mm 6" Fangspiegel für mehr Licht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mann ist das ein riesen Teleskop, obwohl wenn Fangspiegelgöße = Hauptspiegelgröße, ist doch die Obstruktion 100%, Viel Spaß beim Beobachten [:D][:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Farbe, Bauteile und Design können je nach Produktion leicht variieren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das heißt dann wohl, dass der Fangspiegel produktionsbedingt auch kleiner sein kann [8D]


    Gruß, Lorenz.

  • Hallo Arno , mit rückgängig machen wird nicht viel drinn sein , weil soviel ich weiß das Fernabsatzgesetz nicht für Käufe über Auktionen gilt , sprich eBay .
    Gruß Erich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />Hallo Arno , mit rückgängig machen wird nicht viel drinn sein , weil soviel ich weiß das Fernabsatzgesetz nicht für Käufe über Auktionen gilt , sprich eBay .
    Gruß Erich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tach Erich...
    ich zitiere jetzt mal aus seiner Auktion (Viracocha gab ja den Link)


    &lt;---QUOTE
    Liebes E-Bay Mitglied
    um einen schnellen, reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie folgendes zu beachten:
    Belehrung gemäss Fernabsatzgesetz:
    Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform, also z. B. per Brief, Fax erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. Gemäss § 357 Abs. 2 Satz 3 BGB gilt eine Übernahme der Versandkosten durch den Verbraucher vereinbart Bei einer Rücksendung aus einer Warenlieferung, deren Bestellwert insgesamt bis zu 40 Euro beträgt, haben Sie die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. In jedem Falle erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr. Bitte beachten Sie jedoch, dass nur Frei an uns versendete Pakete angenommen werden können. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:
    Angelhaus Putzbrunn, Ralf Ranzinger, Glonnerstr. 7a, 85640 Putzbrunn
    Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung -- wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre -- zurückzuführen ist. Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Bei diesen Artikeln und Artikeln, welche durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt sind, wird vom Verkäufer eine angemessene Nutzungsgebühr erhoben. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt (z.B. öffnen der Verpackung, Rücksendung ohne Umverpackung, Rücksendung ohne Zubehör und Zugaben oder nur unvollständig etc.)
    Von der Rückgabe ausgeschlossen sind:
    CD-ROMs, DVDs und sonstige Datenträger sofern diese von Ihnen entsiegelt worden sind. Artikel die grundsätzlich nicht für eine Rückgabe geeignet sind (verderbliche Ware und dergleichen). Waren die auf Ihren Wunsch hin gefertigt wurden und nicht ohne weiteres wiederverkäuflich sind. Software und Produkte zu deren Betrieb eine beiliegende Software notwendig ist, wird nur ungeöffnet/eingeschweißt zurückgenommen.


    ----&gt;UNQUOTE

  • Hallo zusammen.


    Ich bin Neuling und gerade auf der Suche nach einem ordentlichen Teleskop. Nach diesem Thread bin ich aber sehr vorsichtig geworden und werde mich vor dem Kauf wohl noch einige Zeit informieren. Kann mir jemand einen link schicken, wo ich noch mehr Infos über Teleskope finde, die auch für mich als Anfänger leicht verständlich sind??


    Danke schon mal im voraus,


    frites



    http://mitglied.lycos.de/jemakoking/

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 123frites</i>
    <br />Hallo zusammen.
    Kann mir jemand einen link schicken, wo ich noch mehr Infos über Teleskope finde, die auch für mich als Anfänger leicht verständlich sind??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tach...
    also, erst einmal bist Du hier ja schon mal richtig. Lies mal ein wenig im Einsteigerforum rückwärts. Da gibt es viele Beiträge Deiner "Problematik". Hier werden Sie geholfen.


    und dann gibt es auch noch *räusper*.....

  • Zum Thema "justieren" stellt sich schon meine nächste Frage.


    Ich habe, dank Google, den "Laser-Colli" entdeckt.
    http://www.vehrenberg.de/html/zubehoer/justierlaser.html



    Somit könnte ich das Problem des Justieren (auch mit katadioptischer Bauweise) aus der Welt schaffen und immer ein super eingestelltes Skop haben.


    Würdet ihr mir, bei dem Teleskop den ich nächstens habe, zu einem Laser-Colli raten oder bin ich da zu blauäugig und naiv?



    Was ich auf Ebay gefunden habe: http://search.ebay.de/justierl…propertyZ1QQsosortorderZ1

  • Hallo Virachocha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Somit könnte ich das Problem des Justieren (auch mit katadioptischer Bauweise) aus der Welt schaffen und immer ein super eingestelltes Skop haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nei,das hilft dir beim katadioptischen Newton auch nicht so gut weil:


    Der "Laser"-Strhl wird beim Durchgang durch den brennweitenverlängernden
    Korrektor aufgeweitet.Der Auszug hat Spiel.Der Laser hat Spiel im Auszug.


    Es bleibt dabei:Das Teleskop eignet sich nict für Einsteiger und
    Fortgeschrittene würde etwas anderees wählen...


    MfG,Karsten

  • hallo leute!


    mein eintrag ist zwar etwas spät aber passt trotzdem dazu:
    hab auch dieses teil und bin damit ganz zufrieden. hätte mir eigentlich das 114 900er bestellt aber das 150 1400 bekommen- für das gleiche geld *freu*.
    hab mich bis jetzt noch nicht aufs justieren gestürzt- wird sicher ein graus.


    lg rainer

  • Hallo,
    ich würde es mal mit http://www.strickling.net versuchen oder Googel:
    Dr. Strickling und dann in Astronomie nachsehen.
    Aber wie bei allem, sehr viele Information und am Ende weiss man nicht was hinten und vornen ist. Wobei sicher jeder irgendwie recht hat.
    Viel Spass, warum soll Dirs anders gehen als mir. Auch ich rätsle noch
    obwohl ich bereits einen Newton Vixen 114/900 auf Astro3 habe und der scheint wirklich gut zu sein, jedenfalls so meine ich besser als mein Refraktor 120/1000 Skywatcher mit EQ5 und alles mit Nachführung.
    Grüße
    arno

  • Hallöchen,


    ich hab mit eurem Forum leider gar nichts am Hut, ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einem gewissen Ralf Ranzinger(er ist unter anderem Power seller bei ebay). Lasst euch raten nichts bei genanntem Typen zu ersteigern. Ich selber habe dort eine Seben Super Compact Night Vision persönlich im Angelhaus Putzbrunn gekauft, innerhalb von 2 Wochen zurückgegeben und mein Geld bis heute nicht auf meinem Konto entdeckt. Naja stand der Dinge ist, ich hab mitlerweile einen Gerichtsbeschluss vom Münchner Amtsgericht und eine Vollmacht ihm den Gerichtsvollzieher zu schicken(was ich auch tun werde wenn ich ihn endlich gefunden habe)
    So jetzt kommt das Spaßige, wie kann eine Powerseller der ein Rückgaberecht innerhalb von 2 Wochen einräumt nicht die courage besitzen knappe 400 Euro zurück zu zahlen.
    Nochdazu ändert sich scheinbar des öffteren seine Adresse...


    Ich sag nur seit vorsichtig und fragt euch lieber drei Mal ob ihr bei dem Typen was kauft.


    Mfg


    Chameur


    P.S. Hier übrigens seine aktuelle Anschrift:


    Optrons Distribution GmbH


    Henschelring 11
    85551 Kirchheim/München
    Tel: +49-89-4522384-0
    Fax: +49-89-94465904
    e-mail: webmaster(==&gt;)optrons.de
    Geschäftsführer: Ralf Ranzinger
    HRB München: 135451

  • Hallo AufDerSuche [:)]
    Willkommen im Forum!


    Kein Wunder ist er auf der Flucht. Das wäre ich auch wenn ich:
    - solche Teleskope verkaufen würde
    - 25 Jahre Garantie anbieten würde (oder 2 Jahre ohne Anmeldung auf Optrons.com)
    - nie e-mails beantworten würde
    - keine anständige Justieranleitung für diese unmöglichen Newtons beilegen würde
    Und last but not least:
    - kein Gewissen hätte!!! [:(!]


    Ich versuche daraus das beste zu machen [B)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!