Optrons 1400-150mm Reflektor

  • Zunächst mal hallo zusammen.


    Bin neu im Forum und neu in der "Astronomie". Daher bin ich überglücklich ein solches Disskussionsforum gefunden zu haben und hoffe auf Geduld...[|)] Ich denke ich werde viele Fragen aufbringen die ihr schon viele male gehört habt. Sorry about that [V]


    Also:
    Ich habe bei Ebay, obwohl ich unerfahren bin, gewagt ein Teleskop zu kaufen(Ist noch auf dem Weg zu mir). Ich habe mich ein bisschen erkundigt aber vielleicht nicht gut genug...


    Leider habe ich dieses Forum erst nach dem Kauf entdeckt. Habe ein:


    Optrons 1400-150mm Reflektor Teleskop


    Erst dank diesem Forum weiss ich jetzt, mehr oder weniger, dass es einen Katadioptrische Bauweise hat. Und scheinbar ist da eine feste Barlow-Linse fest montiert.


    Jetzt endlich zu meinen Fragen:


    Ist davon wirklich abzuraten? Wird es wirklich so schwierig es einzustellen? Kann man es überhaupt einstellen oder habe ich da voll in die Sche.... getreten? [?]


    Im Moment möchte ich damit Mond (vielleicht später, bei grösserer Erfahrung auch die Sonne), Planeten und mindestens den Andromeda-Nebel(M31)sehen. Alles andere ist im Moment "Luxus".


    Preis: Eur: 185.- (mit zusätzlichen Zubehör)




    Vielen Dank für eure Hilfe. [:)]

  • Hi Viracocha,
    willkommen obBoard und - doch, es heißt Reflektor!


    Schließlich reflektiert der Spiegel ja [:)].


    Wenn's ein Refraktor wär' hättest Du das, was man früher mal "Linsenfernrohr" nannte (Refraktion=Brechnung des Lichts)...


    CS,
    René

  • Nun auf jeden Fall ist es mal ein Spiegelteleskop. Und zwar ein 150mm/1400mm-Newton! Sprich: 6" Optikdurchmesser.