Was würdet ihr kaufen???

  • NEIN! ICh frag jetzt nicht, was ich mir am besten für ein Teleskop kaufen sollte, das haben schon zu viele vor mir getan!
    Im Prinzip weiß ich auch shcon, was ich haben will.


    Mich würde allerdings interessieren, was IHR so kaufen würdet (damit ich sehe, ob ich mit meiner Vorstellung total daneben liege, oder nicht).


    Mal angenommen ihr wollt so ca. 2500 Euronen ausgeben. Ihr möchtet ein Teleskop, für visuelle Beobachtung, später aber vielleicht auch mal für Fotos. Planeten sind schön, aber DeepSky gefällt euch auch besser! Also sollte schon auch ein kleines Filterset mitinbegriffen sein!
    Na? Schon eine Idee???
    Wenn ja, postet einfach, was euch gerade in den Sinn kommt!


    Mal sehen, was so an verschiedenen kreativen Lösungen herauskommt.
    Ciao und clear skies!
    rapTor

  • Hallo Wolfgang,


    zuerst einmal willkommen beim Astrotreff [^] Hier wirst du bestimmt
    gute Informationen bekommen.Zu deiner Anfrage habe ich eine Rückfrage:


    Willst du wissen was ich mir unter deinen Bedingungen (Himmelsqualität?
    Transportabel?Stationär?Motorisiert?) kaufen würde oder unter meinen
    Bedingungen zum angegebenen Budget kaufen würde?Falls ersteres müßtest
    du da noch ein paar Informationen rauslassen,falls letzteres,was nützt
    es dir ohne meine Bedingungen zu kennen?Ich fürchte daß du so nicht
    wirklich gut weiterkommst [8)]


    MfG,Karsten

  • Hallo,


    also wenn Du mir die 2,5K€ schenken würdest (überleg's Dir mal, Du tätest ein gutes Werk für Dein Seelenheil [:D] ) , dann würde
    ich mir sofort bei Teleskopservice das dort angebotene EQ6-Astro-Komplettkit (Schnäppchenliste) und dazu einen 10'' TS-Orion-Newton, natürlich mit Crayford-Auszug, kaufen.
    Dann wird's schon langsam knapp mir dem Budget, aber mit ein paar Preisverhandlungen mit TS sind sicher noch paar Okulare und Filter drin.


    Meine Kontoverbindung für die Überweisung sende ich Dir gerne per Mail zu [;)]


    viele Grüße


    Thomas

  • Meine Bedingungen:
    Equipment soweit transportabel, dass ich es ca. 10m weit auf die Terasse oder in den Garten tragen kann! (auch in Einzelteilen)
    Ansonsten, Sicht: Nordosten bis Süden (im Westen Haus & Wald)
    14km von der nächsten Stadt entfernt (46.967N / 13.083E / 507m), umliegend drei Ortschaften (aber so ab 02:00 Uhr praktisch keine Lichter)


    CS, rapTor

  • Okay,
    also nochmal ernsthaft geantwortet [;)]:


    Der 10"er in Leichtbauweise wäre auch meine erste Wahl (auf den spitz' ich nämlich auch [:p]) - allerdings würde ich, da ja erst später und nur vielleicht Fotos, die Dobsonvariante wählen - dazu lieber eine ordentliche Ausstattung an hochwertigen, weitwinkligen Okualeren und zumindest einen 2" UHC-Filter (ggfs. noch den OIII). Dafür wrden die 2 1/2 K wohl grad reichen.


    Wenn es aber nicht alles neu sein muß und Du vielleicht auch schon ordentliche Okulare hast, würde ich mich vielleicht nach einem noch größeren Gitterrohr-Dobs für das Geld umsehen (wurden gebraucht auch schon in der Preislage angeboten).


    CS,
    René


    PS.: Aber - im Endeffekt sind die Aussagen doch nicht anders, wie wenn Du fragst welches Scope, oder[?]

  • Hallo zusammen,
    Hallo rapTor, <font color="orange">Willkommen on Board</font id="orange">. [:)]


    Erschlagt mich! [:D]
    Unter, den hier gegebenen, Bedingungen (lokales Seeing) würde ich mir immer wieder einen Refraktor zulegen (Fraunhofer oder APO).
    Spiegel sind für mich kein Thema mehr.


    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich von der "Refraktorfront" bin. [:I]
    Reflektoren hatte ich Zwei, ein 8" MC und ein 10" SC. Mit Beiden wurde ich nicht glücklich.


    Das soll jetzt aber bitte keinen "Refraktor/Reflektor-Krieg" auslösen.

  • Hi rapTor,


    kaufe Dir einen 10" f/6 Spiegel in sehr guter Qualität.
    (LOMO)


    Das ganze als Dobson Variante mit selbst gebauter Rockerbox.


    Hinzu kommen: 2" UHC und O3 Filte, ein 40mm Pentax, ein Zoom-Okular
    von 8-24mm sowie Telrad und 8x50 Sucher.


    Mit diesem Gerät kannst Du sinnvoll Deep-Sky, Mond, Planeten, Sonne (natürlich nur mit Filter) gucken, Du bist transportabel und das Gerät ist schnell einsatzbereit.


    Sollte irgendwann der Wunsch nach Fotografie kommen so kannst Du im Nachhinein immer noch eine parallaktische Montierung kaufen.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Wolfgang,


    also ich würde mich Copernikus voll anschließen.Lomo als Dobson!
    Das neue 40mm Pentax XW ist leider sehr teuer.Man bekommt aber das
    alte 40mm XL gelegentlich gebraucht,das ist eine gute Alternative.
    Statt des 8-24mm Zoom würde ich für den Dobson eher brauchbare
    Festbrennweiten nehmen.
    Filter auch 2" UHC und OIII.Falls nur einen so kommt es auf deine
    Vorlieben an.Als PN Freak besser den OIII,falls du alle arten von
    Emissionsnebeln beobachten willst eher den UHC.Statt des Telrad
    würde ich den Rigel bevorzugen,aber das ist Geschmackssache.


    Wenn Photo von Anfang an sein soll einen 8"f/4 Newton mit Komakorrektor
    auf GP oder besser gebrauchter GP-DX oder Losmandy Gm8.Dazu dann ein
    22mm LVW,einen UHC oder OIII Filter.


    MfG,Karsten

  • Hmmm, also für 2.500 Euro würde ich mir entweder einen 14"-Dobson mit ein paar gescheiten Okularen kaufen (wobei das ja mit Filtern schon wieder eng wird) oder einen 12"-Orion-Leichtbaunewton auf der EQ6. Wenns forografisch sein soll, dann den 10er-Orion mit der aufgemotzten EQ6.
    Auf jeden Fall würde ich neben Monti und Teleskop noch ordentliche Okulare wollen!

  • Na, ich seh schon, da war ich mit meiner Kaufidee ja gar nicht so schlecht dran!


    <u>Meine ursprüngliche Zusammenstellung ist:</u>
    12" Galaxy Dobson (Suprax) mit teilbarem Tubus
    12" Baader Sonnenfilter
    Telrad mit Taukappe und 90° Umlenkspiegel
    H-Alpha Filter
    CLS Nebelfilter
    TS Eyepiececase
    <b>ALLES ZUSAMMEN: 2502 €</b>
    Nachteil: Keine Monti mit Nachführung und Polsucher


    <u>Alternativ:</u>
    10" Orion Newton auf EQ6 (Polsucher & 2Achssteuerung)
    Telrad mit Taukappe und 90° Umlenkspiegel
    TS Eyepiececase
    CLS Nebelfilter
    <b>ALLES ZUSAMMEN: 2598 €</b>
    Nachteil: Bei dem Preis keine Filter für Sonnenbeobachtung


    Bitte um weitere Kommentare dazu!
    Danke, raptor

  • ich würde auch auf jeden fall einen apo überlegen. du hast zwar nicht ganz so viel öffnung aber dafür ist die abbildungsleistung eines apos mit NICHTS zu vergleichen! (in dem finanziellen rahmen)!


    mein bruder hat sich um das geld ein C8 gekauft^^. dem ist die rumkurblerei zu mühsam (drum goto)

  • Hallo Raptor,


    wegen des Sonnenfilters: Den müsste man sich doch auch aus der Baader-Folie selbst basteln können, allerdings weiß ich nicht ganz genau, wieviel so ein 25x25cm-Stück kostet. 100x50 cm kostet 64 €, passende Größen findest du evtl. bei ebay.


    Viele Grüße,
    Yannick

  • Tach


    man hat Summe X zur Verfügung, da soll dann alles reingequetscht werden von dem man meint, man bräuchte es. Falsch.


    Deine Grundanforderungen hast Du definiert : 1. Deep Sky, 2.längere Zeit nix 3. Fotografie.


    Das leichte zuerst
    ------------------
    Fotografie ist ein weites Feld. Man kann ne Webcam nehmen, hinter ne Russentonne klemmen, 1000 Bilder addieren. Man kann ein Stativ aufbauen, Fotoapparat drauf, Sternfeldaufnahmen, Strichspuren etc. Man kann den Fotoapparat an ein größeres Objektiv schnallen, selbiges auf die Gegengewichtsstange bempeln, einfach nachgeführte Aufnahmen großflächiger Objekte..........vielvielviel_anderes.......bis hin zum Einsatz eines Astrographen mit CCD Ultrawasweissichtechnik.


    Was will ich damit sagen : die Wahl eines DeepSky Instrumentes hat nur bedingt mit Astrofotografie zu tun. Dafür muss man seine Bedürfnisse besser kennen. Ein Gerät 8" aufwärts jedensfals - für fokale Astrofotografie eingesetzt erfordert einen Unterbauaufwand(Montierung, Steuerungszeugs anderes Zeugs) der proportional zur Öffnung/Brennweite steht.


    Meine Empfehlung daher : erst einmal nicht berücksichtigen.


    jetzt wird´s noch einfacher
    ----------------------------
    Du willst Deep Sky. Also brauchst Du Öffnung. Viel Öffnung. Montierungszeugs brauchst Du dafür nicht. Also ein Dobson. Kurze Strecke von 10Metern kann sich ändern. Also gleich portabel Also Gitterrohrkonstruktion. Du willst zweckerfüllende Okulare für das Gerät. Also Weitwinkelokulare ala Pentax, Nagler, LVW´s whatever. Das Teleskop wechselt man öfter als seine guten Okulare. Also : weniger ist mehr. Für knappe 2000 Euro bekommt man sicher schon einen guten gebrauchten 15/16 Zöller von z.B. einem Selbstschleifer/-Bauer.Ein gutes neues Selbstbaugerät für ca. 2500 und 14" Öffnung. (Das ist natürlich nur ein grober Anhalt).Schau mal ins Optic-Board hier, kannst dort ja auch mal nach einem solchen Gerät fragen (fragen kostet nix). Man kann sich dort auch ein Gerät nach Maß bestellen. Das dauert dann halt ne Weile und man kann bis dahin noch ne Markfuffzig für whatever zurücklegen. Vielleicht gleich für noch mehr Öffnung. Du kommst aus Österreich. Also bergnah. Da gäbe es für mich kein überlegen. Ich habe einmal auf dem Gurniggelpaß/CH mit einem 16 Zoll eine Nacht beobachten dürfen. DAS werde ich mein Leben lang nicht vergessen.


    Plädoyer : Ö-F-F-N-U-N-G
    und gute Weitwinkelokulare wenn´s finanziell noch nicht paßt, lieber etwas warten oder ein Okular weniger kaufen. Filter kann man immer noch kaufen. Oder sich mal von einem Astrofreund leihen. Mit anderen zusammen kann man auch wunderbar Geräte ausprobieren, Okulare testen und und... - Fotografieren ist ein Thema für sich.


    Last but really not least
    -------------------------
    kaufe nie ein Teleskop, durch das Du nicht selber intensiv geschaut hast. Der eine findet MarkeX,Gerät Y gut - da kommst DU aber vielleicht garnicht mit zurecht.


    Zum Thema APO und Deinem Budget
    --------------------------------
    gute APO´s kann man nicht schlechtreden. Für ca. 2500 bekommst Du einen 4Zöller mit Triplet TopOptik und guter Mechanik. Ähnlichen Betrag kannst Du dann für eine adäquate Montierung ansetzen. Okulare und anderes Zeugs hast Du dann immer noch nicht. Nur : 4 Zoll echte Öffnung sind gut, aber sie reichen bei weitem nicht an die Möglichkeiten eines z.b: 15Zöllers heran. Der hat nämlich für Deepsky die geeignetere Öffnung.

  • ... 10-12 Zoll Newton mit gutem Spiegel aber nicht zu schwer, sonst reichen die nächsten 2500 Euronen für keine passende Montierung.
    Mit niedrigem Okularauszug und entsprechender Bauweise bekommt man eine schönes Gerät mit nicht zu hoher Obstruktion und (inkl. Komakorrektor) auch ein für die Fotografie geegnetes Instrument.
    Gruß, Burkhard.

  • Also,
    davon ausgehend, daß noch nix vorhanden ist und ich wüßte, was ich weiß, würde ich mir für 2,5k wohl ein gutes Fernglas (Zeiss 10x40 z.B.) gebraucht kaufen. Dann ein paar wirklich gute Okulare und von den verbliebenen 600-700 Euro einen 8-10" Dobson (Galaxy z.B.).
    Weil: Okulare behält man, wenn sie gut sind. Teleskope tauscht man doch öfter mal [;)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo, Raptor!


    Hab mal nachgeschaut, wo Du wohnst. Also bei Deinen Koordinaten (46.967N / 13.083E / 507m) find ich nur Flattach bei Obervellach, das aber nicht auf 507m, sondern auf 702m liegt. Der nächste Ort mit 507m Höhe liegt weit weit weg. [:D]


    Bei Deinen beiden Varianten würde ich den Orion auf EQ 6 bevorzugen. Die kleinere Europa Variante nenne ich ja mein Eigen und bin vollauf zufrieden.


    Mein Tipp: <b><u>Geh auf Qualität!</u></b> Ich konnte vor kurzem meinen Orion gegen einen 200mm f5 Newton austesten (darf man hier Namen sagen?) und bin seither heilfroh, mich für das qualitativ höhere Gerät entschieden zu haben.


    Was ich mir um die 2500 Euro kaufen würde? Hmmm... Als Erstgerät (falls ich meinen Orion noch nicht hätte) einen guten MC, der Name Lomo ist ja schon gefallen. Viel Öffnung und trotzdem auch Brennweite. Ist aber ev. als Erstgerät zu planetenlastig. Dann vielleicht doch eher einen "normalen" Newton, 12" oder so.


    Beste Grüße und viel Spaß,
    Günther :)

  • Aha, sehr gut, EIN <font color="red">E</font id="red"> ist dabei! [:)]
    Unsere bezaubernde Assistentin Tanja wird das Rätsel nun auflösen:


    ES IST EIN ORION 12" auf einer <font color="red">E</font id="red">Q-6 geworden.[:0]


    Hier die genaue Zusammenstellung:
    Orion 12" Leichtbau-Newton auf EQ-6 mit 2 Achsteuerung und Polsucher
    Telrad mit Taukappe und 90° Umlenkspiegel
    TS Eyepiececase
    2" Astronomic UHC Filter


    Alles zusammen: 2670 Euronen


    (==&gt;) Defferl:
    SORRY; MEIN FEHLER! Hab wohl neben die Taste gehauen:[xx(]
    Meine Koordinaten sind N:47.967 E:13.083
    Der Ort heißt Seeham und liegt auf 485 m
    Mein Haus liegt aber etwas erhöht (eben auf 507m)

  • Na das klingt ja wirklich ordentlich. Ich glaub ich sollt auch Messtechniker werden. [;)]


    Bin gespannt wie dir die EQ-6 gefällt. Ich hab einen 12er auf Rockerbox und kann mir nicht vorstellen, wie man in das Monster mit einem Stativ noch reinschauen kann. [8D]


    Viel Spaß damit, freu mich schon auf deinen ersten Beobachtungsbericht.

  • Hallo, Raptor!


    Viel Spaß mit dem 12"! Für die EQ6 vielleicht schon etwas groß, aber es ist ja der Leichtbau, zumindest visuell sollte es gehen. Und von der Qualität sollte der Orion ja alle Stückerl spielen, ich kenn ja den "kleinen Bruder" (wenn auch "nur" die Europa-Variante und nicht den Leichtbau).


    Seeham? Wow, ist echt toll dort. Ich war mal in der Gegend und bei euch am See, gaaaaanz feine Sache [:p]


    Beste Grüße aus NÖ,
    Günther :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!