Bath oder PDI

  • Hallo ATM-ler,


    ich trage mich mit dem Gedanken in naher Zukunft auch mal einen Spiegel selbst zu schleifen.
    Als Erstling dachte ich an einen 12 Zöller. Sollte ich am schleifen Gefallen finden ist dann der Schritt in Richtung 18-20 Zoll angedacht.


    Spaetestens bei diesen Dimensionen wird der klassische Focault-Test oftmals als nicht mehr ausreichend erachtet. Nun stelle ich mir die Frage, welcher Interferometer für einen Einsteiger einfacher herzustellen bzw. einfacher zu benutzen ist.
    Bisher bestand die theoretische Optik bei mir nur aus der Strahlenoptik. Die Wellenoptik ist absolutes Neuland in das ich mich erst noch einarbeiten muss.


    CS
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    da ich beide Typen in div. Versionen nutze sag ich:
    fang mit dem einfachsten, dem PDI an. Genügend Beispiele und ggf. Hilfe wirdst du hier mit Sicherheit finden.


    Viel Erfolg bei deinem Schleifprojekt
    wünscht dir
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    danke für deine Einschätzung.
    Du schreibst das PDI sei einfacher. Wie meinst du das? Vom Aufbau, der Anwendung oder der Auswertung?
    Dann habe ich mit der Prinzipskizze (war glaube ich sogar in einem deiner Beitäge) des PDI noch ein Problem. Muss der Laserstrahl wie beim Bath mittels einer Linse aufgeweitet werden?
    CS
    Jürgen


    PS: Mit dem Beginn des Projekts dauert es noch etwas. Bin frühestens Ende August zurück in Deutschland. Bis dahin sammle ich noch Informationen.

  • Hallo Jürgen,
    Das PDI ist vom Aufbau her das Einfachste Interferometer. Im Grunde brauchst Du neben Laptop und Kamera einfach nur die Glasplatte mit den Löchern von Michael Koch und einen Laser. Das ganze auf einen Kreuztisch und fertig. Lässt sich wunderbar in einen Foucaulttester integrieren.
    Ich denke in diesem Thread werden ziemlich viele Fragen beantwortet


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=127516


    Mir fehlt jetzt der Vergleich zu den anderen Interferometern, aber für das Erstellen von brauchbaren IG mit dem PDI bedarf es einiges an Übung. Ob das mit BATH und Co genauso ist kann ich nicht sagen, da keine Erfahrung.
    Mein Eindruck ist zudem, dass das PDI nicht die Messgenauigkeiten erreicht wie die anderen Interferometer, vor allem wenn man im Grenzbereich kleiner F/4,6 damit arbeitet. Das liegt, denke ich, am schlechteren Kontrast und geringerer Anzahl der Streifen.


    Also aus Sicht eines Spiegelschleifers, der nur Erfahrung mit PDI und Foucault hat würde ich sagen, dass das PDI wegen seines einfachen Aufbaus sehr gut für den Einstieg in die Interferometrie geeignet ist. Mit ihm kann man auch schon eine ganze Bandbreite an Spiegeln vermessen. Derletzt wurde glaube ich sogar ein 22er damit vermessen.


    Bath und Co sind sicher die besseren und genauere Interferometer und vom handling wahrscheinlich auch einfacher. Der NAchteil ist natürlich der wesentlich kompliziertere und teurere Aufbau.


    Grüße, Matze

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aldeberan67</i>
    Muss der Laserstrahl wie beim Bath mittels einer Linse aufgeweitet werden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man braucht eine nackte Laserdiode ohne jegliche Optik davor. Die Licht emittierende Fläche muss hinreichend klein sein. Dadurch ist automatisch sichergestellt, dass der ganze Spiegel gleichmäßig ausgeleuchtet wird.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    genau da ist wieder bei meinem Verständnis der Hund begraben (Strahlenoptik). Der Laser wie z.B. in einem Laserpointer strahlt doch ein sehr enges Bündel ab und kann damit den Spiegel gar nicht ausleuchten??
    Wo liegt mein Denkfehler?


    CS
    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Laserdioden haben eine Kollimationslinse zwischen dem Medium und der Austrittsöffnung, die erst für paralleles Licht sorgt. Ohne diese Linse hast du eine Punktlichtquelle.

  • Hallo Daniel,
    es hat klick gemacht, danke.
    Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. Ich hab noch einen Grünlicht-Laserpointer zum ausschlachten. Dann werde ich bald mal versuchen diesen für das PDI zu modifizieren. Ansonsten geht bestimmt in naher Zukunft eine Bestellung bei Michael ein[;)].
    Vielen Dank für <u>alle</u> Antworten.


    CS
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aldeberan67</i>
    <br />Ich hab noch einen Grünlicht-Laserpointer zum ausschlachten. Dann werde ich bald mal versuchen diesen für das PDI zu modifizieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit grünen Lasern geht das nicht, weil es sich dabei um (leistungsstarke) IR-Laser handelt. Das grüne Licht wird in einem speziellen Kristall durch Frequenzvervielfachung erzeugt. Ich rate dringend davon ab grüne Laser zu zerlegen, weil dann die unsichtbare (aber leistungsstarke) IR-Strahlung ungehindert austreten kann. Das ist viel zu gefährlich, und eine hinreichend kleine Punktquelle ist es auch nicht.


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen,


    hab ich verstanden. Finger weg von Grünlichtlaser. Dann heb ich mir den mal auf falls ich doch mal ein Bath bauen sollte. Hierfür sollte er ja geeignet sein.


    Danke noch mal


    CS
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aldeberan67</i>
    <br />Hallo Michael,
    genau da ist wieder bei meinem Verständnis der Hund begraben (Strahlenoptik). Der Laser wie z.B. in einem Laserpointer strahlt doch ein sehr enges Bündel ab und kann damit den Spiegel gar nicht ausleuchten?
    Wo liegt mein Denkfehler?


    CS
    jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    unabhängig ob PDI, Bath oder Focault...
    Im Brennpunkt macht eine Punktlichtquelle mit parallen Strahlen genau das. Idealerweise ist das ein Stern. Ein dimensionsloser Punkt mit Strahlen aus dem Unendlichen.
    Wenn der Spiegel eine perfekte Form hat werden alle Strahlen in den Brennpunkt reflektiert. Wenn ich meine Auge oder eine Optik dort unterbringe, erscheint der gesammte Spiegel als beleuchtete Fläche. Schau mal durch ein Teleskop ohne Okular und stelle einen Stern genau in die Mitte des Feldes. Mit ein wenig Übung siehst Du den gesammten Spiegel erleuchtet. Beim Focaulttest werden die Strahlen in der doppelten Entfernung (Schnittweite) vereint.


    Gruß Dirk

  • Hallo Jürgen,


    ich bevorzuge für die regelmäßige Überprüfungsarbeit beim Optikmachen in der Werkstatt das Bath-Inter. in einer lichtstarken Version, so die Justage schnell erledigt ist und man visuell in Projektion prüfen kann. Asti lässt sich so z.B. leicht finden. Geht auch ohne Kamera und Rechner. Zum genauen Messen wird dann die Helligkeit geregelt.


    MfG Thomas (VdS Mat. zentrale)

  • Hallo Jürgen,
    ich hab mir ein Bath gebaut und es nicht bereut. Beim PDI scheint bei schnelleren Öffnungsverhältnissen auch schneller die Grenze erreicht zu sein. Du hast ja auch vor nicht bei 12" halt zu machen und des halb Bath!!
    Mag sein, das das Bath etwas mehr Bastelei benötigt, aber dann denke ich es ist einfacher im der Handhabung und ergibt bessere (hellere Bilder). Ich hatte jedenfalls kaum Startschwierigkeiten.
    Gute Entscheidung und viel Erfolg wünscht Andreas

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten - aber - die letzten Kommentare haben es wieder geschafft mich ins Zweifeln zu bringen.[?]
    Gesetzt den Fall, dass Geld für die Komponenten eine untergeordnete Rolle spielt (der Kreuztisch wird sowieso gekauft), mit welchem Interferometer bekomme ich einfacher brauchbare I-Gramme?
    Ich habe noch keine Vorstellung wie zuverlaessig meine Augen bei der Auswertung eines Focaultbildes sind. Irgendwie scheint mir das ein Schaetzverfahren zu sein.
    Bei guten I-Grammen liegt m.E. ein Messverfahren mit genau(er)en Werten zugrunde. Dies wiederum erleichtert dann die gezielte Bearbeitung des Rohlings.
    Natürlich muss auch die Auswertung eines I-Grammes erlernt werden, aber auch hier verlasse ich mich auf die Profis hier im Forum.


    Also praezisiere ich die Frage: Mit welchem Interferometer bekomme ich leichter auswertbare I-Gramme?


    CS
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    wenn du ein Interferogramm hast ist es egal wegen der Auswertung. Das Programm sieht ja nicht ob es mit dem Bath oder dem PDI gemacht worden ist. Mit dem Bath bekommst du soweit ich das einschätzen kann einfacher ein Interferogrammbild und zudem auch noch bei einem 20" f4 und du hast ja geschrieben es könnte mal mehr werden. Zusätzlich Foucault ist aber auch nicht verkehrt. Da gibt es doch auch schon die Möglichkeit Bilder auszuwerten, was dein "Augenschätzen" ausschließt.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke auch noch für deine Einschätzung.
    Ich habe mich jetzt dazu entschieden einfach alle Vorrichtungen zu bauen.
    Ob ich nach dem geplanten 12er (oder vielleicht doch 14er [:I][?]) mich weiter in dieser Richtung betätigen werde wird vom Erfolg beim ersten Projekt abhängen.
    Ich denke dass ich insgesamt noch eine Riesenmenge von den "alten Hasen" hier lernen kann und werde mich dann wieder mit meinen Fragen an Euch wenden.
    CS
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich denke du gehst es gut an. eins nach dem anderen. Mir geht es nach mehreren Spiegeln, die ich geschliffen habe, immer noch so: man lernt immer noch dazu und so wird es immer sein.
    Das ist auch das was ich an diesem Forum so schätze und weswegen ich auch gerne mal was schreibe, man lernt dazu und kann dann aus dem gelernten und den Erfahrungen wieder was weitergeben.
    Falls dich das Schleiffieber erwischt, wird der Spiegel keine Endstation sein. Evtl lioeber erstmal etwas kleiner? Ist ahalt immer schwieriger je größer der Spiegel und wenn da was nicht klappt um so frustrierender.
    Also dann eine gute Entscheidung und viel Erfolg, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!