Teleskop für Einsteiger

  • Hallo Forum,


    zur Konfirmation habe ich damals ein recht billiges Teleskop bekommen um ab und zu mal in den Himmel zu schauen.
    Da es dieses Teil mittlerweile hinter sich hat und auch nichts außergewöhnlich gutes war, überlege ich aktuell mir ein neues anzuschaffen.


    Ich habe mich jetzt mal ein bisschen informiert, aber ich bin nunmal ein Laie und brauche Tipps und Ratschläge.
    Ich habe u. a. den Text auf eifeltwister gelesen und da wird einem geraten mit einem Budget von 650 € zu starten.
    Ich möchte keins haben womit ich mir nur die Mondkrater anschauen kann. Ich möchte Mars, Jupiter und Saturn auch mal begutachten und vielleicht auch etwas Deepsky.


    Das mit den Brennweiten habe ich mittlerweile verstanden. Nur stellen sich mir jetzt die Fragen der Marken. Gibt es große Unterschiede?
    Ist Stativ = Stativ und sind die bei den Teleskopen dabei? Zudem stellt sich die Frage ob ich nicht auch mit weniger Budget auskomme.



    Im großen und ganzen kann man sagen, dass ich aktuell immernoch an der Startlinie stehe und nichts weiß.


    Gruß
    Waynes´ Erbe

  • Hallo "Hier könnte Dein Name stehen "
    Herzlich Wilkommen im Astrotreff und bei einem sehr schönen Hobby.
    Die Erstauswahl eines Telekops ist nicht so einfach.
    Da Du noch sehr neu dabei bist, wie es scheint, würde ich Dir erst einmal etwas "Pflichtlektüre" ans Herzlegen wollen.
    Danach kannst Du dann sicher etwas gezielter hier fragen.


    So, das sind einige Einsteigerseiten:


    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.taunus-astronomie.de/art_top12fragen.html
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm
    http://www.ajoma.de/html/einsteiger.html


    Clear Skies Dieter

  • Die Artikel habe ich größtenteils alle gelesen. ;)


    Im Grunde suche ich ja eine Eierlegende Wollmilchsau für kleines Geld. Mir ist durchaus bewusst, dass das eine das andere ausschließt. Deep Sky ist natürlich super interessant, nur weiß ich nicht ob ich mit dem Budget hinkomme, oder sogar ein geringeres Budget OK wäre. Auch Sonnenbeobachtung klingt für mich jetzt interessanter als den Mond zu beobachten.
    Reicht für dieses Vorhaben denn eine Öffnung von 200mm und eine Brennweite von 1200mm. Oder ist das schon zu viel oder zu wenig?

  • Hallo "Hier könnte schon wieder Dein Name stehen "


    "Ist Stativ = Stativ und sind die bei den Teleskopen dabei?"


    "Die Artikel habe ich größtenteils alle gelesen. ;) "


    Kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre die Frage oben nicht gekommen !


    Lesen macht wirklich schlau :)
    CS Dieter

  • Hallo!
    M.M.n. spricht auch hier nichts gegen den allseits beliebten acht-Zoll Dobson.
    Der kommt Deiner eierlegenden Wollmilchsau wohl am nächsten.
    Passt prima ins Budget und die Frage nach einem Stativ stellt sich erst gar nicht! ;)
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Wayne <- wobei dein richtiger Name ja eigentlich schöner wäre, aber egal


    Das mit der eierlegenden Wollmilchsau und dem Dobs kommt gut hin, du darfst nur nicht außer Acht lassen, dass du deinem Teleskop ja auch einen Himmel bieten können musst.
    Da wir nicht wissen, ob du in einer Großsstadt oder am Ende der Welt wohnst, wie du zum Beobachten kommst, also wie oft und vor allem wie weit du es bis zu einem schönen Platz hast, können wir auch nicht zu oder abraten.


    Sonnenbeobachtung ist nett, aber bitte NIE OHNE Filterfolie VOR dem Teleskop, alles andere ist ein Hazardspiel.
    Und das ist eher unspektakulär, der Mond gibt da deutlich mehr her... ist ja auch deutlich näher.


    Deep Sky geht sogar mit dem Fernglas - und um eine Weisheit der Einsteigerseiten zu zitieren - jedes Teleskop hat seinen Himmel.


    Ich selber bin nach wie vor mit einem Lidl Scope unterwegs 70/700 und noch immer einigermaßen zufrieden. Das Öffnungsfieber hat mich noch nicht erfasst.


    Gib ein wenig von dir preis, dann kann dir hier auch deutlich besser geholfen werden.

  • DJ8DS, ich bin vorsichtig mit persönlichen Daten im Internet und damit auch Namen. Mir wäre es lieb wenn es bei meinem Usernamen bleiben würde. Wayne ist in Ordnung. ;) Ist nicht böse gemeint, aber Datenschutz ist ein heißes Thema.


    Die Frage mit dem Stativ ist ernstgemeint. Vielleicht habe ich was überlesen, oder bin zu doof, aber da stehe ich absolut auf dem Schlauch. Werde es mir nachher nochmal zu Gemüte führen. Es ist ja nicht so, dass ich das Frage weil ich euch nerven möchte, nur komme ich mir bei der Materie sehr hilflos vor.


    Christoph, das Dobson ist wohl eins dieser Art, oder?
    http://s-teffen.de/wordpress/wp-content/dsc_1070.jpg
    Stellt sich daher die Frage nach dem Stativ nicht? Weil es "geerdet" ist? Nur wie ändert man die Himmelsrichtung? Ist im Fuß ein Drehgelenk?



    Edit: Also ich wohne auf dem Land in RLP. Innerhalb von 5 Minuten bin ich in der tiefsten Dunkelheit. Die nächste Kleinstadt (10.000 Einwohner) ist 30km, die nächste größere Stadt (Koblenz) gute 60km Luftlinie.
    Denke das dürfte ja nahezu optimal sein für dieses Hobby.
    Das mit den Folien ist mir bewusst, aber danke für den Hinweis. Kann man nicht oft genug erwähnen, denke ich.

  • Hi!
    Der Fuß, auch "Rockerbox" genannt, ist sehr leicht schwenkbar. Google doch mal nach Dobsonteleskopen von GSO, Galaxy oder Skywatcher, da wird das Prinzip schnell deutlich.
    Gruß und CS Christoph

  • Hi Dieter,


    Taunusastronomie hat eine neue Seite- du hast die alte noch verlinkt [;)]


    http://www.taunus-astronomie.blogspot.de/



    Hi wayneserbe,


    willkommen auch von meiner Seite.


    Datenschutz- ja, schön und gut, aber wenn du hier den Vornamen nennst kann daraus niemand was ableiten- einen z.B. Hans gibt es in Großdeutschland viele- solange du also nicht die komplette Adresse reinschreibst bist du immer noch sicher. [:)]


    Es ist hier auf Astrotreff halt gängig sich mit realen Namen anzureden, macht die Sache einfach netter. Wobei dich natürlich niemand dazu zwingt.


    Zu deiner eigentlichen Frage- für ca. 650€ würde ich auch zu einem 8" Dobson raten. Der Grund ist ganz einfach- bei einem parallaktisch montiertes Teleskop musst du bei einem Gesamtpreis von 650 Talern allein für die Montierung mindestens die Hälfte ansetzen- also bleibt für die Optik nicht mehr so viel übrig. Bedeutet weniger Öffnung = weniger sehen. Und wenn die Montierung noch etwas zu schwach ausgelegt ist auch Wackelei bei jeder Berührung.


    Mit einem 8" Newton siehst du schon sehr viele Deepskyobjekte nicht nur ansatzweise, Planeten zeigen sich auch schön und Mond sowieso. Sonne geht auch, aber nur mit dem dazu passend gefertigen Folienfilter.


    Mit weniger Budget- ein 8" Dobson kostet dich so um 350€, dazu noch was für weitere Okulare, vielleicht ein Filter, diverser Kleinkram- ist also noch Luft.


    Gruß
    Stefan


    (der mit der Angabe "Stefan" auch nicht verrät, wo er wohnt, was er arbeitet usw. [:)])

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />...Großdeutschland...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Ich dachte dieses Wort ist seit rund 70 Jahren aus dem Wortschatz der deutschen Sprache verschwunden?




    Mit freundlichen aber etwas verstwirrten Grüssen,


    Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wayneserbe</i>
    <br />DJ8DS, ich bin vorsichtig mit persönlichen Daten im Internet
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo "Wayne"


    ich auch, daher sage ich auch nichts weiter!


    Stell dir nur mal vor, irgendein Geheimdienstfuzzi bekäme mit, daß ich Dir einen 8"-Dobson empfehlen würde. Je nach Geheimdienstliga bin ich ab nun ein "Förderer des amerikanischen Imperialismus" oder "ein verkapter Kommunist (weil ich die hochgelobte Marktwirtschaft mit fernöstlichen Billigprodukten unterlaufen will)". Der deutsche Nachrichtendienst gibt mein Posting sofort ans Finanzamt weiter, die dann ganz genau wissen, das ich mir höchstwarscheinlich gerade noch so ein Teleskop, was völlig unsinniger Luxus ist, zu 300 Euro leisten kann. Hätte ich Hartz IV, würden die mir das sofort beim nächsten Bezug abziehen.


    Aber auch die Strafverfolgungsbehörden hätten ein Auge auf mich, weil Dobson, gepaart mit guten chinesischen Okularen der Goldkantenserie zum Preis von 40Euro/Stück ein hervorragendes Instument wäre zum Ausspionieren neuer terroristischer Anschlagsziele...und den Raketenwerfer hätte man auch schon. Und da ich augenscheinlich sowieso dann ein Mitglied einer Chinesischen Triade bin, nutzt auch das Argument nichts, das ich mir damit nur M13 hochaufgelöst und Galaxien in all ihrer Pracht anschauen will. Nein, die vermuten dann bei Nebeln nur noch die Dampfschwaden einiger verbotener Rauschmittel.


    Und würde ich dann sogar schreiben, das man beim Anblick von M42 einfach nur berrauscht ist, hab ich die Polente vor der Tür...die mit MGs und Schusswesten.


    Verzeih also bitte, wenn ich nur noch auf Postings von Leuten antworte, die ich namentlich kenne.


    CS Ulrich


    PS: oops...komm ich jetzt ins Gefängnis?

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nur wie ändert man die Himmelsrichtung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Überhaupt nicht, die Himmelsrichtung bleibt wo sie ist [:D] *SCNR*
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Edit: Also ich wohne auf dem Land in RLP. Innerhalb von 5 Minuten bin ich in der tiefsten Dunkelheit. Die nächste Kleinstadt (10.000 Einwohner) ist 30km, die nächste größere Stadt (Koblenz) gute 60km Luftlinie. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hockst du da irgendwo in der Gegend Simmern, Kirchberg, Kellenbach?
    Da würde mir spontan die Sternwarte Kreuznach einfallen:
    http://www.sternwarte-kreuznach.de/
    Denen könntest einen Besuch abstatten und Dich vor Ort informieren, das bringt nochmal mehr als anlesen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur wie ändert man die Himmelsrichtung? Ist im Fuß ein Drehgelenk?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei einem Dobson hängt das Teleskop in der Rockerbox.


    Unten steht die Box auf einem flachen Fuß, manche haben dort ein Rollenlager verbaut (GSO), andere ein Gleitlager. Damit kann man azimutal schwenken.


    Das Teleskop hängt seitlich noch in der Rockerbox und kann damit in der Höhe verstellt werden. Damit ist es ganz einfach so gut wie jeden Punkt am Himmel anzufahren. Allerdings per Hand, dafür jedoch sehr stabil und wackelfrei.


    Ansonst halte ich es eher wie Ulrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nur wie ändert man die Himmelsrichtung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Überhaupt nicht, die Himmelsrichtung bleibt wo sie ist [:D] *SCNR*
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Edit: Also ich wohne auf dem Land in RLP. Innerhalb von 5 Minuten bin ich in der tiefsten Dunkelheit. Die nächste Kleinstadt (10.000 Einwohner) ist 30km, die nächste größere Stadt (Koblenz) gute 60km Luftlinie. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hockst du da irgendwo in der Gegend Simmern, Kirchberg, Kellenbach?
    Da würde mir spontan die Sternwarte Kreuznach einfallen:
    http://www.sternwarte-kreuznach.de/
    Denen könntest einen Besuch abstatten und Dich vor Ort informieren, das bringt nochmal mehr als anlesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    doof ausgedrückt. ich meinte das schwenken. ;) aber wurde ja beantwortet.
    ja, ganz grob die ecke stimmt. habe eben mal die seite aufgerufen und die zeiten gecheckt. da werde ich dann wohl in der letzten juniwoche mal vorbeischauen, vorher komme ich nicht nach kreuznach.
    gibt es in der ecke auch läden für das hobby? hab schon nach preisen gegooglet, aber die seriösität der shops kann ich nicht einschätzen.


    Ulrich, schön dass ich zur belustigung herhalte, aber ich fände es doch schön wenn man mir das recht einräumt erstmal abzuwarten bevor ich meinen namen nenne. usernamen gibts ja nicht aus jucks.


    gruß
    karl

  • Hallo Karl,


    wenn Toni mit der Richtung schonmal nicht schlecht getroffen hat,
    dann kann ich anbieten evtl mal mit uns rauszukommen. Wir sind eine Gruppe von 3 Leuten die sich regelmäßig im Soonwald zum beobachten treffen. Da könntest du dir einen Dobson auch mal so ankucken und schauen, was dich dabei erwartet.


    Wenn auch noch etwas mehr Zeit hat kann ich dir das hier sehr empfehlen: http://www.hu-tt.de.vu

  • Hallo Karl,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    gibt es in der ecke auch läden für das hobby? hab schon nach preisen gegooglet, aber die seriösität der shops kann ich nicht einschätzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Puhh, Läden vor Ort... das weiß ich nicht. Es gab mal vor ein paar Jahren eine von den Amateurastronomen zusammen getragene Händlerliste, ich weiß aber nicht, wo die abgeblieben ist.


    Mit der Seriösität ist es so eine Sache. Es gibt ein paar große Händler in D, bei denen sich die Szene recht häufig bedient, aber auch bei denen gibt es wahren Mist im Programm. Um das zu umgehen hilft es einfach, sich vorher kundig zu machen, was Sinn macht und was nicht, daher mein Tip mit der Sternwarte, auch Beobachtergruppen sind sehr nahe dran und allesamt bieten Dir den Vorteil, daß sie Dir erstmal nix verkaufen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!