20. ITT Emberger Alm, Kärnten

  • Tach zusammen,


    und rum ist´s, das 20. ITT (leider). MeinerEiner ist bereits am Dienstag den 14.09. angereist, nur um sich in den Nebel auf die Alm zu stellen[V]. Ich bin mit meinem Astrobussi angereist und normalerweise ist das Leben darin bei schönem Wetter mehr als erträglich, aber so ...

    Was macht man also wenn man zu viel Zeit hat ? Schnacken und Mag-Filter trinken im Alpengasthof Sattelegger ...


    Doch dann, Freitagabend, kam Wolfi aufgeregt reingrannt und bat zum Sonnenuntergang. Endlich mal was anderes als Nebel und Wolken[:D]

    Was folgte, war die erste Beobachtungsnacht. Extreme Nässe und das Seeing und die Durchsicht waren nicht ITT-Typisch, soll heissen es war mittelmässig. Aber dunkel wars dank dem Veranstalter Stella Carinthia, welcher sich aktiv um die Lichtverschmutzung in Kärnten kümmert (z.B. ein Beamer im Tal wurde durch deren Aktivitäten abgebaut)
    Der nächste Tag begann dann so (man beachte den Sonnenfilter):

    und ging dann weiter, etwa so:

    Und das entschädigt doch dann ganz schnell für die vergangen üblen Tage
    Und wenns dann mal einigermassen passt, sieht man dies..

    und das:

    und dabei heraus kommmt das ...(NGC6992)

    das...(NGC2024)

    ....(M31)

    und das (bis jetzt)(M33)


    Die Aunahmen entstanden mit einem ED80/600 und der Starlight Express MX716 auf der Vixen GP-Es, die Anderen mit der Nikon D100 und einer Olympus C40Zoom


    Der Aufnahmenkatalog für nächstes Jahr wird bereit geplant ...[:p]


    Beste Grüsse,
    Reiner

  • Tach Reiner,


    wenigstens einer, der die Schnackerfahne auf dem ITT hochgehalten hat[:)] - schöner Bericht. Schöne Bilder, auch wenn Deine ED 80 Bilder so klein geraten sind, das man garnicht dran rummeckern kann [B)]


    Wer bist Du denn auf dem Bild. Der mitmehrBart oder der mitwenigerBart ?

  • Tach Arno,


    hast recht, sehr klein. Ich schick sie Dir im Original, selbst auf die Gefahr hin, dass ich wieder eine 500fach Ausschnittvergrösserung zurückbekomme ;-)))))


    Die beiden Bärtigen: Links ich, rechts Georg Dittié (Mr. Giotto) Uns hats Weizen sehr gut geschmecket ;) Ich hoffe er stellt seine hammerharten D10/Extremweitwinkel-Aufnahmen ins Netz...


    Gruß
    Reiner

  • Hallöchen,


    ergänzend zum bisherigen und auch anderer Berichte, anbei noch ein paar Impressionen.
    Ein Panorama vom oberen Parkplatz:


    Sonnenuntergang oder auch : Gleich gehts los ;)


    und die Instrumente scharren auchbereits mit den Hufen ...

    Beste Grüsse
    Reiner

  • Hallo Marc,


    sorry, ist von 2003 das untere, war genial das 19. ITT.
    Gegen 30MB hab ich auch nix, aber irgendwann ist mein Webspace alle ;)


    Gruß,
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!