Berechnung Schwerpunkt für 16-er Gitterrohrdobson?

  • Hallo ATM`ler,


    bin gerade dabei die einzelnen Komponenten des Tubus zu wiegen. Die Berechnung möchte ich dann mit der Excel-Tabelle von Pteng machen. Hab in die Tabellenvorlage auch schon ein paar Gewichtswerte eingetragen. Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass bei dem ein oder anderen Wert in der Spalte "Moment (Nmm)" keine Zahl mehr erscheint sondern nur noch "#WERT!", ist irgenwie komisch? Mache ich da was falsch?


    Noch eine Frage bezüglich der Höhenangaben zum Referenzpunkt (Unterkante Spiegelbox).
    Welche Höhenangabe nehme ich z. B. bei den Stangen, bei meinem Zwei- Ringhut, Klemmblöcke aus 42mm starkem Holz, Spiegelbox? Nehme ich da jeweils die Mitte von der "Gesamtlänge" bzw. "Gesamthöhe"? Welche Höhe soll ich denn bei den Höhenrädern nehmen? Wenn ich für den Durchmesser der Höhenräder den Faktor 1,4 vom Spiegeldurchmesser nehme, komme ich einen Durchmesser für die Höhenräder von 58cm.


    Viele Fragen, da ich mir bei dieser Berechnung (mein erster Eigenbau) sehr schwer tue.


    Danke für eure Unterstützung.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    jedes Teil das Du wiegst hat ja einen eigenen Schwerpunkt.
    Du musst dann alle Abstände der Schwerpunkte zum Referenzpunkt eingeben.
    Bei den Stangen liegt der Schwerpunkt genau auf der Hälfte der Stangenlänge.
    Bei den Höhenrädern ist es etwas schwieriger.
    Die Lage des Schwerpunktes kann man fast nur schätzen.


    Wenn Du mir Deine Emailadresse per PN schickst kann ich Dir mal meine Exceldatei schicken.


    CS
    Thomas

  • Hallo Rolf,


    also zunächst einmal zu deinem #WERT! Fehler. Der tritt auf, wenn ein Ergebnis ausgegeben wird, dass nicht dem verwendeten Format entspricht.
    Für Dich bedeutet das, so kann ich es mir zumindest nur vorstellen, dass in deiner Berechnung in diesem Falls durch 0 geteilt wird. Da das mathematisch nicht definiert ist gibt Excel diesen Fehler aus. Schau einfach mal bei den Drehmomenten nach ob da irgendwo eine 0 steht wo keine hingehört.
    Zu deinem Referenzpunkt. Da macht es durch aus Sinn die untere Kante der Spiegelbox zu nehmen. Du baust also alles zusammen und mißt dann, welchen Abstand Deine einzelnen Komponenten von der unterkante Spiegelbox haben. Dabei kannst Du dir einen einfachen Trick zu nutze machen. Du kannst Dir sämtliche Massen von Hut, Stangen, OAZ etc. in einem Punkt konzentriert vorstellen. Falls das nicht klappen sollte, weil unsymmetrisch kannst Du z.B. die Spiegelbox an 2 verschiedenen Stellen mit einem ausreichend stabilen Faden aufhängen und einen Strich entlang des Fadens machen. Das machst du 2 mal an verschiedenen Stellen. Dort wo sich die Linien kreuzen ist dein Schwerpunkt. Also nichts hier mit Schätzen, wenn schon ordentlich[:D]
    Warum Du die Höhenräder auswiegst erschließt sich mir sowieso nicht so wirklich.


    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vigil314</i>
    <br />Warum Du die Höhenräder auswiegst erschließt sich mir sowieso nicht so wirklich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur bei Vollscheiben fällt ihr Schwerpunkt mit dem Drehpunkt zusammen. Meist sind es aber Halbscheiben oder gar Sicheln und bei diesen ist ihr Schwerpunkt tiefer und weiter "vorne" als der Drehpunkt.

  • Hi,


    müsste es vom Prinzip nicht trotzdem egal sein da Halbmönde, Sicheln etc. auch nur Abstraktionen eines Kreises sind dessen Mittelpunkt die Drehachse ist. Wie weit vorne oder hinten die Achse sich auch befindet müsste nach meiner Vorstellung das Gewicht keinen Ausschlag geben, da ja die Höhenräder auf den Lagern der Rockerbox aufliegen und so keinen nennenswerten Anteil am gesamt Drehmoment liefern.
    Oder hab ich mich jetzt verrannt[B)]
    Ich stell mir das ganze so vor wie eine Wippe, die ein wie auch immer geartetes Lager hat. Sei es Kreis, Halbkreis oder Sichel um das das ganze Gewicht verteilt ist und um dessen Mittelpunkt das ganze rotiert.
    Bin mir gerade auch nicht mehr so sicher[:o)]


    Achso Rolf, ich kann dir auch einen von mir selbstgeschriebene Excel-Tabelle schicken wenn Du willst.


    Gruß
    Christian

  • edit (sorry, war zu langsam)


    Es ist immer der Abstand von Drehachse zu Schwerpunkt entscheidend. Insofern verändern Sicheln den Schwerpunkt durchaus. Wenn Du eine Wippe hast, deren Schwerpunkt nicht in der Mitte liegt, dann ist sie auch nicht ausbalanciert.


    Die Wippen, für sich allein betrachtet, möchten sich so drehen, daß der Schwerpunkt den tiefsten Punkt erreicht, der durch Drehung möglich ist.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Kann mich erst am Wochenende in aller Ruhe mit den einzelnen Punkten befassen.
    Danke auch für das Angebot von Tabellen. Bei Bedarf werde ich darauf zurück kommen.


    Wünsche euch noch einen schönen Feiertag (bei uns BW ist ja einer)


    Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!