Beobachtungsplatz Trier

  • Hi,


    Hat jemand Tipps für einen geeigneten Beobachtungsplatz in der Umgebung (+/-20km) von Trier, von dem man freie Sicht auf den Sonnenaufgang hat?


    Ich frage wegen des Venustransits, wohne in Luxemburg, und bin Mittwochs in Trier.


    Gruß, Eric

  • Hallo!


    Ich komme aus Trier und wenn ich noch dort wohnen würde, würde ich – denke ich zu mindestens – zur Mariensäule fahren. Von dort hast Du freie Sicht nach Osten und dazu einen herrlichen Blick über die Stadt und das Moseltal. Außerdem bist Du von dort in nullkommanichts wieder in der Stadt!


    Viele Grüße und gutes Wetter am Mittwoch!


    Tobias

  • Hallo nochmal!


    Falls Du mit dem Teleskop unterwegs sein solltest und nicht wie zuerst angenommen mit der Sofi-Brille oder Fernglas - würde ich vermutlich eher auf die andere Moselseite gehen: Wenn Du aus Trier kommend die L143 hoch fährst dann ist zwischen Filsch und Pluwig in Höhe Irsch auf der linken Seite ein Hügel (mit ein paar Windrädern). Von der Landstraße gehen ein paar Feldwege ab auf denen man parken kann. Vom Hügel aus hat man ebenfalls einen guten Blick Richtung Osten.


    CS! Tobias

  • Hi Leute,


    Vielen Dank für die super Tipps! Ach ja, ich bin mit Teleskop unterwegs, notfalls aber auch mit Fernglas.
    Wie schätzt ihr denn die jetzige Wetterlage ein? Fällt der Transit ins Wasser?


    Gruß, Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!