Noch ein paar Einsteiger-Fragen

  • Hi Marco,


    ergänzend zu dem was Heinz schreibt- die für Planetenbeobachtung prädestinierten Okulare haben alle auch Nachteile- sehr knapper Augenabstand und sehr enges Gesichtsfeld. Und viel bilden an einenm schnellen Newton zum Rand hin auch nicht mehr so toll ab.


    Insofern ist die Überlegung eines Naglers am Dobson für hohe Vergrößerung durchaus nicht so verkehrt. Etwas entspannterer Einblick und nicht ganz so oft nachschieben weil das eingestellte Objekt schon wieder aus dem Blickfeld wandert.


    Gruß
    Stefan

  • Zum Beitrag von Mitnik vom 20.6.12: Hallo, Nicole,ich möchte Dich drauf aufmerksam machen, dass es noch einen Deep Sky Reiseführer gibt, der mit dem Deep sky Reiseatlas abgestimmt ist und mit dem sich hervorragend arbeiten lässt. Den Starhopper habe ich auch; der ist sicherlich ebenfalls sehr brauchbar, aber überflüssig, wenn man sich mit Deep Sky Reiseatlas und Reiseführe einarbeiten will. Gruss,Hannibal

  • Hallo Zusammen


    Ich hatte mich dann für ein Nagler 3.5mm entschieden. Konnte es bis jetzt aber noch nicht ausprobieren da es erst gestern eingetroffen ist.


    Ich habe wieder ein paar neue Fragen und wäre dankbar für eure Hilfe:


    - Programm/Onlinetool zum erstellen von Karten mit den gewünschten DS-Objekten?
    Ich denke Cartes du Ciel wäre geeignet, aber dort kann ich nur entweder alle Deepsky-Objekte anzeigen lassen oder gar keine. Ich möchte aber ein paar bestimmte DS-Objekte anzeigen lassen, so als Übersichtskarte für einen Beobachtungsabend. Dort sollen neben den Sternbildern nur die DS-Objekte angezeigt werden, die ich an diesem Abend beobachten will. Geht das mit CdC? Oder andere Vorschläge?


    - Doppelsterne: Sollten die nicht veränderlich sein, wegen Rotation um gemeinsamen Schwerpunkt und so? Warum bewegen die sich nicht?


    - Im Deepsky-Reiseatlas hat es im Objektindex graue oder weisse Zellenhintergrundfarbe, was ist der Unterschied?




    Danke und Gruss
    Marco

  • Hallo Marco!
    Für Deine Wünsche gibts die perfekte Software:
    http://www.eyeandtelescope.com/
    Doppelsterne:
    Bei den auflösbaren Doppelsternen liegen die Umlaufzeiten bis auf einige Ausnahmen typischerweise bei hunderten bis tausenden Jahren.
    Deep Sky Reiseatlas: grau bedeutet, das ein dunkler Himmel nötig ist (niedrige Flächenhelligkeit), weiß geht auch unter suboptimalen Bedingungen.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Sternenfreunde,
    es ist schon ne Weile her, das ich das letzte Mal hier war. Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas schlau gemacht. Habe mir neulich noch ein Buch vom Kosmos Verlag zugelegt "Astronomie für Einsteiger", nach den ersten Seiten bin ich sehr angetan. Es ist sehr praxisorientiert- genau das was ich brauche.
    So nun aber zu meiner Frage, was haltet Ihr von Zoomokularen? Hab da ein 7-21 im Auge, Bauart Plössel wahlweise von TS oder Omegon. Und was haltet Ihr von einem Universalfilter (ich habe Bilder vom Mond damit sehen können, es waren deutlich mehr Kontraste zu sehen :) Zudem ist es auch für die anderen Planeten,etc geeignet) Quasi ein allround filter..
    Ich hab mich in letzter Zeit viel mit der Therorie beschäftigt , Formel notiert und rumgerechnet..mich mit der AP beschäftigt und und und..es fehlt nur noch der Gang zur örtlichen Sternenwarte :) dort möchte ich mir den Umgang mit Stundenachse (das Ding lässt sich verstellen..also der Nullpunkt) demonstrieren lassen.
    Liebe Grüsse
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!