sonne Ha mit newton

  • Hallo
    habe einen 200/1000er newton zur verfügung. könnte man über einen herschelkeil halpha beobachten wenn ich einen entsprechenden halpha filter ins okular schraube? reicht die intensität die vom keil kommt?


    Lg christian

  • Hey Ho,


    Herschelkeile sind nicht für NEwton gedacht.
    Du würdest eh nicht in den Fokus kommen, und die H-Alpha Filter die man ins Okularschrauben kann (denke du meist die für DS) sind nicht engbandig genug für "Sonnen" H-Alpha.
    Ich würde solche Experimente mit meinen Augen nicht machen wollen!
    Würde sowas gehen hätte man es auch schon gemacht um die teuren H-Alpha Teleskop zu umgehen. [;)]


    Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Servus.


    Nein, das geht nicht!
    H Alpha Filter für die DS Fotografie sind nicht für die Beobachtung der Chromosphäre gedacht.
    Für die H Alpha Beobachtung musst du auf dafür speziell gebaute Teleskope/Filter (ERF, Block usw.) oder Ansätze zurückgreifen.


    Ein Herschelkeil ist auch denkbar ungünstig für einem Newton:


    - Fehlender Backfokus
    - Einblickposition
    - Beschädigung von FS Streben/Fassung durch das mit großer Wahrscheinlichkeit herauswandernde Lichtbündel


    Ein Newton eignet sich aber gut für die Weißlichtbeobachtung mit einer AstroSolar Filterfolie von Baader mit der für die visuellen Beobachtung notwendigen Dichte ND 5.0


    Viele Grüße
    Gerd

  • Stimmt! Das mit dem Backfokus habe ich vergessen. Ist ja das selbe mit Zenitprismen. Die Folie haben wir. Wäre nur interessant gewesen Halpha umsetzen zu können.
    Hatte jetzt Zeit ein bisschen zu lesen und muss wohl resignieren. Das wird wohl nix mit dem Newton und Halpha. Naja, einen Versuch war es wert.
    Danke für die Infos!


    Lg, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!