M95 und M60

  • Hallo Zusammen


    Bis jetzt war dieses Jahr jedenfalls für mich Wettermässig wirklich nicht ideal...aber daran können sich wohl einige anschliessen.
    Ich habe doch noch 2 Bilder aus meiner mageren Galaxien-Saison aufnehmen können.
    Anbei M95 aus dem März, als die SN noch schön hell war.

    Aufgenommen mit dem MN190 und LRGB mit der ST-8300. Leider war der Himmelimmer wieder von hohen Wolkenfeldern bedeckt.


    Im Mai konnte ich dann noch die Region um M60 aufnehmen.

    Aufgenommen mit dem Pentax 75SDHF und LRGB mit der ST-8300. Aber nun kommt die Sommermilchstrasse, hoffentlich haben wir dafür anständiges Wetter.


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    ja da bin ich skeptisch, der SuedwestMonsun will sich dieses Jahr lange halten! Auf jeden Fall find ich es gut, dass die beiden Bildergebnisse trotzdem zeigst. Haette sich bei M95 nicht auch eine Ausschnittsvergroesserung gelohnt? Die hab ich naemlich als sehr fein aufgeloest in Erinnerung ...


    Gruess
    Jan

  • Hallo Jan


    Mach mich mit deinen trüben Wetterprognosen nicht depressiv...dieses Jahr war bis jetzt wirklich nicht optimal. Anbei noch der gewünschte Ausschnitt von M95



    Durch die wenigen Farbframes rauscht es halt stark. Man sieht aber trotzdem was.


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!