Und noch ein Irisnebel...

  • Moin,


    das ist ja auch ein faszinierendes Gebiet, es lockt mich auch immer wieder.
    So, am Ende werden sie wohl doch noch Freunde, mein Netwon, der ASA-Reducer und die Atik 383L+. In den kurzen Nächten, hier vom 25. auf den 26. Mai, konnte ich vier Stunden Belichtung in NGC7023 investieren - von Dämmerung zu Dämmerung, wohlgemerkt. Da das mittels des Reducers bei F/3.8 der Fall ist, konnte ich die staubigen Anteile ebenfalls sichtbar machen. Ich musste dazu allerdings weit mehr glätten, vor allem die Farbe, als ich das üblicherweise tue. Ich hoffe, man merkt es dem Bild nicht allzu sehr an.
    Das sind jetzt je 40 Minuten R, G, B und 2 Stunden L, je 10 Minuten Subs, alles 1x1 binning. 10" Newton bei ca. 980mm Brennweite.



    Und hier wie immer auch der link zur vollen Auflösung:


    http://www.castronomie.de/NGC7023.jpg


    Ich hoffe, diese x-te Version gefällt und langweilt noch nicht.


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Code
    und langweilt noch nicht.


    Das auf gar keinen Fall.
    Denn es ist doch immer wieder interessant zu sehen wie andere die Schwierigkeiten mit dem schwachen Staub angehen.


    Ich bin der Meinung das du es zu stark angegangen bist.
    Etwas dezenter hätte das Grün um den dunklen Staub rum im Zaun gehalten.
    Auch das Blau im Iris ist etwas zu viel.


    Lieber etwas dezenter alles, das würde bestimmt besser kommen.

  • Hallo Holger,


    ja, bei näherem Hinsehen hast Du sicher recht. Es hängt ein bisschen vom Bidschirm ab, wie das rüberkommt, aber die Tendenz zum Grün und die zu hohe Farbsättigung sind schon richtig.
    Also etwas Farbkorrigiert und mit weniger Sättigung:



    Allerdings muss man sich bei dem Objekt schon entscheiden, ob man die Dunkelnebel deutlich sichtbar machen will - dann hilft nur bis ins Rauschen strecken. Da die Information prinzipiell da ist, habe ich mich hier dafür entschieden.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    nicht übel, diese Dunkelwolken rauszuarbeiten ist nicht leicht.
    Auch wenns ein bissl mehr rauscht, mir gefällts!

  • Hallo Carsten,


    jetzt schaut es schon besser aus.


    Ich würde aber noch eine Maske um den Iris machen und den Rest des Bildes etwas weichzeichnen.
    Denn der Staub darf ruhig glatt aussehen, denn der hat ja keine Strukturen.

  • Hallo Pat, hallo Holger,


    danke für das Feedback. Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich mich daran versuche, Dunkelwolken mit Nuancen darzustellen, anstatt sie einfach nur durch sternarme Gegenden erkennbar zu machen. Weichzeichnen mag ich aber nicht mehr, da ist mir das Rauschen in der vollen Auflösung lieber als weiche Sterne.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!