• Moin Moin!
    Hab gestern mal meine ganz private Nacht der Sterne gemacht und mich erstmals mit der 300D und meinem 102/500er Refraktor an Deep-Sky Aufnahmen gewagt. Das Ganze auf einer unmodifizierten Lidl-Montierung, Pi mal Daumen eingenordet. Mehr wie 20-30 Sekunden Belichtungszeit krieg ich damit leider net hin ohne ellenlange Strichspuren zu bekommen [xx(]. Ich weis also schon in was ich als nächstes investiere, ne gescheite Montierung muss her. Gegen sachdienliche Hinweise hab ich nix einzuwenden [:)]
    Ach ja, ein Pic wollt ich natürlich auch zeigen:

    300D fokal am 102/500er Refraktor, 7 Aufnahmen a 15-30Sek bei ISO1600 mit PS addiert, mit Neat entrauscht und dann etwas Tonwertkorrektur.
    Eine etwas größere Version steht in meiner Galerie bei digitalkamera.de bereit.


    cs


    Uwe

  • Für die Kombi: Richfield plus LidlMonti
    ein phantastisches Bild. Ich habe auch den
    102/500 ab und an auf der Lidl, aber nur visuell.
    Bei mir müssen die Achsen zum Azimutalmode verdreht
    werden, damit die den 102/500 mit 2"ZS überhaupt
    trägt und dazu muss dann auch noch ein 5Kg Gegengewicht.


    Wenn ich dein Bild sehe wird mir ganz anders.
    SUPER LEISTUNG FÜR DIE KOMBI [:0]


    Gruss Andy

  • Uwe,


    ist doch ein vielversprechender Anfang! [:)]


    Bei mir kommt das Bild ein bisschen heftig grün ´rüber. Aber vielleicht ist auch nur die Rotverschiebung von M31 wegen der relativen Nähe sehr gering... [:D] [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ne gescheite Montierung muss her. Gegen sachdienliche Hinweise hab ich nix einzuwenden <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut erkannt. Wenn Dir die Sache Spass macht und Du dabei bleiben willst, wäre eine gute alte Vixen GP (evtl. DX-Variante) sicher ein guter Tip.


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hi Uwe,


    Dein M31 geht doch.. wenigstens ist bei Dir der Hintergrund dunkel. Bei meinem ersten war das nicht wirklich der Fall [V].


    Ein Tipp wäre sicherlich (sofern Deine Monti das zuläßt, oder die neue da ist) bei weniger ISO länger belichten und viel mehr Einzelaufnahmen machen. Dann rauscht das Ergebnis deutlich weniger und Du mußt weniger mit Neat rangehen. Neat ist war ein tolles Entrauschungsprogramm, aber es verwischt auch das Bild immer ein nweig und läßt es milchig erscheinen. Darum mache ich nur noch wenig und wenn ganz leichte Entrauschung mit Neat.


    Ciao,
    Martin

  • Moin Moin!


    (==&gt;)Stefan
    Jo, iss a bisserl grün geworden bei der Tonwertkorrektur aber so kam das neblige irgendwie am besten raus [:o)]
    Ne GP-DX als Montierung hab ich auch so im Hinterkopf wobei ich so rein von den Werten her die ADM von Celestron auch ganz interessant fände, muss da mal nach Erfahrungswerten umhorchen.


    (==&gt;)Martin
    Klar, weniger ISO und länger belichten, würd ich ja gerne aber das gibt die Lidl-Monti mit dem einfachen Nachführmotor leider nich her [}:)] Visuell iss die Genauigkeit voll o.k.
    Drum werd ich auch erstmal in den Unterbau statt Optik investieren.


    cs


    Uwe

  • Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wobei ich so rein von den Werten her die ADM von Celestron auch ganz interessant fände<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ehrlich gesagt, ich würde nicht so sehr nach den Werten gehen. Papier ist geduldig.


    Die Vixen GP (DX) hat ihre photographische Tauglichkeit in unzähligen Fällen gezeigt und hat nichts mehr zu beweisen. Eine solche Referenz wäre mir sehr viel wert.


    Wenn man eher eine 'Spielernatur' ist, kann man freilich auch andere Wege gehen... [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stephan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man eher eine 'Spielernatur' ist, kann man freilich auch andere Wege gehen... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar, die GP-DX iss natürlich schon ne erprobte Sache wobei mir die ADM preislich natürlich eher entgegenkommen würde [:)]
    Ich hab schon mal nach Erfahrungsberichten mit der ADM gesucht bin aber nich wirklich fündig geworden [}:)]


    cs


    Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wobei mir die ADM preislich natürlich eher entgegenkommen würde <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und dann ist da noch:


    'You Always Get What You Pay For'


    [^]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!