EQ6 schaltet sich beim Alignment ab! :(

  • Hallo,


    Eigentlich wollte ich ja grade Fotos machen, leider hat mir meine Montierung da grade einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Als ich auf ein Objekt fahren wollte schaltete sich die Montierung plötzlich kurz aus und wieder an.
    Seither kann ich zwar durch die Menüs bis zum Alignment gelangen.
    Wenn ich 3-Star Alignment wähle kann ich 1 Stern anfahren und auswählen. Beim 2ten startet die Montierung neu. Wenn ich 1 Star Alignment wähle und alles ausrichte klappt alles. Wenn ich dann ein Objekt anfahren möchte schaltet sich die Montierung auch wieder aus.


    Ich kann also 1 Objekt anfahren, beim 2ten startet alles neu :( .
    Ist mir echt ein Rätsel.... vorhin ging noch alles.


    Im Menü habe ich bereits alles auf die Werkseinstellung zurück gesetzt, leider ohne Erfolg.


    Wäre toll wenn mir jemand helfen kann :/


    liebe Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian,
    ich hatte das Problem auch mal mit meiner AS-GT. Grund ist ein kurzfristiger Ausfall der Stromversorgung. Dies kann, wie von schiffi22 beschrieben, an den Akkus liegen.
    Schuld war letztendlich in meinem Fall ein Wackelkontakt am Netzgerätestecker. Ich nehme an, auch die EQ6 hat einen "üblichen" Steckverbinder für Hohlstecker? ... Falls ja, probiere mal Folgendes: in der Buchse ist ein kleiner Stift. der Stift ist oben geschlitzt, man kann den Schlitz vorsichtig aufdehnen, um wieder einen guten Kontakt herzustellen. Problem gelöst :)


    Herzliche Grüße, Mario

  • Hallo nochmal Julian,


    Was auch sein kann ist:wenn du mit dem 12v Adapterstecker arbeitest und der nicht richtig "tief" im anschluss steckt.
    Dann kann es dir durch die bodenvibrationen passieren das die wie beschrieben einen Wackelkontakt hast. Hatte ich erst und es stellte sich raus das der Stecker nicht tief genug drinn war


    Lg

  • Hallo Julian,


    hört sich stark nach einen Energieproblem an, wie die Vorposter schon beschriben haben. Ich wollte nur noch einen Zusatzt bringen: Bei der EQ6 muss man echt höllisch auf die Energieversorgung aufpassen, denn es kann sein dass du nicht mal merkst dass die Montierung Unterspannung hat. Was aber dazu führt das entweder das Alignement nicht funktioniert oder sie sich irgendwann später einfach baschaltet.
    In meinen konreten Fall hatte ich einen Wackelkontakt. Der äußerte sich so das ich immer bei einen Alignment die Antwort "Alignment failed" bekam. Ich konnte mir das zuerst nicht erklären weil ja die Montierung das Alignment schön artig Stern für Stern durchführte. Später bin ich dann auf den Wackelkontakt gestoßen. Der war nur so groß dass es zu keinen kompletten Neustart der montierung kam - sondern sie konnte einfach nur die Alignmentpositionen am schluss nicht abspeichern. Als ich dann den Wackelkontakt beseitigt hatte ging alles wunderbar.


    Worauf ich raus will: versuch mall einen allfälligen Wackelkontakt, oder Unterspannung zu eliminieren. Versuch zum beispiel mal die Montierung mit einem Netzgerät zu betreiben - aber Achtung: der Anschluss am Achskreuz für die 12V ist sehr störanfällig. Ich hab ihn durch eine fixe Verkabelung komplett ersetzt.


    Ich hoffe das hilft dir beim Fehlersuchen etwas weiter.


    Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo Zusammen.


    Also es hing wirklich mit der Stromverbindung zusammen. Ich hatte die EQ6 an einer normalen Steckdose angeschlossen. Irgendwie gab es da wohl Probleme und nach dem Wechsel auf eine andere Steckdose hat wieder alles funktioniert. Ich kann mir zwar immmernoch nicht erklären warum es immer erst genau beim 2ten Objekt passiert ist aber bin sehr froh, dass wieder alles funktioniert.


    Vielen dank und liebe Grüße,


    Julian

  • Ich kann der Beobachtung zustimmen, dass die EQ6 bezueglich Energieversorgung sehr pingelig ist. Ich hatte mir fuer meine erste EQ6 extra ein tolles Netzgeraet fuer viel Geld aus dem Fachgeschaeft besorgt, in das die Zigarettenanzuenderbuchse gesteckt wurde. Andauernd resetierte sich die Montierung, obwohl das Netzgeraet mit 5A deutlich ueber der 2A-Vorgabe ausgelegt war.


    Der Wechsel auf ein einfaches Steckernetzteil mit 2.1A (fuer wenig Geld aus dem Internet gezogen) brachte die Wende --> keine Probleme mehr.


    "You get what you pay for" gilt halt nicht immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!