Leuchtpunktsucher anbringen: wie?

  • Hallo zusammen,


    an meinem Skywatcher 120/600 habe ich den originalen OAZ ersetzt durch einen von TS.


    Am Original-OAZ war die Aufnahme für den Schuh des Leuchtpunktsuchers (LPS) direkt angebaut.


    Der TS-OAZ hat sowas nicht.


    Wie kriege ich jetzt den LPS an das Teleskop dran?


    Irgendwelche Tips?


    Danke & CS,
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gyrsch</i>
    <br />
    Wie kriege ich jetzt den LPS an das Teleskop dran?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit einem extra Sucherschuh, musste ich an meinem 120/600er auch anbauen.

  • Hi,
    ruf doch bei TS einfach mal an, ob die den passenden Sucherschuh zum Anschrauben/Ankleben haben. Mach ein Foto von dem, was Du hast und wo es hin soll (Tubusdurchmesser bzw. ebene Fläche z.B. auf der Rohrschelle). Spätestens dann wissen die Mitarbeiter am anderen Ende, welche Version Du brauchst.


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    die bei TS konnten mir eben NICHT weiterhelfen - daher möchte ich hier im Forum eine gute Idee aufschnappen.


    Danke & Gruss,
    Ralph

  • Hallo,


    nimm ein Kantholz das so breit ist wie die lichte Breite der Sucherbasis und die gleiche Länge hat.


    Mach auf Höhe der nach innen zeigenden Dreiecksprofile eine entsprechende Nut entlang des Holzstücks. Wenns passt, schwarz anstreichen und mit Tesa Powerstrap aufkleben.


    Hält bei mir schon fast zwei Jahre!


    Gruß, Werner

  • Hallo Ralph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gyrsch</i>
    <br />Hallo Raziel,
    und um welches Produkt handelt es sich dabei, woher hast Du dieses Teil?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Versteif Dich mal nicht so sehr auf den Leuchtpunktsucher. Wenn dieser vorher am alten Auszug zu befestigen war, hat der LPS unten eine Aufnahmeschwalbe im 'Vixen-Format', wie eben die meisten Sucher.


    Der hier schon genannte Link ist also schon der richtige. Diesen Sucherschuh würde ich allerdings nicht am neuen Okularauszug anbohren, sondern am Teleskoptubus, da ist für die Befestigungsschrauben und Muttern des Sucherschuhs mehr Platz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!