Wer hat Erfahrung mit Gimp 2.6 ?

  • Hallo,


    benutze obiges Programm zur Bildbearbeitung von Sonnenaufnahmen.
    Mein altes Problem, die Protuberanzen freizustellen gelingt mir nicht immer.
    Wenn ich das Bild als Ebene öffne und die Auswahlelipse drauflege, muss ich in Auflage gehen, dort in Auswahleditor, die dort angezeigte Fläche anklicken und das Programm zieht eine schöne Linie um den Sonnenrand, wie gewünscht.
    Mit der weiteren Bearbeitung lege ich dann die Sonnenoberfläche dazu und erreiche ein Bild mit Oberfläche und Protuberanzen.
    Soweit alles gut.
    Bei manchen Aufnahmen(mit starken Protuberanzen ) gelingt es mir(also dem Programm Auswahleditor) aber nicht ! den Rand auf den Sonnenrand zu legen, sondern das Programm zieht diesen um die Protuberanzen herum !Dann kann ich sie jedoch nicht mehr zur weiteren bearbeitung verwenden, da ich sie ja nicht freistelle.
    Hat da wer Erfahrung mit Gimp ?


    danke
    n50


    mit der Elipse allein den Sonnenrand zu bearbeiten ist ein hoffnungsloses Unterfangen.

  • Hallo Günter,
    bei Gimp (2.6) nehme ich immer die Ellipse für solche Maskierungen.
    Das geht damit prima.
    Du kannst sie nicht nur mit der Maus aufziehen, sondern auch dann die Größe eingeben, das hilft ungemein.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!