Ausbeute eines Alb-Traums

  • Hallo liebe Deep-Sky Fans,
    letzten Sonntag hat es für mich endlich mal wieder gereicht und ich konnte seit gefühlten Monaten beobachten. Diesmal von Dämmerung bis Dämmerung (Was bei den kurzen Nächten ja keine Kunst ist[;)])
    Beobachtungsort war Ittenhausen auf der Schwäbischen-Alb. Die Bedingungen waren recht ordentlich. Mit dem SQM-L maß ich 21,5 mag/arsec². Die Transparenz war mittelmäßig, was an diesem Standort leider die Regel ist. In Horizontnähe sauften die Sterne regelrecht ab. Trotzdem war ab einer Höhe von ca. 15° der Himmel sehr beeindruckend. Ich würde sagen Bortle 4+. Das Seeing war recht gut und ließ auch höhere Vergrößerungen zu.
    Begonnen wurde zunächst mit den einfachen Objekten die derzeit nicht fehlen dürfen. Dazu gehörten M94, M97, M108 und M13. M51 war nahezu im Zenit und der Knaller. Es ist echt unglaublich was an dieser Galaxie für Details zu sehen sind wenn mal die Bedingungen passen. Kein Wunder, dass Lord Rosse dieses Teil so beeindruckt hat.
    Nach dem Warmschauen sollte es dann zu den etwas schwächeren Objekten gehen. Ich hatte da ja noch eine Rechnung mit den Hiksons offen. Der Weg zu Hikson 61 führte mich zunächst an NGC4889 und 4874 vorbei, zwei hellere Galaxien des Coma-Haufens. Im Teleskop konnte ich zahlreiche Knötchen und Unregelmäßigkeiten erkennen. Erst der Blick in den Atlas zeigte, dass diese Knötchen gar nicht zu den Galaxien gehörten, sondern es sich hierbei selber um Galaxien handelte. Diese Region wäre auf jeden Fall eine Zeichnung wert!
    Weiter ging es also nun in Richtung Hikson61 der nach einiger Zeit endlich gefunden wurde. Mit der Skizze war ich gut und gerne 45 Minuten beschäftigt. Die Reinzeichnung hat ebenfalls 45 Minuten gedauert. Was bei der Zeichnung zu gut rauskommt ist die 4173 (die größte unten links) Die war bei weitem nicht so gut zu sehen.



    Mit dem Ergebnis bin ich aber voll zufrieden, vor allem weil ich kein Foto oder Ähnliches von diesem Objekt im Kopf hatte. Erst nach der Reinzeichnung habe ich in den Atlas geschaut und war von der Übereinstimmung total verblüfft.
    So möchte ich auch bei den nächsten Zeichenprojekten vorgehen und Objekte zeichnen die mir absolut unbekannt sind ohne von Fotos beeinflusst zu sein.


    Mittlerweile war es schon recht spät und die Milchstrasse war nun sehr schön und strukturiert von Cassiopeia bis zum Schützen zu sehen. Zum Abschluss noch das First-Light des 20er an M57. Knallhell, aber leider ohne Zentralstern.
    Der nächste Knaller... ganz klar der Ciruss mit OIII. Der macht ja wirklich in jedem Teleskop was her aber der Sprung von 14 auf 20 macht sich hier voll bemerkbar. Die Detailfülle würde hier den Rahmen sprengen, der Wahnsinn!!
    Leider viel zu früh ging dann der Mond in tiefroter Farbe auf. Es wurde Zeit zum zusammenpacken. Vorher wurde noch ein bischen die Stimmung eingefangen


    Nach 1h Fahrt ging es dann bei Morgendämmerung ins Bett, ein paar Stunden schlafen bevor einen der Arbeitsalltag wieder einholt. War auf jeden Fall eine tolle Nacht.Hoffentlich wird es am langen Wochenende wieder was.
    Klaren Himmel wünscht
    Matze





    Klaren Himmel wünscht,
    Matze

  • Servus Matze


    Da wäre ich doch gerne dabei gewesen!
    Schöne Beobachtung und Zeichnung!
    Hier der Vergleich vom letzten Monat mit 16 Zoll!:


    So und diese Woche klappts dann noch hoffentlich mit Uns!


    Lg von Hajü

  • Servus Matze.


    Eine schöne Zeichnung der HCG Gruppe hast du da.
    Am Sonntag war ich auch beobachten - von Dämmerung bis Dämmerung, meinen Bericht muss ich noch eintippen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Matze,


    schöne Zeichnung und tolles Bild!


    Die "Kiste" ist schon ein ausergewöhnliches Objekt und "geht" bei guten Bedingungen auch mit dem kleinen dünnen 12"er. Selbst die schwächste Komponente war indirekt deutlich zu sehen.



    <b>Objekt: Hickson Group 61</b>
    Beobachtungsort: Sudelfeld
    Datum, Uhrzeit: 8.3.2011, 1:15 Uhr
    Verhältnisse: SQML = 21,7 mag/arcsec*2, seeing mittel, trocken, -8 C
    Teleskop: Dobson Hofheim Instruments 300mm / F5
    Vergrößerung: 115x (Nagler 13mm)


    Ich hoffe das das Wetter fängt sich und die nächsten Tage geht wieder was.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Miteinander. Erstmal Danke fürs nette Feedback.
    HaJü und Christian,
    tolle Zeichnungen auch von Euch. Finde den Vergleich sehr interessant. Beeindruckend auch, wie gut Du die mit 12" Beobachten konntest. Ich muss zugeben, dass ich mich gerade bei der schwächsten Galaxie recht schwer getan habe. Mir fehlt da wahrscheinlich eine etwas schwächere Vergrößerung.
    HaJü, ich finde das der Helligkeitsunterschied bei Deiner Zeichnung sehr gut rauskommt. Da merkt man einfach die Zeichenerfahrung.
    Hallo Gerd, freue mich auf Deinen Bericht und bin gespannt was Du so mitgebracht hast.
    CS, Matze

  • Hallo Gerd,
    na,das ist ja klasse. Da bin ich mal echt gespannt auf die Bilder des hervorragenden Klappsons. Am Samstag sind wir auf der Kreuzleshöhe....[:)]
    CS, Matze

  • Arrrrghh [:(!]


    zur Box (HCG61) hab ich gestern auch ein <b>inniges </b>Verhältnis entwickelt. Hatte die Brille in der Hand weil der Blick durch ein 100° Oku ohne halt doch besser ist. Beim Anblick der "Kiste" mit 22" ist mir diese doch glatt aus der Hand gerutscht. Beide Gläser im Schotter zerschellt. *~'#%&§l!°^ Sackl-Zement-Kruzi-Nesn.


    Schöööööne Zeichnungen habt ihr da allesamt.


    Grüße,


    Harry

  • Donnerlitchen H a r a l d!!


    Puhh, das ist ja eine sch.. Sch...!
    Was für ein Pech!
    Im Gedenken an die schöner "Dinger"


    Lg von Hajü

  • Hi Matze,


    coole Beobachtungsnacht mit coolen Zeichnungen. Deine "Box" gefällt mir richtig gut! Ein großes Kompliment. Vielen Dank für das Einstellen deines Berichts mit Zeichnung und Bilder hier im Forum.
    Danke das wir dabei sein durften, bis bald!

  • Hallo Harry,
    uii, ich bin zwar kein Brillenträger aber ich kann mir denken, dass dieses Missgeschick ein teurer Spaß war. Selbst als erfolgreicher "Slumper" ist man nicht vor dem gemeinen Glasbruch sicher.[:D] Trotzdem nicht fair, dass Du das diesen armen 4 Kerlchen anhängst. Die können doch nun wirklich nichts dafür[:D]
    (==&gt;)Colazza:Freut mich, dass es gefällt. Nehme Euch immer wieder gerne mit nach Ittenhausen wobei ich denke, dass das Sudelfeld oder die Kreuzleshöhe eindeutig die besser Wahl sind[;)]
    Klaren Himmel wünscht
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!