N-Amerika-Nebel -> 'The Wall'

  • Servus!


    Der südliche Zipfel des Nordamerika-Nebels (NGC 7000) und der 'Golf von Mexico' enthalten zahlreiche Strukturen, die am besten im Licht des ionisierten Wasserstoffs (bei 656nm = Halpha) sichtbar werden. In der 'Landmasse' ist dabei eine Nebelfront auffällig, die oft als 'The Wall' bezeichnet wird.



    Im Bild ist Süden rechts. Belichtet wurde 4 Stunden lang mit einem 15nm Halpha-Filter von Astronomik bei F/7 mit einem 6" Refraktor.


    Weitere Details auf meiner Homepage. Dort findet sich auch ein Ausschnitt in Originalgröße (die hier gezeigte Version ist stark verkleinert und ausschnittsvergrößert).

  • Sehr schön Stefan,


    ich sehe jetzt rattert die Maschinerie bei Dir nur so. Du lieferst ja bald täglich neue tolle Bilder ab. Ist schon beeindruckend, wenn man sich überlegt was man auf so "einem Foto" alles sieht. Bei mir dauert's noch ein wenig bis die Maschinerie läuft.. aber morgen gibts auch wieder ein neues Bildchen von mir [;)].


    Ciao,
    Martin

  • Tnx. Martin. [:)]


    Heute kommt noch was! Ich verrate aber noch nix... [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber morgen gibts auch wieder ein neues Bildchen von mir <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hui! Freu´ mich schon.


    Grüatzi
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!