Sonnenbeobachtungsfolie

  • Halli-hallo, Sternenfreunde..


    ich denke, ein Problem mit meiner Sonnenbeobachtungsfolie zu haben.
    Die Folie habe ich noch nicht an das Teleskop angebracht, deswegene schaue ich einfach "nur so" dadurch, aber ohne diese komische, beiliegende weiße Folie. [:)]


    Die Folie, durch die ich schaue, soll das Sonnenlicht auf 99,999 % reduzieren. Trotzdem habe ich ständig und auch jetzt ein ungutes, schmerzbetroffenes Gefühl auf den Augen, wenn ich durch die Folie unseren Heimatstern observiere. [:(]


    .. kann da ein Defekt der Folie vorliegen? Oder ähnliches? .. Sind solche Schmerzen nach den ersten Beobachtungen normal oder ist es einfach Einbildung? [?]


    ..


    Hiermit möchte ich mich absichern, bevor ich die Folie dann auf das Teleskop schnüre, und dann wirklich eine großen Gefahr ausgeliefert sind, ist die Folie nicht zu 100 Prozent akkurat. [;)][^]


    Viele Grüße
    Martin.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    <br />Die Folie, durch die ich schaue, soll das Sonnenlicht auf 99,999 % reduzieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn die Folie das Sonnenlicht tatsächlich <b> auf 99,999 %</b> reduziert, ist sie ganz sicher nicht für die Sonnenbeobachtung geeignet. [:D]

  • Wieso?


    Zitat Bedienungsanleitung:
    "Qualitätsgeprüfter Spezialfilter mit besten optischen Eigenschaften <b>zur Reduzierung der Sonnenlichtstärke um 99,999 %</b>"


    [:I]

  • Nabend Martin,


    welche Folie hast du denn genau.
    Es gibt von Baader einen Version für die Beobachtung und für die Fotografie.
    Wobei dir fotografische Folie mehr Licht durch lässt.


    Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Ich hatte noch nie Schmerzen, wenn ich länger mit bloßem Auge und ohne Folie in die Sonne gesehen habe. Das gibt einen rötlichen oder manchmal grünen Abdruck, aber es tut nicht weh.
    Selbst wenn die Folie nicht ganz dicht ist, wirst du ohne Teleskop kaum deren Qualität überprüfen können. Fragt sich, wie dann!? Ja, hm das weiß ich auch nicht.
    Ein Augenarzt kann da sicher Aufschluss geben, wo die Schmerzen herkommen.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo lilongwe/Michael


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selbst wenn die Folie nicht ganz dicht ist, wirst du ohne Teleskop kaum deren Qualität überprüfen können. Fragt sich, wie dann!? Ja, hm das weiß ich auch nicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht die Qualität, sondern die Sicherheit soll sichergestellt werden ..


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ein Augenarzt kann da sicher Aufschluss geben, wo die Schmerzen herkommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gute Idee, aber kann das kein Laie beantworten? Gab es hier im Treffle noch nie Probleme, die in diese Richtung gingen?


    Interessierte Grüße
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>



    Nicht die Qualität, sondern die Sicherheit soll sichergestellt werden ..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">+


    Hallo,
    Ehm... Wenn die Qualität aber stimmt, ist auch die Sicherheit "sichergestellt" ;)


    LG

  • Hallo Martin.


    Woher deine Schmerzen beim beobachten der Sonne herkommen, das lässt sich kaum beantworten.
    Wenn ich mich aber nicht irre, hast du in einem Thread geschrieben, das du die Sonne schon einmal ohne Filter beobachtest hast. Eventuell sind das dann Nachwirkungen davon.


    Überprüfe deine Augen vom einem Augenarzt, bevor du die Sonne weiter beobachtest.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Im Falle der Folie ist es für mich das gleiche, denn durch eine ausreichende Qualität der Folie wird die Sicherheit erst gegeben.


    Es kann sein, dass auch ein Laie die Frage beantworten kann, nur würde ich gut nachvollziehen können, wenn dieser sich trotzdem nicht klar äußert: Das Augenlicht gehört zu den Dingen, bei denen man kein noch so kleines Risiko einzugehen hat.


    Ich bin absolut kein Paradebeispiel, Nein ich gehe ziemlich fahrlässig mit meinem Körper um, aber in diesem Fall rate ich doch zu einem Arztbesuch. Wenn der dich gleich wieder nach Hause schickt, weil nichts los ist, wirst du ohne Hintergedanken beobachten können. (Ich gehe davon aus, dass er das tun wird - aber ich weiß es eben nicht sicher.)


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Radeberger


    Ich weiß ihre Bennenung nicht.
    Doch ein Foto von dieser komischen beiliegenden weißen Folie findest du hier:
    http://s14.directupload.net/file/d/2889/ziqtapfv_jpg.htm


    GANZ LINKS BEFINDET SICH DIESE "KOMISCHE FOLIE", DANEBEN DER ECHTE SONNENFILTER, UND RECHTS DIE BEDIENUNGSANLEITUNG.


    Diese Nebenfolie stand schon mal zur Diskussion, es wurde mir aber verdeutlicht, dass diese Folie nur für die Pflege wichtig ist, nicht unbedingt für die Beobachtung wichtig sein soll.


    Viele Grüße
    Martin


    P.S. Es kommen sehr viele Antworten, danke!
    Ich antworte sofort.

  • Hallo Martin.


    Ich habe es wieder gefunden:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>


    Niemals ohne Folie in die Sonne schauen: diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Vor einem Jahr stand die Morgensonne so schön im Rot, ich habe sie 10 Minuten mit bloßem Auge anvisiert und hatte danach monatelang Augenschmerzen! (wenn ich jetzt so daran denke, brennt es immer noch ein wenig) Heißt: auch durch Nebel, WOlken oder bei Sonnenfinsternis sollte man sich ausreichend schützen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aus diesem Thread


    Viele Grüße
    Gerd

  • Diese komische Folie ist einfach eine Schutz und liegt auf der echte Folie.


    Geh wirklich zu einem Arzt, sicher ist sicher. [:)]
    Probleme gab es nach meinem Wissen mit der Baader Folie noch nicht.


    Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Martin,


    wollte nur sichergehen, daß beide Sachen nicht verwechselt wurden. Das weiße Ding ist nur ein Schutz für die Sonnenfilterfolie. Kann mich den Vorrednern anschließen, geh zum Augenarzt, das kann durchaus eine Nachwirkung einer ungeschützten Sonnenbeobachtung sein. Eventuell sogar nur psychologisch, wenn ich diese Vorgeschichte lese, dann wird der Arzt sicher nix organisches feststellen.


    Gruß Volker

  • Ok, ihr habt mich überzeugt. :)
    Aber versteht, Artzbesuche sind ätzend!


    Ich werde das am langen Wochenende mal in Angriff nehmen..
    hoffentlich nur psychologisch, der Fall :).


    Bis dahin verbleibe ich mit dem Abendstern:



    ... Herzlichen Dank.

  • Hallo zusammen,


    und hallo Martin. Ich beobachte auch mit der gleichen Sonnenfilterfolie am 8ter Dobson,und habe auch immer ein seltsames Gefühl auf dem Auge und nutze
    am liebsten noch einen Polfilter- besser würde ich mich mit einem IR/UV Blockfilter fühlen. Blind bin ich noch nicht geworden, mir ist so als strahlte mir jemand, mit einer hellen und warmen?? Lampe ins Auge.
    Aber ich halte das, für das rechte maß an bedenken, in Anbetracht der möglichen Schäden man evtl.erleiden könnte.
    Nicht verkehrt !


    Grüße Cüneyt

  • Hallo zusammen,


    die Firma Baader vertreibt die Folie in 2 Ausführungen:


    Erste Ausführung ist die fotografische mit einer optischen Dichte von 3.8


    Die Zweite Ausführung die visuelle mit optischer Dichte von 5.0


    Wenn ihr die fotografische Folie einsetzt müsst ihr noch einen Dämpfungsfilter für die Beobachtung einsetzen.


    Lest bitte die Hinweise auf der Seite aufmerksam durch, da steht alles:


    http://baader-planetarium.de/sektion/s46/s46.htm#hinweis


    MFG


    Timm

  • Hallo Martin,


    die "komische weiße Folie" sollte nur die Schutzfolie sein die meines Wissens nach über der eigentlichen Filterfolie aufgebracht ist. Die hat keine zusätzliche Funktion bei Beobachtung, dient also nur dem Schutz bis zum Verbauen der Filterfolie.


    Dein Augenproblem kann auch davon kommen das du ja am hellichten Tag in das Okular guckst und dort konzentriert was sehen möchtest. Die Umgebung ist aber auch entsprechend hell.


    Versuch mal mit einem größeren gut lichtundurchlässigem Tuch den Kopf bzw. das Gesicht abzudecken- dann siehst du einerseits das Abbild der Sonne besser und andererseits stört dich dann das Umgebungslicht nicht mehr- vielleicht hilft das ja.


    Die Folie als solche scheint zu passen


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Martin,



    was machts Du da für Sachen...


    So wie Du es beschreibst, hast Du eventuell schon
    bleibende Augenschäden oder Du bist kurz davor welche zu haben.


    Ich sag nur, ab zum Augenarzt, das dauert nur 15 Minuten,
    und dann hast Du klarheit, am besten dann im doppeltem Sinne.


    Las bis dahin, die Folie Links liegen, und bis dahin keine Sonnen beobachtungen, viel Glück.


    Gruß

  • Hallo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">besser würde ich mich mit einem IR/UV Blockfilter fühlen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich (und viele weitere Beobachter) setzte dazu beim Herschelkeil einen IR/UV Cut ein, ich benutze den Filter von Baader


    Die Wirkung im Infraroten ist noch etwas umstritten, wie es aus einigen Threads in diversen Foren hervorgeht. Besser wäre hier der Einsatz von einem KG- Wärmeschutzfilter von Schott.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!