Deep Sky mit 80mm Öffnung am 17.09.04

  • Hallo allerseits


    Nach meinem Umzug an einen spechtelmäßig viel schlechteren Standort habe ich mich zum ersten Mal mit meinem Vixen 80 M auf AZ-3 Montierung rausgewagt in den Garten zur Deep Sky Beobachtung. Grenzgröße mit freiem Auge war etwa 4.8mag, habe aber Stellenweise auch Sterne von 5.2mag direkt mit freiem Auge sehen können. Instrument war, wie bereits gesagt, mein kleiner Refraktor mit 80mm Öffnung, 910mm Brennweite und als Okulare verwendete ich ein Super Plössl 32mm und Nagler 13mm. Die Nacht war sehr trocken, das Teleskop war auch nach fast 4 Stunden draußen kein bisschen feucht, Temperatur 8°C, also eine richtig angenehme Spätsommernacht. Beobachtet habe ich querbeet, ausgewählt am PC mit Skymap und Carte du Ciel, stets darauf achtend, daß auch schwierigere Objekte drankamen und daß die Objekte überhaupt von meinem Garten aus zu sehen sind (hauptsächlich Zenitnähe da der Garten von hohen Hecken und Bäumen umringt ist). Hier ist was ich beobachtet habe:


    NGC6934 - Kugelsternhaufen/Delfin - erst im 13er Nagler als flächiges Objekt identifiziert, schwacher kreisrunder Nebel, dicht neben einem 9.3mag Stern


    M15 - Kugelsternhaufen/Pegasus - leicht zu finden, schon im 32er SP mit hellem Zentrum und diffusem Randbereich, insgesamt ein verwaschener Fleck, keine Einzelsterne


    NGC7331 - Galaxie/Pegasus - sehr schwache Ellipse in direktem Sehen, indirekt 3 - 4 Mal so groß wie direkt, länglich beinahe in Nord-Süd Richtung


    NGC7662 - Blue Snowball Nebula/Andromeda - sehr klein und hell aber trotzdem einfach als flächiges Objekt zu sehen, keine bläuliche Färbung sichtbar


    NGC7686 - Offener Sternhaufen/Andromeda - sternreiches Gebiet um einen etwa 6mag Stern, schwer zu sagen welche Sterne genau zum Haufen gehören


    M31, M32, M110 - Galaxien/Andromeda - im 32er SP alle drei im Gesichtsfeld, Andromeda füllt der Länge nach das GF komplett aus, M110 sehr schwach aber leichte Schrägstellung der Ellipse bemerkbar


    M33 - Galaxie/Dreieck - riesengroß, sehr schwach und sehr diffus aber leichte ovale Form einfach zu sehen


    NGC752 - Offener Sternhaufen/Andromeda - sehr schöner, riesiger Sternhaufen, nur im 32er SP komplett im GF, etwa 130 Sterne


    M34 - Offener Sternhaufen/Perseus - schöner lohnnswerter Haufen für 80mm Öffnung


    NGC869/NGC884 - ha&chi Persei/Perseus - Offene Sternhaufen - einfach grandios in jedem Instument


    M45 (in Richtung einer mich stark blendenden Straßenlaterne) - Plejaden - Offener Sternhaufen - ebenfalls grandios in jedem Instument


    NGC7789 - Offener Sternhaufen/Cassiopeia - mein Lieblingshaufen in größeren Instrumenten, sehr schwach, indirekt blinken einzelne Sterne hervor, direkt nur nebelig


    NGC6826 - Blinking Planetary/Schwan - winziger aber flächiger Nebelfleck im 13er Nagler, kein Blinkeffekt


    NGC6811 - Offener Sternhaufen/Schwan - sehr schöner großer Haufen, direkt nur etwa 10 Sterne sichtbar, indirekt die 3 - 4fache Anzahl


    M29 - Offener Sternhaufen/Schwan - interessante Anordnung der wenigen Sterne dieses Haufens, 8 Sterne gesehen


    NGC1528 - Offener Sternhaufen/Perseus - schöner großer Haufen, direkt etwa 30 Sterne, indirekt mindestens das doppelte


    NGC1545 - Offener Sternhaufen/Perseus - kleiner unscheinbarer Haufen, 8 Sterne gezählt


    M52 - Offener Sternhaufen/Cassiopeia - bei direktem Sehen nur wenige Sterne auf nebligen Untergrund, indirekt sehr viele Sterne zu sehen ohne Nebelcharakter


    Liebe Grüße
    Klaus.

  • Hallo Klaus,


    ein klasse Bericht!


    Und wirklich schön, auch mal die Erfahrungen von Besitzern von Geräten zu lesen, die ja der mehrheitlichen Meinung nach überhaupt nicht für Deep-Sky zu gebrauchen sind - und das dann auch noch unter nicht so guten Bedingungen.




    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke!


    Ich muß zu meinem Bericht aber auch sagen, daß ein Anfänger bestimmt nicht so viel sehen würde. Das fehlen an großer Objektivöffnung mache ich somit zum Teil mit meiner Beobachtungserfahrung wett. Ich jedenfalls liebe den Anblick in diesem kleinen Refraktor, in dem z.B. gerade die Sternhaufen sehr schön rüberkommen, alles nadelfeine Lichtpunkte.


    Schönes Wochenende noch,
    Klaus.

  • Hallo Guido,


    einzig M1 das ich ganz zum Schluß probiert habe hat nicht geklappt. Mit diesem Instrument wäre es aber auf alle Fälle zu machen nur ist die Blickrichtung von meinem Garten aus dafür sehr schlecht, wie bei M45, in Richtung einer Straßenlampe. Ansonsten habe ich alle Objekte gesehen die oben stehen. An einigen wäre ich beinahe verzweifelt, was aber meist am Aufsuchen lag. Wenn das Objekt im Gesichtsfeld war, habe ich es auch relativ schnell erkannt.


    Gruß
    Klaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!