16" f/5 Spiegelschliff

  • Hallo!


    Heute war es so weit, ich bin auf den 400mm Rohling losgegangen[:D]!
    So sieht das Resultat nach 3 Stunden aus.



    Die Pfeiltiefe ist auf 3-4mm von gefordertren 5mm. Ich werde das so lassen, nachdem ich eine Spur zu tief war und ich jetzt einen Muschelausbruch an der Seite habe. Zum Glück an der höchsten Stelle, wo sowieso 1mm weg muss. Dann noch 1mm Fase und er sollte sogut wie verschwunden sein. Hoffe ich zumindest!


    Dann werde ich jetz mal mit meinem alten 10" Tool die Oberfläche etwas glätten und dann das Tool gießen gehen!
    Ich hoffe es ist kein Problem, das das 10" Tool einen ROC von 3m anstatt 4m hat!


    Edit:
    Was ist eigentlich die ideale Toolgröße?
    Ich hab mir so ca. 300mm gedacht!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    sieht doch schon mal gut aus. und der Muscjhelbruch, selbst wenn da noch etwas zu sehen ist macht das nix. Nur man ärgert sich halt. Ging mir bei meinem großen auch so[xx(]
    Das 10" passt sich da sicher schnell an. Die geringe Pfeiltiefendifferenz macht da nix.
    Ein ideales Tool? Ob es das gibt?
    Aber deine angepeilten 300mm würde ich zumindest auch nehmen. Bei den Größeren sind so 60-80% Durchmesser ganz OK. Bei den Kleineren darf es auch volle Größe sein.
    Dann viel Erfolg und Spaß beim schleifen.
    Ohne Kratzer!! Wünsch ich dir zumindest.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    Hab sehr viel Spaß beim Schleifen [:D]!
    Da hat man wenigstens mal was in der Hand, wenn ich da an den 4.5" Spiegel denke!


    Hab jetzt mal 1h mit dem 10" Tool hinter mir. Die Mitte ist noch unangetastet und ein paar tiefere Stellen sind auch noch da. Die Flex war wohl doch nicht so sphärisch.


    Ich bin am Überlegen, ob es Sinn macht mit dem 10" Tool weiter zu schleifen oder ob ich so schnell wie möglich ein neues gießen soll?
    Mit dem 10" Tool ging es gerade so schön[:)]. Allerdings lange wird es wahrscheinlich sowieso nicht halten, so dick sind die Fließen nämlich nicht mehr.


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    hätte das 10" Tool Aussicht bis zum Schluss durchzuhalten würde es sicher auch gehen. Aber etwas Größer schadet nicht. Geht dann auch etwas schneller beim schleifen. Wenn du sowieso das 300er machen willst würde ich sagen mach es bald. Das muss ja trotzdem etwas angepasst (geschliffen) werden.
    Gruß, Andreas

  • Bei Obi gibt's Granit "Trittsteine" in 30 cm Durchmesser für 4 Euro. die funktionieren prima für's Schleifen und polieren.
    Da du mit der Flex schon vertraut bist, kannst du den grob konvex flexen und anschließend mit K80 gegen den Spiegel anpassen. Am besten die raue Seite flexen, glatt wird sie ja automatisch.
    Beispiele siehe Tipps und Tricks unter Werkzeug

  • Danke für den Tipp!
    Grundsätzlich möchte ich mein Tool so wie Daniel hier http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=128683&whichpage=6 machen. Hat ja recht gut funktioniert. Zumindest habe ich nichts negativen gelesen.


    Wie sieht es eigentlich mit dem Rand (vertikal) aus? Der ist ja nicht glatt sonder hat recht tiefe Riefen. Sollte man die glatt schleifen? Und wenn ja, wie macht man das am besten?


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    welchen Rand meinst du?
    Der vom Tool ist egal hauptsache dort verstecken sich keine Carbokörner, die dann Kratzer verursachen.
    Der vom Spiegel sollte keine riesigen Rillen haben. Meine Spiegel waren immer mit Wasserstrahl ausgeschnitten und halt nicht soooo eben und glatt aber auch wieder so, das es nicht stört. ansonsten irgendeinen Drehteller bauen am einfachsten mit Antrieb und mit einem Schleifstein anschleifen. Muss ja nicht poliert sein [:D].
    Gruß, Andreas

  • Hallo!


    Ich meine den Rand vom Rohling!
    Ich habe jetzt mal mit einem Schleifstein etwas drübergeschliffen. Etwas besser ist es jetzt. Grundsätzlich ist es mir egal, aber macht das nicht Probleme bei der Lagerung im Teleskop?


    Als Tool einen Granitstein zu benutzen ist, nach ein wenig Überlegungszeit, eine sehr gute Idee. Das macht auf jeden Fall für den späteren Schleifprozess weniger Sorgen. Der einzige Nachteil ist, das ich den Stein freihand ausflexen müsste. Aber das wird wohl nicht so genau sein!
    Ich denke ich werde den Baumarkt aufsuchen [:)]! Ich hoffe er hat auch sowas, Obi gibts bei mir in der Nähe leider keinen.


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    für die Glättung des Spiegelrandes, wie Andreas schrieb mit Drehteller. Geht besser als frei von Hand.
    Spiegel auf Möbelrollen, eine mittels Bohrmaschine antreiben, gibt irgendwo auch einen Bericht mit Bildern dazu. (Link?)
    Jedoch habe ich bessere Erfahrung gemacht mit einem Stück zB. Flachglas/Fensterglas und Carbo als mit dem Schleifstein.


    Viel Erfolg!

  • Hallo


    das kleinere Granittool wird ja wegen erheblich weniger Fläche schneller die Form annnehmen wie der Spiegel, da brauchst du nicht ganz so genau vorflexen.


    Gruß Frank

  • Hallo Bernhard


    Ich habe meinen 5" auch gut mit dem Granittool geschliffen. Wüsste nicht, was dagegen spricht.
    Aber noch einen Tipp hab ich für dich:
    Immer vor jedem Schleifbeginn das Tool gut nass machen und etwa 5 Minuten ziehen lassen, denn Granit saugt Wasser auf wie ein kleiner Schwamm. Wenn er voll gesaugt ist, dann ist das kein Problem mehr. Wenn du aber anfängst zu schleifen, ohne das vorher zu berücksichtigen (vor allem bei kleinerem Korn), dann saugt er das Wasser des Schleifbreis auf und der Spiegel klebt fest. Keine tolle Sache. Viel erfolg und Spaß.


    Grüße Michael

  • Hallo,


    danke für den Tipp!
    Ich sehe bis auf das flexen eigentlich nur Vorteile bei einem Granittool. Allerdings ist das gießen und bekleben eines Fließentools auch recht Zeitaufwendig.


    Sollte man das Tool dann mit Rillen versehen?


    Ich habe ja noch Zeit, habe gesehen das ich vorraussichtlich am Mittwoch in die nähe eines Obi's komme. Dann werde ich einen Abstecher machen. Bis dahin werde ich den Rand noch etwas glätten!
    Der OAZ für meinen kleinen sollte auch Anfang nächste Woche kommen, da kann ich ihn auch mal fertigstellen!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jochB</i>
    <br />Hallo,


    Sollte man das Tool dann mit Rillen versehen?


    schöne Grüße
    Bernhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    bei kleinerm Tool läuft man bei falscer Strichführung schon Gefafr das man eine schlechte Spähre hat, das mangels Erfahrung nicht spürt und sich das Tool festsuagt, vielleicht ein Kreuz gegen Ende Karbo 180.


    Gruß Frank

  • Hallo Bernhard,


    zur Frage ob man das Tool mit Rillen versieht gibt es unterschiedliche Meinungen.
    Ich hab beides probiert, mit nicht strukturierten Tools allerdings bessere Erfahrungen gemacht. Mein Maximum war ein 19" Granittool für einen 20" Spiegel.
    Die Reinigung des Tools gelingt sehr sicher. Probleme mit einem fest gesaugten Tool auf dem Spiegel hatte ich nie.


    Grüße


    Matthias

  • Hallo Bernhard,


    meinen 46cm-Spiegel habe ich mit einem 46cm Granittool geschliffen, ohne irgendwelche Probleme.


    Da ich unbedingt ein Volltool verwenden wollte und es diese Größe im Baumarkt nicht gab, habe ich mir beim Steinmetz ein quadratisches, 3 cm starkes Granitstück besorgt und es selbst zugeschnitten. Dabei hat es sich bewährt, zunächst von der einen Seite mit der Flex nur ca. die halbe bis drittelte Materialstärke einzutauchen, dann die Platte umzudrehen und das gleiche von der Rückseite zu machen.
    Damit bekommt man schon eine halbwegs runde Form, die Kante kann dann noch mit einer Schruppscheibe nachbearbeitet werden, muss aber nicht sein.



    Weniger Aufwand ist es natürlich eine passende Rundplatte im Baumarkt zu finden, es muss ja nicht unbedingt ein Volltool sein.





    Grüße


    Uli

  • Hallo,
    nochmals danke für alle Tipps. Ich werde dann auch Rillen hineinmachen.


    Mittlerweile habe ich den Rand mit K80 glattgeschliffen.
    Das ganze freihand. Denn bis ich wieder einen Drehtisch gebaut habe, habe ich es so auch schon fertig!



    links, nach einem Duchgang mit dem Schleifstein rechts, so wie es jetzt nach 2Durchgängen K80 aussieht.
    Jetzt ist er schön plan ohne Rillen!


    Edit:
    Nachdem ich Gestern bei einem Baumarkt vorbeigekommen bin und dieser Granitsteine hatte, habe ich ihn gleich einigermaßen rund geschnitten und geschliffen. Mittlerweile habe ich damit 3h MOT kreisend mit viel Überhang geschliffen. Zur gewünschten Pfeiltiefe fehlen mir noch 1.5mm an der dünnsten Stelle.
    Man sieht auch schön die sattelförmige Oberfläche.



    Ich hoffe die eine Flexspur verschwindet dann auch gleich.


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo!


    Bin jetzt bei 4mm Pfeiltiefe an der dünnsten Stelle und es ist ein Oval von 250x265mm bearbeitet. Ich habe bis jetzt MOT mit soviel Überhang wie möglich geschliffen. Das hat auch gewirkt [;)]!
    Jetzt hab ich mir gedacht, ich sollte langsam den Überhang verringern damit ich nicht die 5mm in der Mitte habe und der Rand unbearbeitet ist.
    Besteht diese Gefahr?
    Ich habe die Mitte immerhin in einer Stunde um 0.5mm tiefer gelegt!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo


    wieso überhang reduzieren? mal mit Überhang mal ohne, da kannst du auch gleich W-Striche machen und dich da länger aufhalten wo du meinst mehr wirken zu müssen.


    Gruß Frank

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wieso überhang reduzieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Damit die Mitte nicht mehr so stark bearbeitet wird und sich der bearbeitete Bereich weiter nach Aussen schiebt.
    Der Bearbeitete Bereich sollte ja ca. 20mm vom Rand entfernt sein aktuell sind es ca. 70mm!


    Edit:
    Nach weiteren 2h MOT mit weniger Überhang und W-Strichen ist die Pfeiltiefe nun bei 4.6mm. Somit bin ich jetzt auf TOT übergegangen.
    Nach 1h ist die Pfeiltiefe konstant geblieben und der Bearbeitete Bereich auch 305x320mm angestiegen.
    Langsam wird es [:)]!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Die ovale Ausschleifung kommt von einem unregelmässig dicken Rohling, was durchaus normal ist.
    Ist die Spiegelrückseite plangeschliffen?
    Alle von der Flex ausgekratzten Stellen müssen verschwinden, somit die ganze Fläche tiefer schleifen! Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass dies mit dem feineren Korn noch weg geht.


    Die Pfeiltiefe sollte annähernd erreicht und die sphäriche Form gegeben sein. Der nicht bearbeitete Rand sollte klein sein. (bei deinem Spiegel vermutlich überhaupt nicht mehr vorhanden sein, wenn du jetzt noch tieferliegende Flexspuren hast)


    Gruss

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die ovale Ausschleifung kommt von einem unregelmässig dicken Rohling, was durchaus normal ist.
    Ist die Spiegelrückseite plangeschliffen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rückseite ist plan. Das die Ausschleifung oval ist bzw. wird, das wusste ich schon bevor ich zu schleifen begonnen habe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Pfeiltiefe sollte annähernd erreicht und die sphäriche Form gegeben sein. Der nicht bearbeitete Rand sollte klein sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das habe ich vor. Darum TOT, damit ich die aktuell vorhandene Krümmung abflache. Die ist zu groß, denn der unbearbeitete Rand sollte bei noch benötigten 0.4mm &lt;10mm sein. aktuell sind es aber noch 40mm. Das dann natürlich alle Flexspuren weg sein sollten versteht sich von selbst!


    Zur weitere vorgehensweise habe ich mir gedacht, ich werde weiter TOT schleifen, bis der gesamte Spiegel ausgeschliffen ist. Und danach die Pfeiltiefe (wenn noch nötig) auf die geforderte Größe bringen und natürlich die Sphäre so einigermaßen reinschleifen.


    K80 habe ich noch genug, ich schleife noch mit dem was mir bei meinem 10"er übrig geblieben ist. Und ich habe mir schon gedacht es wird knapp werden, da ich mit der Flex nicht so tief hineingegangen bin.


    Edit:
    Mittlerweile hat die Ausschleifung an der höchsten stelle Kontakt mit dem Rand.Die Pfeiltiefe ist Konstant geblieben. Somit werde ich jetzt wieder vermehrt die Mitte bearbeiten. Also TOT mit vermehrt zentralen Strichen.
    Was ist dann eigentlich der ideale Strich um die Sphäre zu erhalten?
    Bei kleinen Spiegel ist das ja 1/3 Striche mit 1/3 Überhang. Aber wie ist das bei großen Spiegeln mit kleinerem Tool?


    schöne Grüße
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!