Sonne im WL vom 20120509

  • Hallo zusammen!


    Zunächst einmal das klassische nicht ganz Vollsonneübersichtsbild (was halt der Sensor so hergibt). Diesmal hat der Rotkanal aus dem Summenbild herhalten müssen. (Normalerweise nehme ich den Grünkanal aber diesmal hat der Rote mehr hergegeben - ich verwehre mich gegen jedwege Politik hier im Forum und beziehe mich strengstens auf die Farbkanäle aus dem DSLR FArbbild :wink: ). Aufgenommen mit der 1000D am 8"SCT ohne Filter. 200 Bilder wurden zum Summenbild verwurschtet.




    Nachdem auf der Sonne die Alccd5 doch versagt hat, habe ich zwischen die DSLR und dem Teleskop meine 2x Barlow geklemmt und habe 200 Aufnahmen gemacht. Hier das fertige und nachbearbeitete Summenbild. Ich habe noch einen Versuch mit dem Solar Continuum Filter gemacht aber dies hat an der DSLR nicht den gewünschten Erfolg gebracht.




    CS aus Wien
    Grüße Niki


    PS: Bin gerade draufgekommen, dass ich am Übersichtsbild gekleckert habe. Werde es nochmal durchlaufen lassen und nachreichen.

  • Hallo Niki
    An den Bildern sieht man daß die Abstimmungen nicht ganz passen;
    Ich würde an deiner Stelle schon eher die Alccd5 für die Sonne verwenden; Dazu eine Baaderfolie und einen IRUVBaaderfilter, dann müßte das schon klappen und nie längere Avis als 10sek.....
    dann wird das schon.. nur dranbleiben;wenn das dann gut klappt eine Barlow verwenden wenn es das Seeing zulässt und sehr genau scharf stellen;
    LG Bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Keine Angst, ich habe mich bisher nicht entmutigen lassen und werde damit auch nich beginnen. Bezüglich Deiner Aussage mit den Abstimmungen wäre es mir sehr recht, wenn Du hier konkreter werden könntest. Vielleicht handelt es sich um das missing Link zum perfekten Bild.
    Mit der Alccd habe ich nicht die Qualität zusammengebracht die mir vorschwebt. Ich verwende eine ND3,8 von Baader, einen IR/UV Block von GSO und einen Solar Continuum von Baader. Beim Fokussieren bin ich ein extremer Pedant. Bei meinen Mondfotos reicht meisst ein wenig schärfen in Fitswork um die Bilder zu perfektionieren. Bei den Sonnenbildern fokussiere ich so lange bis ich die Strukturen in der Penumbra so gut wie möglich erkennen kann. Leider wabbert be schlechtem Seeing nicht nur das Bild sondern auch der Fokuspunkt hin und her. Das Detailbild ist im Original deutlich größer. Ich habe es für das Forum etwa um die Hälfte runterskaliert, das obere auf ungefähr ein drittel.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!