M5

  • Hallo zusammen!


    Nachdem der Mond am 27.04.2012 recht früh untergegangen ist und die Bedingungen nicht so schlecht waren wollte ich wieder einmal ein Deep Sky Objekt ablichten. Zur Anwendung gelangte die Kurzbelichtertechnik wobei ich 400 Bilder mit jeweils 30sec aufgenommen habe. Nach dem Stacken mit DSS war noch ein kleiner Griff in die Trickkiste nötig um die Details so herauszuarbeiten. Obwohl ich sehr gewissenhaft mit der Bahtinov Maske fokussiert habe ist der Fokus offensichtlich nicht genz genau getroffen. Jegliches Nachschärfen het nur Artefakte erzeugt weswegen ich das Bild nicht nachgeschärft habe.



    Aufgenommen wurde mit der Canon 1000D am 8"SCT.
    Kommentare sind wie immer willkommen.
    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,
    bevor ich den Text gelesen habe und mir nur das Bild anschaute, dachte ich etwas aufgeblasene Sterne, aber sonst OK.
    Du schreibst ja selbst, dass es nicht ganz fokusiert zu sein scheint.
    Du hast ja auch 3-4 Stunden belichtet. Könnte es sein. Das sich während der langen Belichtung das Bild defokusiert hat? Vergleiche doch mal die ersten Bilder und die letzten Bilder ob es da unterschiede gibt.
    Ansonsten wie gesagt finde ich es recht OK.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Niki! =)


    Ich find's richtig schick, dass du den Kern noch so kontrastreich abgebildet hast. Gefällt mir außerordentlich gut.


    Der Bildhintergrund ist allerdings viel zu dunkel. So können wir uns kaum ein Bild davon machen in welchem Maße da noch was zu machen ist.
    Sieht so aus als hättest du zu stark an den Kurven gedreht.
    Ich würde mir lieber einen dunklen, leicht verrauschten Hintergrund wünschen in dem man noch dunklere Sterne erahnen kann, als Bildinformationen im perfekten Schwarz zu verlieren.
    Mich würde hier mal eine Rohaufnahme (ohne Darkframe) stark interessieren. Dort kann man dann auch die Sterne besser einschätzen. Diese flächigen Sterne könnten auch von unvorteilhafter Bildbearbeitung kommen.


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Andreas, Hallo Patrick!


    (==>)Andreas: Leider habe ich die Rohbilder schon verworfen und kann dies jetzt nicht mehr nachvollziehen. Prinzipiell habe ich mit der Bahtinov Maske fokussiert, was bisher immer recht gut geklappt hat. Zu Berücksichtigen wäre allerdings, dass ich mit 2000mm Brennweite aufgenommen habe und wenn man den Abstand mit Feintrieb und ähnlichem noch dazunimmt kommt durch das Fokussieren mit dem Hauptspiegel so etwa 2300mm zusammen. Da können die Sterne schon etwas größer sein als mit dem ED80.
    (==>)Patrick: Leider hat das Bild doch etwas Drehen an den Reglern verlangt. Hier kommt ein Link zum rohen Summenbild aus dem ich dann dieses Bild produziert habe. Leider habe ich eher einen Hang zu schwarzem Himmel und lasse mich vom Rauschen irritieren und regle dies meist weg. Auch mit dem Nachschärfen habe ich, im Nachhinein gesehen, offensichtlich etwas übertrieben. Derzeit habe ich noch ein paar Mondbilder in der Retorte, welche ich fertigmachen möchte und werde dann einen zweiten Versuch mit dem M5 machen. Mal sehen was ich da noch aus dem Summenbild noc hherausholen kann.


    http://dl.dropbox.com/u/46770662/M5-20120427.zip
    70MB [B)]


    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,
    schon normal, dass bei über 2m Brennweite die Sterne größer sind. Mir scheint es aber etwas zu groß zu sein, aber das kann auch täuschen. Zum Hintergrund: mir geht es auch immer so, einerseits sollte es schön schwarz sein, andererseits möglichst viele Details enthalten. Zu schwarz wirk für mich dann meist zu "künstlich". So ein bisschen rauschen darf für meinen Geschmack schon sein. Da kommen auch die feineren Sterne besser raus.
    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!