Zeiss50/540

  • Hallo Astrotreff,
    habe ein Zeiss Objektiv 50/540 geschenkt bekommen.Habe die Linsen außen gereinigt,aber zwischen den Linsen ist noch Schmutz.Meine Frage ist,hat jemand schonmal das Objektiv auf gemacht,und wie muss ich das machen.


    Liebe Grüsse und CS Jörg

  • Hallo Jörg,
    vom Zeiss 50/540 gibt es zwei Ausführungen. Die eine ist ein verkitteter Achromat, die andere ein Fraunhofer mit Luftspalt zwischen beiden Linsen. Diesen Typ erkennt man an den drei kleinen Stanniolplättchen im 120°-Abstand zwischen den beiden Ogjektivlinsen.
    Welches hast Du?
    Grüße
    Andreas

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Hallo Andreas,es ist ein Fraunhofer mit Luftspalt.Frage nach,weil ich noch nie ein Zeiss Objektiv gesehen hab,daß Schmutz oder Dreck zwischen den Linsen hat.Sorry,konnte nicht eher antworten.


    Hallo Jörg,wir hatten uns schon darüber unterhalten,als du deinen kleinen Zeiss vorgestellt hast.Ich habe noch zwei dieser schönen Objektive,daß erste den original Bastelsatz besitze ich seit ich 13 bin.Das Zweite kam vor etwa 15 Jahren dazu.Ich wollte eigentlich ein Bino daraus machen,aber bis jetzt hab ich das immer wieder verschoben.


    Liebe Grüsse und CS Jörg

  • Hallo!


    Prinzipiell ist das Öffnen und Reinigen möglich. ABER: dieses kleine Objektiv beinhaltet da ein paar Stolperfallen (mit Lack gesicherter Schraubring, winzige empfindliche Abstandsplättchen...), sodaß man da etwas Erfahrung und ein Komplikationsmanagement haben sollte. Ich würde mir den eingeschlossenen Staub mal genau ansehen: wenn Teile davon einen Hof bilden (Pilzverdacht, chemische Zersetzungen...), dann würde ich das Objektiv von einem Fachmann reinigen lassen. Wenn ein paar Staubteilchen da friedlich einfach rumliegen - drin lassen, nichts machen und in größeren Abständen immer mal wieder begutachten!


    Und ich wiederhole mich auch hier gern: gerade das 50/540 Luftspalt-Objektiv ist für mich der Achromat mit dem besten Öffnungs-Leistungs-Verhältnis! Auch mit ein paar Staubteilchen!


    Gruß, Michael.

  • Hallo Jörg,
    es wurde schon gesagt, ein paar Staubteilchen sind nur ein kosmetisches Problem. Anders wäre es bei Einschlüssen, die schon "Wirkung" zeigen.
    Mit vorsichtigem Herausdrehen des Frontringes, nicht verdrehen der beiden Linsen beim Ein- und Ausbau usw. kann man da schon was machen.
    Allerdings ist das Risiko einer "Verschlimmbesserung" sehr hoch!
    Ich würde bei nur einigen Fusseln das Objektiv so lassen.
    Übrigens habe ich beide Objektivtypen im Einsatz und kann in der Praxis keinen Unterschied sehen. Das E dient mir seit 34 Jahren der täglichen Sonnenfleckenzählung. Es sieht auch noch aus wie vor 34 Jahren. Gereinigt (von außen) wurde es in dieser Zeit 6x.
    Meine produktivste Astro-Optik!
    Das C dient als Ersatz und für Reisen.
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Michael,Hallo Andreas,


    als ich sas Objektiv bekam,war es noch in einem Tubus.Auf den ersten Blick sah es aus,als wären Sprünge in der Linse.Als ich es ausgebaut hatte,sah ich das es Schmutz ist.Ich halte es für den von Michael erwähnten Pilzbefall.Eigentlich stört der Schmutz beim beobachten nicht(getestet an einem Schornstein).Werde es trotzdem mal beim Fotohändler meines Vertrauens begutachten lassen.Soviel ich weiss,reinigt der auch Ferngläser und Objektive.Ist halt ein Makel an dem sonst fast perfekten kleinen Zeiss Objektiv.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    Du kannst Deinen Fotohändler ja ruhig mal fragen. Aber wenn es um die Reinigung eines Zeissobjektives geht, würde ich lieber jemanden fragen der sich damit auskennt. So ist zum Teil die Orientierung der beiden Linsen zueinander nicht beliebig. ob er das beachtet und wieder hin bekommt?
    Ich würde mich an Zeiss direkt wenden und mal Anfragen was eine Reinigung kosten würde. Alternativ wäre noch Baader Planetarium eine Adresse, die sind Zeiss-Vertragshändler (oder waren es mal). Mir wäre eine solche Optik zu schade um da ein Risiko einzugehen.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ich kann mein Glück ja mal bei den 2 Firmen versuchen.Ich glaube zwar nicht,daß es ein für mich akzeptabler Finanzrahmen wird,aber probieren kann man es.


    Vielen Dank Jörg

  • Hallo Jörg,


    Ich habe vor einem Monat das alte Zeiss 15x60 meines Vaters reparieren lassen. Der Preis war nicht billig, aber angemessen. Die Qualität und Abwicklung des KVA´s und der Reparatur waren vorbildlich. Ich habe mich hierhin gewandt:


    http://sportsoptics.zeiss.com/…e_de/service-support.html


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank für den Link.Die Präsentation der Firma sieht sehr seriös aus.Ich denke,daß ich so ein Kotaktformular abschicken werde.Mal sehn was rauskommt.


    Gruß Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astro-jörg</i>
    <br />Hallo Marcus,


    vielen Dank für den Link.Die Präsentation der Firma sieht sehr seriös aus.Ich denke,daß ich so ein Kotaktformular abschicken werde.Mal sehn was rauskommt.


    Gruß Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    frag auch mal hier an:


    http://www.optixxx.de


    Simone Hauptmann macht einer sehr guten und preisgünstigen Job, weiß ich aus guter Erfahrung.


    CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!