Dobson „im Freien“?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute festgestellt, dass ich von meinem Hausdach aus eine perfekte Sicht habe. [8D] Da dort eine Gaube ist habe ich auch einen flachen Teil, was eindeutig angenehmer zum stehen ist.


    Folgendes Problem: ich kann unmöglich meinen 12“er ständig beim Fenster rein und raus schleppen. Entweder ich oder das Gerät würden irgendwann 3 Stockwerke tief abstürzen; und das will ich dem Gerät nicht antun! [xx(]


    Glaubt ihr das ich den Dobson dauerhaft am Dach/Draußen lagern kann? Ich hätte daran gedacht mir eine Kiste zu bauen, in dem ich alles gut verstauen kann. Danach noch alles mit einer Folie abdecken und das sollte dicht sein. Wie schaut es aber mit Tau aus? Wenn am Tag die Sonne draufbrennt und in der Nacht es kalt wird, werd ich in der Kiste sicher Feuchtigkeit haben. Wie kann ich die verhindern?
    Und im Winter schneit es das Ding ein und hat ständig Minusgrade…


    [?] Also meine eigentliche Frage: Hat jemand Erfahrung mit einen Dobson „im Freien“?


    Ich mach mich jedenfalls schon mal daran eine Kiste zu bauen, die kann man immer gebrauchen. [:)]


    Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich sehe da grundsätzlich kein Problem - solange Du für eine ausreichende Belüftung sorgst, damit kondensierendes Wasser bzw. Feuchtigkeit in der Box nicht entstehen kann - wie bei einem Carport für ein Fahrzeug.


    Desweiteren wasserfeste Lackierung und die Holzkiste hell (weiss) streichen - so entsteht im Sommer (bzw bei Sonne) kein allzu großer
    Wärmestau.


    Gruß


    Copernicus

  • Fürs Lüften werd ich Schlitze und Löcher freilassen . Ich muss nur darauf achten, dass sich dort kein Schnee oder Eis hineindrücken kann.


    Ich hab mir inzwischen gedacht keine Transportkiste, sondern eine stationäre Kiste zu bauen. Ich habe vor den Dobson im montierten Zustand einfach einzubauen. Samt Box und im wagrechten Zustand wird die Kiste nicht all zu groß und ich hab alles Griffbereit. Dann muss ich nur die Wände und den Deckel abnehmen und kann gleich loslegen.
    Da aber eh bald der Winter kommt werde ich heuer noch am Boden verbringen. Über die kalte Jahreszeit kann ich gut am Design der Kiste tüfteln und im Frühling gehts dann hoffentlich ab aufs Dach!


    Für Erfahrungen bin ich weiterhin dankbar!

  • Wie sieht es mit Sturm aus? Ich habe eine Dachgeschoßwohnung und da pfeift momentan ganz schön der Wind drumrum. Hab meine Balkonmöbel gerade noch reinbekommen bevor sie wegfliegen und leicht sind die nicht! Also wirst du die Box richtig gut verankern müssen und die Plane erst recht. Nur wie machen ohne in das Dach undichte Stellen zu hinterlassen?


    Gruß,


    Maurice


    P.S.: Habe selber eine Dachgaube und selbiges überlegt jedoch dank eines Sturms letzten Jahres habe ich die Finger davon gelassen. Da sind mir die Sichtzäune im Garten flöten gegangen.

  • Hallo Maurice.


    Das mit Sturm hab ich mir auch schon überlegt. Da die Gaube mit einem breiten Kamin abschließt habe ich da gute Möglichkeiten. Auch sind dort oben Rohre der Sonnenenergie verlegt, die auch schon Haltepunkte haben. Ich kann also die Kiste bei Nichtgebrauch ganz zum Kamin schieben, und dort mit starken Gurten anhängen. Da muss ich eben extra Griffe einplanen.


    Überhaupt sind wir Kitzbüheler meist mit wenig Wind gesegnet. Also habe ich keine Angst davor beim Spechteln runtergeweht zu werden. [:D]

  • Christian,
    hast Du auch schon mal bedacht, ob das Dach Seeing produziert? Wenn Du Pech hast, bastelst Du aufwendig, nur um dann festzustellen, daß es im Blick durch den 12"er nur so flimmert. Beim Guggen über Grünland erlebe ich das beste Seeing, das schlechteste über Asphalt und Dächer.
    Gruß
    Flatratte

  • Moin Christian,


    stimmt - da muss ich Flatratte völlig recht geben. Nicht nur die gute Rundumsicht ist entscheidend, sondern auch das Seeing.


    Das solltest Du unbedingt vorher testen. Gerade bei Größeren Geräten dund Reflektoren die besonders anfällig sind.


    Mit einem 3" Refraktor sähe die Sache anders aus weil viiiiel unempfindlicher.


    Gruß


    Copernicus

  • Hmmmm… an das hab ich wirklich noch nicht gedacht. Gut das es das Forum gibt, wo einem so nett geholfen wird.


    Also werde ich das wirklich unbedingt vorher testen. Im Sommer könnte es natürlich leicht sein, dass ein warmes Blechdach ein unruhiges Seeing produziert. Im Winter glaube ich solche Probleme nicht zu haben.


    Trotzdem: Kiste brauche ich, so oder so. Nur werde ich testen ob ich sie aufs Dach schleppen muss.


    Vielen Dank für den Tipp.

  • Gerade im Winter flimmert es über den Dächern wie wild!!


    Wollte mir Saturn anschauen und über dem Dach des Nachbarhauses flimmert es wie die Sau! Man sollte diese Zentralheizungen echt verbieten!


    Gruss Ramses[8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!