HEQ5 pro - Skyscan - Synscan - 12 oder 14 Kg?

  • Hallo,



    es wurde wahrscheinlich oft gefragt
    und es gibt auch Tabellen.


    Soweit ich das verfolgen kann ist Skyscen der alte Name
    und jetzt eben Synscan oder wie?


    Dann das Stativ, was ist Original und was ist aus Stahlrohr,
    bezieht sich das auf das ganze Stativ oder nur auf das Stahlmatterial Oben und Unten des Stativs?


    Was heisst jetzt zuladung, maximal 12Kg - und bei anderen Seiten im Netz sind es auf einmal 14 Kg für die HEQ5 pro Synscan GoTo.


    Ich dachte an einen ACF 8" mit einem Tubusgewicht von 8 Kg
    und eventuell an eine Webcam oder eine Leichte CCD, ist sowas möglich
    oder habe ich dann schon alle Grenzen überschritten?


    Gruß

  • Hi Gabriel,


    die HEQ-5 wird üblich mit 12kg Zuladung angegeben. Die Unsitte bei einer besseren Steuerung auch gleich mal die Belastung hochzuschieben scheint aber bei einigen Händler um sich zu greifen. Astroshop gibt ja auch gleich mal 15kg an, also lockere 25% mehr. [}:)]


    Mit 8kg für dein Teleskop liegst du eigentlich noch im grünen Bereich, aber dein 8" ACF hat ja doch reichlich Brennweite. Damit wird es schon nicht mehr ganz so einfach sein da gut nachzuführen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Gabriel,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gabriel</i>
    <br />Soweit ich das verfolgen kann ist Skyscen der alte Name und jetzt eben Synscan oder wie?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann das Stativ, was ist Original und was ist aus Stahlrohr,
    bezieht sich das auf das ganze Stativ oder nur auf das Stahlmatterial Oben und Unten des Stativs?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Was meinst du mit Original?
    Stahlrohrstativ heisst, dass die Stativbeine rund und aus Stahl sind.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was heisst jetzt zuladung, maximal 12Kg - und bei anderen Seiten im Netz sind es auf einmal 14 Kg für die HEQ5 pro Synscan GoTo.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die ganzen Zuladungsangaben sind doch sowieso nur grobe Richtwerte, für deren Festlegung es keinerlei Richtlinien gibt, so lange das Teil nicht zusammenbricht.
    Die weisse Version hat gegenüber der schwarzen Variante 0,25" dickere Stativbeine. Zumindest war dies beim Erscheinen der Pro-Version so.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich dachte an einen ACF 8" mit einem Tubusgewicht von 8 Kg
    und eventuell an eine Webcam oder eine Leichte CCD, ist sowas möglich
    oder habe ich dann schon alle Grenzen überschritten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein so kurzer 8"-Tubus wird von der HEQ-5 locker getragen.


    Gruss Heinz

  • Hallo,



    danke für eure Antworten.



    Ich habe mich z.b. auf der Tabelle im Thread " Stabile Montierung"
    bezogen. Wobei bei der HEQ5 an manchen Original steht und bei anderen
    Stahlstativ, ein wenig verwirrend.


    Meine Stativbeine haben einen Durchmesser von 4,5 cm.


    Ok, ACF 8" geht, das ist schon mal gut.



    Erfahrungen oder Meinungen, was den 8" ACF betreffen, sind mir gerne Willkommen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!