Light Clamps

  • Hallo Leuts,


    ich suche ein paar praktische Erfahrungen mit Laschenklemmstücken, speziell den Light Clamps von Rose&Krieger zwecks Klemmung von Alurohren an der Spiegelbox. Wie steht es insbesondere mit der Steifigkeit und damit verbunden mit möglichem Backlash beim Bewegen des Dobsons?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    habe leider keine direkte Erfahrung mit diesen Rohrverbindern. Aber warum interessierst Du Dich für das Laschenklemmstück und nicht für das Flanschklemmstück? Letzteres sitzt doch viel besser, weil es mit 2 Schrauben an der Spiegelbox befestigt wird und nicht nur mit einer. Die Belastung hängt vom Gewicht des Hutes und der Länge der Trusses ab. Ob die "light clamps" aus Kunststoff das ohne Verformung aufnehmen, oder ob Du besser die "solid clamps" aus Aluminium nimmst? Mit den Aluminium Teilen wärst Du jedenfalls auf der sicheren Seite. Die Inbusschraube wirst Du wahrscheinlich durch einen Hebel oder einen Sterngriff ersetzen, damit Du für den Aufbau kein Werkzeug brauchst.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    diese Art der Stangenklemmung sieht man immer wieder mal an Dobsons in der Liga um 20". Sie stellen für mich (wenig handwerkliches Geschick, minimale Werkstattausstattung) eine interessante Lösung dar, weil man die Komponenten ohne speziellen Maschinenpark anpassen und verbauen kann. Ich hatte vor kurzem mal die Gelegenheit so eine Klemme in der Hand zu halten und wurde skeptisch, ob sie die nötige Steifigkeit besonders am unteren Ende wirklich hat. Deshalb suche ich nach praktischen Erfahrungen, bevor ich solche Klemmen evtl. an meinem neuen Dobs dranbaue.


    An die Aluvariante habe ich auch schon gedacht, aber die kostet ja gleich ein vielfaches von der Light-Version [:0]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Das sind interessante Bauteile. Wo bekommt man die in Deutschland?
    Zum Kunststoff: da die Klammern in einem Gitterrohrtubus ja nur auf Druck und Zug belastet werden, müsste es eigentlich gehen. Der Tubus stabilisiert sich ja durch die Verschränkung der Stangen, die Klammern müssen also keine seitliche Verbiegung halten.


    Glaube ich zumindest, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Instinktiv würde ich auch eher zu Aluminium greifen.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Andreas,


    zu dem Thema wollte ich später sowieso etwas schreiben, also dann jetzt gleich, obwohl der Praxistest noch aussteht.


    Ich verwende die Teile an meinem 28" mit circa 1,40m langen Alu Stangen (30mm dick und 1.5mm Wandstärke).
    Bin sehr zufrieden damit. Dieser Dobson ist bei hohen Vergrößerungen etwas weich. Kann aber auch an etwas anderem als den Klemmen liegen. Oft scheint es eher der Untergrund zu sein.


    Ein Schwachpunkt der Klemmen ist das M8-Schraub-Auge. Dieses hohle Fachwerk ringe herum habe ich nun mit Epoxi/Microballons gefüllt. Wenn man die Auflagefläche plan (oder besser ganz leicht konkav) feilt müsste die Verbindung optimal sein.


    ps. Bei Besstellung kann man für wenig Aufpreis Edelstahlschrauben bestellen. Die selbstsichernden Muttern finde ich albern und habe sie ausgetauscht.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Andreas,


    die 30mm Teile habe ich bisher an allen drei größeren gebauten Teleskopen (16", 20" und 27") verbaut. Die 18mm Aufnahme ist am 14,5" verbaut. Alle funktionieren tadellos, vorhandenen Schwachpunkte liegen immer wo anders. Aluklemmen sind M.E. vollkommen überdimensioniert.


    Diese Klemmen bekommt man heute in allen gängigen Normteileläden wie Ganter oder Norelem.


    (==>)Kai
    Gute Idee und sauber gefeilt das Fachwerk auszufüllen, hältst du das für nötig?


    Viele Grüße, uwe

  • Drei Gedanken zu den Halterungen, wie Andreas sie im Auge hat.


    1) Ich vermute, daß man sie nur dann verwenden kann, wenn sie direkt auf der Oberkante der Seitenwände der Spiegelbox sitzen können.


    2) Die Gesamtkonstruktion muß so sein, daß die Stangen in genauer Verlängerung der Seitenwände der Spiegelbox senkrecht nach oben gehen. Bei meinem Dobson mußte ich die Stangen ein wenig nach innen neigen. Das kann man wohl nur dann, wenn die Halterung auf einer Platte befestigt ist, die man beispielsweise durch Unterlegmaterial justieren kann.


    3) Wenn die Halterung nur mit einer Schraube an der Spiegelbox befestigt ist, besteht dann nicht die Gefahr, daß sich der Neigungswinkel ungewollt verstellt? Wenn die Stange drin ist, und man am oberen Ende etwas macht, hat man immerhin einen Hebelarm von ca. 150 cm.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo zusammen,


    wie es aussieht, haben sich die Teile also im praktischen Einsatz schon mehrfach bewährt. Das bestärkt mich in der Absicht mir die Klemmen zu besorgen [;)] Ggf. kann man ja wie von Kai gezeigt noch etwas nachhelfen. Aber um Johannes' Gedanken aufzugreifen: wären die Flanschklemmstücke nicht eventuell tatsächlich noch besser geeignet oder ist da die Kraftrichtung ungünstiger?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Lasche versus Flansch?


    (Johannes meint sicher dieses hier:
    http://www.norelem.de/App/WebO…nschklemmst%C3%BCcke.html)


    Macht auch einen guten Eindruck!
    Micht stört etwas, dass die Wand der Spiegelbox auf Biegung beansprucht wird. Kommt darauf an, wo man es anschraubt. Ob Verstrebungen dahinter sind und wie dick die Wand ist.


    Und ich muss es ganz deutlich sagen:
    Für Steifigkeit gibt es kein "Hop oder Top" Kriterium!
    Zwischen "Schwanken bei Aufsuchvergrößerung" bis zu "leichtes Zittern bei 1200x" gibt es einen riesen Graubereich der durchaus akzeptabel sine kann.


    Im Gegensatz zur Bruchfestigkeit. Beispiel Schraube: Nach fest kommt ab. Klare Sache!


    Stichwort Schraube - meine Meinung zu der werkzeuglosen Philosophie ist:
    Es geht nichts über einen ordentlichen Imbusschlüssel[;)]


    cs Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!