Canon EOS400D am ETX70 - völlig unscharf

  • Hallo allerseits,


    vor einiger Zeit hab ich mir ein ETX-70 gekauft und bin bisher zufrieden mit diesem Einsteigermodell und wenn ich gnug Geld zusammen habe kaufe ich mir ein besseres...


    Jetzt würde ich gerne Fotos machen damit, habe mit den passenden Adapter für meine EOS gekauft und dazu einen T2-Adapterring um es am Teleskop anschliessen zu können. Das ganze klappt soweit aber: Die Bilder sind völlig unscharf, das ganze ist nicht richtig focussiert.


    Was mache ich falsch, wie kann ich den Focus einstellen?


    Vielen Dank für Tips aller Art!

  • Hallo Heinz,


    das Bild bei meade ist leider nicht mehr da, in etwa so habe ich es angeschlossen: http://nimax-img.de/Produktbilder/normal/7709_1.jpg


    An der Kamera kann ich ja so ohne Objektiv nichts mehr scharfstellen und mit den Adaptern sollte das Bild doch scharf sein?


    Die Bilder, die ich bisher gemacht habe lohnen sich leider nicht hochzuladen, Venus ist darauf einfach nur ein kreisrunder Fleck:(


    lg, Jom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jom</i>
    <br />An der Kamera kann ich ja so ohne Objektiv nichts mehr scharfstellen und mit den Adaptern sollte das Bild doch scharf sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eigentlich wird nie an der Kamera fokussiert, sondern immer am Objektiv. Und das ist in deinem Fall das Teleskop!
    Ohne Fokussieren geht's nun mal nicht.

  • Klar, nur ist das nicht so einfach, ich habs einfach nicht scharf bekommen. Da wollte ich lieber nochmal nachfragen obs irgendwelche geheimen Tips gibt:) Bei der SLR-Kamera kann ich nur duch den kleinen Sucher schauen, das Display zeigt nur das fertige Bild. Die Kunst ist es also, scharfzustellen ohne vorher wirklich zu sehen was man tut:/ Werde heute nacht (wenns nich so bewölkt ist) nochmal am Mond probierern und berichten.

  • Welche EOS hast du denn? Ab der 450 ist Liveview mit Vergrösserung vorhanden.
    Bei meiner alten Minolta 5D nutze ich einen Winkelsucher mit zuschaltbarer 2.5x Vergrösserung.

  • jom welche eos hast du?
    ab der 450 kannst du das liveview im menü einstellen und schaust nicht mehr durch den sucher!
    Im übrigen kannst du mit der EOS nur Jupiter,Saturn (sehr klein) und Mond aufnehmen und dann natürlich Deepsky über langzeitbelichtung!
    Die ganzen Planetenbilder die du hier siehst sind mit Webcams (DMK etc) aufgenommen und das sind dann serien mit mehreren 1000 bildern die gestackt werden!
    Solche Ergebnisse kannst Du nicht mit der EOS erwarten. Ich schreib das da ich genau so eine ausrüstung habe.
    Eine EOS 450 für Mond und DS Fotografier und eine DMK 21 für den ganzen Rest da oben :P

  • Planeten werden nur Punkte mit den 350mm Brennweite des ETX-70.
    Sollte die EOS kein Liveview haben, bleibt nur 5-10 Probeaufnahmen zu machen, bei höchster Vergrößerungsstufe zu begutachten und so den besten Fokuspunkt zu finden.
    Ist ein Notebook dabei, kann man das mit Software halbautomatisieren...

  • Hi,


    nur mal als Hinweis für alle Antwortenden, die das Topic übersehen.
    Da steht EOS400D. [;)]


    Ansonsten wurde das wesentliche ja schon gesagt und beantwortet.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Leider habe ich die EOS400D, die hat kein Liveview und keine Vergrösserung. Für Astrofotos also eher ungeeignet, obwohl die Kamera ansonsten gut ist. Aber ein paar schöne Mondbilder sollten immerhin drin sein!
    Mal sehen, für weitere Fotos würde ich mir dann eine passende Kamera zulegen, aber lieber erst ein besseres Telekop:)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jom</i>
    <br />Venus ist darauf einfach nur ein kreisrunder Fleck:(
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Selbst wenn du den Fokus triffst wirst du nicht mehr als einen Punkt sehen. 350mm ist einfach zu wenig Brennweite für Planeten. Ausserdem müsste man für Planeten viele kurzbelichtete Einzelaufnahmen machen, das ist mit der DSLR aber schwierig.


    Hier kannst du deine Daten eingeben und berechnen lassen was du für Ergebnisse erwarten kannst:


    http://astrofotografie.hohmann…lagen/optik.berechnen.php


    Mit 350mm Brennweite und einer Eos wird die Venus nur etwa 10 Pixel gross sein....


    MfG Gerry

  • Hallo Jom,


    wenn du das Teleskop mit angebauter Kamera auf Venus ausrichtest und den Fokus von Anschlag bis Anschlag einmal durchdrehst, wird der Lichtfleck dann erst kleiner und anschliessend wieder größer?
    Oder findet diese Umkehrung nicht statt?


    Gruß, Jannis

  • Danke für die vielen Antworten!
    Tatsächlich, die Venus ist etwa 10-15px groß und mit meiner Kamera sehr schwierig scharfzustellen. Mondbilder sind durchaus machbar und ansehnlich am PC. Das Ganze ist auch recht wackelig, also ein Fernauslöser wäre gut.
    Ich denke, ich werde mich mal schlau machen über die Webcams von denen ihr geschrieben habt und mir so eine zulegen. Aber erst mal ein neues Teleskop!


    lg, Jom

  • Neben einem Fernauslöser solltest Du in deiner EOS auch die Spiegelvorauslösung einschalten. Dann wird beim ersten Druck auf den (Fern-)Auslöser der Spiegel hochgeklappt, dann wartest du 2-3 Sekunden und löst ein zweites Mal aus - damit wird dann erst die Belichtung gestartet. Das hilft um Schwingungen durch den Spiegel zu vermeiden. Die Einstellung findest Du im Funktionsmenu der Kamera.
    Allerdings sind 350 mm nichts für die Venus (wie schon geschrieben). Abgesehen davon ist sie ohnehin nicht sehr interessant da sie aufgrund ihrer dichten Atmosphäre keine Struktur zeigt.


    Was das Scharfstellen betrifft: Such mal nach dem Stichwort Bahtinov Maske. Die hilft ungemein beim Scharfstellen kleiner (punktförmiger) Lichtquellen. Ich habe selbst auch die 400 ohne Liveview und die Maske ist eine echte Hilfe.


    Gruß und CS
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!