4,5" f/5 Sucher Mechanik

  • Hallo!


    Habe mittlerweile mal angefangen ein paar Teile zu bauen.
    Die Fangspiegelspinne mit FS Halterung ist mal soweit fertig. Die Hutringe habe ich auch mal ausgeschnitten!



    Von der Erfahrung mit meinem 10"er weiß ich, das der Einblick horizontal nicht ganz ideal ist. Ich würde ihn gerne 45° von oben machen.
    Da er als Sucher für den künftigen 16"er dienen soll, sollte somit der Einblick bei beiden Geräten idealerweise gleich sein. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob bei einem 16"er ein Einblick von 45° sinnvoll ist, bzw. ob das überhaupt gescheid funktionieren würde. Da es ein f/5 werden wird wird er ja recht lang.


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    ich nutze bis jetzt nur den normalen einblick 90° so wie bei meinem Großen und kleinen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=132738


    Oder meinst du mit 45° Einblick etwas anderes. Ich mag es wenn man das teleskop ziehen muss und nicht schieben.
    45° würde bedeuten, dass du weiter oben (z.B. 60°) so um die Ecke rum musst. bei 16" noch machbar wenns größer wird wirds umständlicher. beim kleinen sehe ich es nicht so wild. wenn der so unten angebracht ist wie bei meinem wären 45° sicher sogar recht gut. Nur das Bild scheint dann etwas "verdreht"


    Deine Teile sehen doch schon mal vielversprechend aus. Der anfang ist getan.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    du meinst das Richtige! Mir ist schieben lieber [:)]!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei 16" noch machbar wenns größer wird wirds umständlicher. beim kleinen sehe ich es nicht so wild. wenn der so unten angebracht ist wie bei meinem wären 45° sicher sogar recht gut. Nur das Bild scheint dann etwas "verdreht"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das ist meine Befürchtung, Horizontnahe ist es besser wenn man von schräg oben hineinschaut. Aber im Zenitnähe ist das wahrscheinlich kontraproduktiv. Zumindest beim großen! Ein verdrehtes Bild möchte ich wenn möglich vermeiden.


    45° ist sowieso zu viel, aber ein Einblick leicht von Oben wäre sicher nicht schlecht und wenn es 10° sind!
    Das Problem tritt dann auf wenn man sich etwas bücken muss um durch den Okular zu sehen, dann muss man den Kopf zurückstrecken und das macht das Beobachten auf dauer anstrengend!


    Aber ich habe ja noch Zeit mir zu überlegen was gescheiter ist. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Ratschläge.


    Ich werde jetzt mal die Teile für die Spiegelbox ausschneiden gehen!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    wie oft schaust du so weit in Horizontnähe, das dir der Einblick schwer fällt?
    Bei 16" bist du ja schon etwas höher und brauchts dich nicht mehr auf den Boden zu legen. So 50cm müssten es sicher sein und da kannst du schon fast kniend und gerade rein schauen.
    Gruß, Andreas

  • Hallo,


    in Horizontnähe selten!


    Aber das tritt sofort auf wenn man z.b. steht und der Okular befindet sich, sagen wir mal, 10 cm unter dem Auge =&gt; gebückte Haltung und damit muss der Kopf zurückgestreckt werden um durchs Okular zu blicken. Ausser man winkelt die Knie ab. Das geht aber auch nicht lange!


    Das ganze ist natürlich kein Problem wenn die Augenhöhe mit der Okularhöhe zusammenpasst. Und da ist es egal ob man am Horizont ist oder im Zenit!


    Aber ich denke es wird jetzt trotzdem die klassische Variante (Einblick waagrecht) werden. So schlimm ist das Problem ja auch nicht[:)]!


    schöne Grüße

  • Hallo <s>Jochen</s> Bernhard


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jochB</i>
    Aber ich denke es wird jetzt trotzdem die klassische Variante (Einblick waagrecht) werden. So schlimm ist das Problem ja auch nicht[:)]!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde das erstmal ausprobieren. Ich finde den genau seitlichen Einblick auch bei größeren Abständen zum Horizont sehr unkomfortabel. Ich habe bei allen meinen Teleskopen deshalb den Hut um grob 30° gedreht. Die Sitzposition ist einfach entspannter.


    Je mehr Du dann Richtung Zenit schwenkst, desto geringer wird der Unterschied zum exakt seitlichen Einblick. Bei der von Dir geplanten Größe würde ich für meine Bedürfnisse den Hut deshalb drehen.


    Anders ist es bei ganz großen Dobsons mit langer Leiter. Dort ist der genau seitliche Einblick besser.


    Viele Grüße
    Reiner


    edit: Sorry für die falsche Anrede, kam über Dein Benutzerkürzel aus Versehen auf Jochen [:o)]

  • Hallo Reiner,


    wenn es nur der kleine wäre, würde ich den Hut ohne bedenken sofort verdrehen. Konstruktionsbedingt wäre es für mich auch leichter wenn der Hut verdreht wäre.
    Ich werde jetzt mal den OAZ besorgen und schaun wie es sich mit der Verdrehung ausgeht. Vielleicht erübrigt sich dann die Frage!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo!


    Mittlerweile ist Spiegelbox + Spiegelzelle auch sogut wie fertig.
    Der Spiegel durfte gerade ausprobieren wie es ihm gefällt. Ich denke ganz gut [:D]!



    Edit:
    Habe gerade nach http://www.astrotreff.de/topic…TOPIC_ID=2463&whichpage=2 den Fangspiegel geklebt. Ich hoffe das 0815 Silikon hält dann auch!



    Edit:
    Mittlerweile steht der erste Aufbau. Gehört natürlich noch alles etwas geputzt und lackiert. Aber für einen ersten Test des Spiegels reicht es. Es muss nur noch alles trocknen! Dann wird es spannend ob ich in den Fokus komme [:)]!



    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    sieht doch schon gut aus. Der 2" OAZ an so einem Sucher ist schon ganz schön groß. Was hast du den für einen fangspiegel? Werden 2" Okulare noch gut ausgeleuchtet? Aber es ist ja ein Sucher selbst wenn der Rand nicht so hell ist stört das ja nicht so sehr.
    Dann hoffe ich das du in den Fokus kommst.
    Kannst du mal ein Detail von der Spinne ablichten? Hast du die Arme "verdreht" und dann angeschraubt?
    Gruß und viel Erfolg,
    Andreas

  • Hallo,


    Es ist ein 36mm Fangspiegel eingebaut. Ausleuchten naja, das werde ich dann sehen ob es reicht, aber einen noch größeren Fangspiegel will ich auch nicht einbauen! Somit muss es reichen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst du mal ein Detail von der Spinne ablichten? Hast du die Arme "verdreht" und dann angeschraubt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, genau so!


    Die Halterung für den FS ist noch zu schwach, da verstellt sich die Justierung je nachdem in welchem Winkel das Telekop steht. Habe jetzt noch ALU-Winkel eingeklebt, ich hoffe das reicht. Sonst muss ich was stärkeres nehmen und neu machen!


    Edit:
    Ich konnte es nicht lassen und musste mal einen Blick durch das Teleskop werfen. Mit meinem 25mm Okular geht sich der Fokus gerade aus, mit meinem 2" 40mm nicht mehr [:(]! War irgendwie zu erwarten, ich habe ja versucht den Fokus möglichst tief zu legen. Was mir ja recht erfolgreich gelungen ist.
    Jetzt gibt es zwei Varianten, ich versuche den OAZ noch etwas tiefer zu setzten, mit der Gefahr das er dann in den Strahlengang ragt, oder ich kürze die Stangen um erst mal 5mm. Zweiteres wird wohl die bessere sein.
    Aber eines weiß ich, der Spiegel ist schon mal recht scharf. Zumindest für Erdbeobachtungen ist er sehr gut geeignet [:)].


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hey Bernhard


    Die Idee ist genial, darf ich die für meinen auch verwenden?? ;)
    Welches Material hast du ausgewählt um den FS draus zu kleben? Ist das Kunststoff?


    Grüße Michael

  • Hallo Bernhard,
    danke für das Bild. Bei dem Sucher ist das sicher eine gute und recht einfache Möglichkeit bei den größeren denke ich, das durch die Spannung der Spinne sich das "gedrehte" auf die ganzen Arme auswirkt und diese dann sich mit verdrehen. Der Fangspiegel macht satte 31% Abschattung aber sollte nach meiner Überschlagsrechnung auch sehr gut ausleuchten. Ich bin da immer bissl ängstlich was die Abschattung angeht. Bei mir werden zar mind.10mm Ausgeleuchtet aber gerade bei den kleinen fällt da der Rand schon ab und deshalb hat mein Sucher auch nur 1,25". Reicht aber auch aus, zumindest für mich.
    Aber schön, dass es erstmal ein Bild gibt. Messe doch jetzt mal genau den Fokus aus und ermittele welchen Fokus das 40mm Oku hat. Nicht das die 5mm 1mm zu wenig sind [:(!]
    Dann schnippelst du nochmal ab und nochmal und .....
    Viele Grüße, Andreas

  • Hallo Michael,


    darfst du gerne verwenden. Ich habe auch lange nachgedacht, bis ich auf diese Idee gekommen bin. Und nach einer Probebiegung hab ichs dann so gemacht.
    Der Fangspiegel ist auf 0.8mm Alu geklebt und wurde bereits lackiert, damit ich dann nicht mit dem Fangspiegel und Farbe herumhandieren muss. Ich weiß, 0.8mm ist etwas unterdimensioniert. Kommt mir zumindest vor, aber mit den Winkeln wird das schon reichen.
    Ich frage mich aber auch ob es nicht auch das Silikon sein könnte, was da etwas nachgibt!


    Andreas
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das durch die Spannung der Spinne sich das "gedrehte" auf die ganzen Arme auswirkt und diese dann sich mit verdrehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, diese Befürchtung habe bzw. hatte ich auch, aber es sieht nicht danach aus. Für größere würde ich es auch nicht so machen.
    Man bedenke, die Platte hat gerade mal 30mm Durchmesser, da passt nicht viel rauf. Daher geht da fast nichts aufwendigeres rauf von dem angesehen das sich der Aufwand bei den kleinen nicht lohnt sag ich mal.


    31% Abschattung klingt zwar viel das macht dann aber aus dem 115mm Spiegel einen ca. 110mm Spiegel. Also ist dann nicht mehr so schlimm. Und Planetenkiller ist und sollte es ja nie einer werden, sonst hätte ich ihn schon ganz anders ausgelegt [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht das die 5mm 1mm zu wenig sind <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast recht, wird so gemacht, denn 1mm kürzen geht gar nicht bei meiner Konstruktion.


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo!


    Hab jetzt mal nachgemessen.
    Der Fokusunterschied der beiden Okulare beträgt 12mm! Kann das sein?
    Werde dann die Stangen um 15mm kürzen. Das sollte dann passen.


    Edit:
    Habe jetzt die Stangen um 15mm gekürzt. Jetzt komme ich in den Fokus.
    Allerdings sehe ich mit dem 40mm Okular den Fangspiegel als dunkleren Fleck im Bild.
    Nachdem es überraschenderweise heute klar sein wird werde ich mal schaun ob ich ein paar Beugungsringe sehe [:)]!


    Aja, der FS verstellt sich beim Kippen jetzt auch nicht mehr!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hi Bernhard


    Wenn der FS als dunkler Fleck im Bild bleibt, dann stimmt leider der Fokus nicht. Zumindest nicht bei diesem Okular.
    Versuch heute mal damit zu testen. Der Fleck muss weg ;)
    Evtl eine Verlängerung benutzen oder das Okular nicht ganz einstecken. Das funktioniert natürlich nur wennder Fokus weiter außerhalb der anderen Okulare liegt. Wenn er weiter innerhalb ist, wird der Schatten des FS in dieser Situationte noch größer.


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    der Fokus stimmt schon, das Bild ist ja scharf aber es ist eine Abdunkelung zu sehen die vom Fangspiegel kommt.
    Ich habe auch genügend Weg in beide Richtungen um richtig fokusieren zu können.


    Edit:
    Das Teleskop hat nun gerade das erste Sternenlicht gesehen[:)]!
    Soweit das zumindest möglich war, nachdem mit Einbruch der Dunkelheit hohe Wolken aufgezogen sind. Den FS-Schatten sieht man in der Dunkelheit nicht, ich sehe auch keine Abschattung zum Rand hin.
    Beugungsringe habe ich im 6mm Okular leidere keine gesehen, aber der Saturn hat recht gut ausgesehen. Zum wegschmeißen ist der Spiegel also definitiv nicht [;)].

  • Hi Bernhard
    Woher kommt denn diese Abdunkelung? Habe soetwas noch nie bemerkt oder gesehen. Gibt es dafür irgend eine Erklärung?
    Grüße Michael

  • Hallo!


    Woher das kommt weiß ich nicht. Aber ich bilde mir ein gelesen zu haben das das auftritt, wenn das Verhältnis von Okularbrennweite zu Öffnungsverhältniss zu groß ist! Oder irgendwie so.


    Vielleicht meldet sich ja jemand der weiß warum das so ist!


    schöne Grüße
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!