Beobachtungsnacht am 18.09. auf unserer Sternwarte

  • Hallo zusammen,


    am 18.09. (diesen Samstag also) findet ja der 2. deutschlandweite Astronomietag statt. Er steht unter dem Motto "Die Lange Nacht der Sterne". Die allen bekannte Zeitschrift "Stern" beteiligt sich an dieser Initiative und behandelt seit mehreren Wochen astronomische Fragen und Artikel. Dies ist auch öfters in der TV-Werbung zu sehen gewesen.


    An diesem Samstag hat auch unsere Weikersheimer Sternwarte ihre Pforten geöffnet und hiermit möchte ich aufrufen, dass jeder der an diesem Tag nichts vorhat, gerne zu uns kommen kann. Der Eintritt ist natürlich frei. Das Ganze fängt um 14 Uhr an und hat natürlich ein Open End.


    Auf dem Programm stehen:


    * 3 Vorträge mit Beamer von unseren Mitgliedern ("Die Sonnenfinsternis 1990 in Mexico", "Eine mathematische Reise in die Unendlichkeit", "Das VLT - Very Large Telescope")


    * Tagbeobachtungen: Sonne, Sonnenflecken, Protuberanzen. Venusbeobachtung und auch terrestrische Beobachtungen


    * natürlich auch Nachtbeobachtungen mit unserem 20 Zoll Cassegrain. Spaziergang durch die Milchstrasse und auf dem schmalen Sichelmond. Zahlreiche weitere Optiken werden aufgebaut sein, für jeden ist etwas dabei.


    * Einblicke in die CCD- und Webcamfotografie.


    uvm...


    Wer nun Interesse hat, kann unangemeldet vorbeischauen.


    Wie man unsere Sternwarte findet? Eigentlich ganz einfach: grob beschrieben liegt Weikersheim in der Nähe von Würzburg. Wer also von weiter weg kommen sollte, fährt erst mal Richtung Würzburg. Von dort aus Richtung Bad Mergentheim und auf dem Weg dahin steht auch Weikersheim schon angeschrieben. Es ist ein 3000-Seelenkaff, und die Sternwarte liegt 100 Meter über der Umgebung in totaler Dunkelheit. Es herrschen also perfekte Sichtbedingungen, was den dunklen Himmel angeht. Das Wetter muss dabei natürlich auch mitspielen.
    Weitere Infos gibt es auf unserer Vereinshomepage:
    http://www.sternwarte-weikersheim.de


    Also... wer lustig ist, kann gerne kommen. Vielleicht kurz auf diesen Thread antworten, damit ich weiss, nach wem ich Ausschau halten muss [:)][;)]


    Grüsse


    Jens (kopfgeist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!