Herznebel HaRGB mit der DSLR und viel Murphy

  • Hallo Sternfreunde!


    Vielleicht kennt Ihr das auch, dass bei den Aufnahmen zu einem Objekt eigentlich alles schiefgeht? IC1805 ist bei mir so ein Kandidat :confused:


    Bereits im Herbst letzten Jahres startete ich die Aufnahmesessions. Und erlebte allerlei Mist wie Wolken nach der ersten Aufnahme, zugetauter Fangspiegel, Leitstern verloren, pro Session unterschiedlich verkippter Komakorrektor, nicht wirklich passende Frames usw. Auf Deutsch es ging alles schief. Trotzdem hatte ich über 24 Aufnahmematerial auf meiner Platte liegen und wollte mich gar nicht an die Bearbeitung machen. Jetzt hab ich mich mal drangewagt und Dank diverser Verzerrungsfunktionen von PS sogar die Sterne in den Ecken wieder akzeptabel hinbekommen. Aber seht selbst:



    Die Aufnahmedaten und eine größere Version gibt's wie immer auf meiner Homepage .


    Gruß,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    trotz der vielen Hürden hast du schlussendlich ein sehr schönes Ergebnis eingefahren. Gefällt mir sehr gut. Viele Details, schöne Sternfarben und auch das kräftige Rot steht dem Herzchen sehr gut. Gratuliere!


    cs


    Werner

  • Hallo Siggi, einen schönen Herznebel hast Du da abgelichtet :) Da ich selber gerne in die Ha-Fotografie einsteigen möchte, interessiert mich, wie Du das HaRGB-Komposit gemacht hast. Wurde Ha als Rotkanal und/oder Luminanz benutzt, etc. ... kannst Du dazu noch was verraten?
    Danke im Voraus!


    cs, Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!