erstes Digi-Mondbild, und wie is es?

  • Hier mein erstes Digi-Mondbild. Ein paar Tipps, Infos und Kritiken wären erwünscht[:)]

    Habe einfach mal ein paar Bilder gemacht und sie dann im Giotto addiert. Der obere Teil oder besser das ganze Bild hätten evtl ein bisschen weniger Belichtung vertragen.

  • Hallo Nexus,


    meine ersten Bilder sahen deutlich schlechter aus, als Deins :)
    Mich würde mal ein Einzelbild von Dir interessieren. Oft ist es nämlich gar nicht sinnvoll, Bilder bei Mond und Sonne zu addieren. Welches Okular hast Du eingesetzt?


    Viele Grüße


    Frank

  • Erstmal Danke für die Blumen[:)]


    Ich habe das 20mm TS-SW benutzt. Eine Einzelaufnahme habe ich auch mal mit eingstellt.

    Komischerwiese ist es wirklich so, das ich zwischen den Einzelaufnahmen und den Gesammtbild fast keinen Unterschied erkenne. Warum???

  • Hallo Nexus,


    das liegt daran, dass die Einzelaufnahmen leider schon nicht ganz scharf sind. Da nützt dann auch das Addieren nix. Überhaupt ist es aufgrund von schlechtem Seeing sogar eher schlecht, Bilder vom Mond oder Sonne zu addieren.


    Viele Grüße


    Frank

  • xtrix hat recht. beim mond sucht man sich generell die schärfste einzelaufnahme raus und dreht da höchstens noch etwas am kontrast.
    will man durch stacken das rauschen aus den bildern rausbekommen, so braucht man verdammt ruhige luft. aber da bringt es dann auch wirklich was.
    was aber scharfe bilder bringt, geht durch folgenden "trick":
    du fotografierst den mond in der höchsten auflösung deiner digicam (soweit ich weiss, hat die s414 4,1 Megapixel). anschliessend suchst du dir das schärfste raus und verkleinerst es auf 30 bis 50 % grösse. dann nochmal in photoshop o.ä. unscharf maskieren, dann sollte das fertige bild sehr scharf sein. wenn man das noch weiter ausbaut und den mond als mosaik fotografiert, also mehrere bilder benötigt, so kommt dieser effekt noch mehr zum tragen.


    grüsse


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!