Orion-Nebel-Mosaik mit der DSLR

  • Hallo Leute!


    Die Orion-Saison ist eigentlich schon vorbei und es gab ja auch wirklich viele gute Aufnahmen zu bestaunen. Ich bin etwas spät dran und möchte Euch den vermutlich letzten Orion-Nebel präsentieren, bevor es im Herbst wieder losgeht...


    Bereits Ende 2010 plante ich ein tiefes Mosaik von M42,43 und NGC 1977 zu machen. Wetterbedingt konnte ich nur ein paar wenige Aufnahmen im Februar und März 2011 machen. Zu wenig um mit mit der Bearbeitung anzufangen. Also warten auf den nächsten Herbst/Winter. Aber auch in diesem Winter war das Wetter nicht auf meiner Seite! Keine klare Nacht von November bis Ende Januar. Erst im Februar und März konnte ich weiter belichten. Insgesamt leigt die Belichtungszeit noch weit unter dem, was ich eigentlich vor hatte, aber ich wollte nicht noch ein Jahr warten, und macht mich an die Bearbeitung.


    Mein Ziel war es, möglichst viel von dem umgebenden Gewusel dazustellen, verbunden mit einem natürlichen Helligkeitsverlauf im Nebel, d.h. mit ausgebranntem Kern. Bei der Bearbeitung merkte ich jedoch, dass ich wirklich viele Details verschenke und bin doch zur HDR-Technik übergegangen.
    Anschließend entstanden viele Versionen, die mir aber alle irgendwie nicht gefallen haben, weil der HII-Anteil zu dominant war. Mit steigender Versionsnummer, gab ich auch immer mehr Gas bei der Bearbeitung, weil ich merkte, dass die Daten es zulassen.


    Die Version unten wirkt auf den ersten Blick etwas heftig... Ich habe diese 3 Tage liegen lassen und sie gefällt mit immer noch. Deshalb zeige ich sie Euch jetzt:



    Die Aufnahmedaten und eine viel größere Version gibt es wie immer auf meiner Homepage.


    Ich bin wirklich auf Eure offene Meinung gespannt!


    CS,
    Siggi

  • Hi Siggi,


    und zum schluss so einen Knaller?! Wahnsinn wieviele Details du da gesammelt und umgesetzt hast!
    Die Enorme tiefe fesselt! Vor allem der Bereich zwischen M42 und Running Man ist echt erste Sahne geworden!


    Für meinen geschmack ist der Kernbereich etwas heftig bearbeitet, das Hacke ich aber unter Geschmackssache ab.


    Eine Klasse für sich!


    lg Benny

  • Hallo Siggi,


    Was Du so alles aus einer DSLR rausquetscht, ist einfach unglaublich.
    Diese (Kunst)Werk hätte auch jeder AstroCCD zur Ehre gereicht.
    Auf mich wirkt das Gesamtbild durchaus stimmig, und keinesfalls zu heftig bearbeitet.
    Wie Du schon geschrieben hast, geben die Daten das offensichtlich locker her.
    Übrigens finde ich persöhnlich, dass der Kernbereich durchaus nicht überbelichtet sein muss, um die richtige Dynamik darzustellen.
    Ein kräftiger Helligkeitsanstieg wie in deinem Bild ist genau richtig.
    Fazit: ein Kandidat fürs APOD !

  • Hallo Siggi,


    Geschmäcker sind verschieden, und darüber lässt sich vortrefflich streiten. Du sagst selbst, das die gezeigte Version etwas heftig wirkt, ich vermute aber mal aufgrund der doch in meinen Augen etwas knalligen Farbe. Aber egal wie ich mir das Bild anschaue, es ist nicht die Farbe die mich stört. Mich stört der völlig unterschiedliche Grad an "Schärfe" resp. "Kontrasten" in dem Bild. Einerseits die fluseligen weichen Hintergrundnebel...von denen der M42 ja eigentlich ein Teil ist. Aber den Fehler mache ich auch zu oft, das ich den Hintergrund "schmutzig" rechne, obwohl es eigentlich ein H-Alpha-Nebelgebiet ist. Egal, das ist künstlerische Freiheit. Dann ist da der mäßig scharfe Running Man, den ich als sehr gut getroffen bezeichnen würde. Auch der größte Teil des M42 passt was die Kontrasttiefe und die Schärfe betrifft noch zum Gesamteindruck.


    Dummerweise wird das Auge aber von dem hellen Trapezbereich angezogen, und zumindest Meines reagiert verwirrt. Zu scharf, zu viele knackige Details und Kontraste, die man in der Auflösung und bei dem Bildfeld bzw. bei dem Gesamteindruck des Bildes nicht erwarten würde. Und ein wenig besoffen der Kern...ich meine blau! Gerade in dem Bereichen der größten Helligkeit finde ich es falsch so starke Detailkontraste einzuarbeiten, zumal bei dem gesamten Bildfeld sich diese Kontraststärke nicht wiederfindet.


    Ok, ich sagte es schon, das ist alles ein wenig Geschmack, aber drüber mal reden darf man doch wohl, oder?


    In dem Sinne und CS and den "Grand Seigneur" der DSLR
    Ulrich


    PS: der übrigens seinen Hut zieht vor den Taten des Siggi mit der DSLR, bzw. der sich weigert eine Astrocam zu kaufen bevor er nicht sein Niveau erreicht hat.

  • Hallo Siggi,


    schöne kräftige Farben und viele Details.


    Aber ich muß mich Benny anschließen. Der Kernbereich ist etwas heftig bearbeitet. Aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Die unterschiedlichen Bildausschnitte auf Deiner HP finde ich sehr gut.


    Clear skies and perfect seeing
    Volker

  • Hammermosaik vom Orion, schöne kräftige Farben, viele Details und schöne spikes.
    Da guckt man auch mal 2mal hin und lässt sich bezaubern.


    Lg Cüneyt

  • Hallo Siggi,


    Das Bild an sich ist mit seiner Detailtiefe faszinierend! Eine ganz große Leistung die ich nicht in 10 Jahren erzielen werde.


    Auch mich begeistert der Raum zwischen dem Running Man und M42 am meisten. Die Farben sind Geschmackssache und mir persönlich zu deftig im Zentrum. Andere lieben es so.


    Aber ansosnten schließe ich mich voll und ganz Ulrich an. Ich betrachte das Bild einfach mal mit nicht-Astrofoto-Augen, sondern als ganz normales "Foto" und da ist es wirklich so, daß das Zentrum die Aufmerksamkeit auf sich zieht und ein optisches Ungleichgewicht über die Bildfläche erzeugt wird. Begründet liegt dies in der uneinheitlichen Schärfe, bzw. der enormen Dynamik im Zentrum und den durch das Objekt schon von sich aus gegebenen Helligkeit. Ich würde weniger Dynamik & Kontrast im Zentrum bevorzugen.


    CS
    Dirk

  • Hallo Siggi, Hi Leute,


    Siggi, ich hoffe das du mit postum die Erlaubnis erteilst, dein Photo so zu bearbeiten, wie ich es in meinem vorhergehenden Posting gemeint habe. Zur Veranschaulichung poste ich es hier. Solltest Du das nicht wollen, lösche ich dieses Posting natürlich sofort.


    Also, nur zum vergleich habe ich etwas an den hervorragenden Bilddaten herumgeschraubt, nur Farbe und Kontraste.


    <font size="4">Das folgende Bild ist von Siggi Kohlert</font id="size4">, etwas nachbearbeitet von mir:


    Ich habe mich vor allem um etwas mehr Rot im Hintergrund, weniger Magenta und deutlich weniger Blautöne gekümmert, sowie die Schärfe im zentralen Bildteil etwas weggenommen. Interessant ist dabei auch die Beobachtung, das Farbrauschen nur noch in den dunklen Bildpartieen vorhanden ist (was meine Vermutung bestätigt, daß es besser ist den aufgehellten Hintergrund in einer Astroaufnahme durchkommen zu lassen).


    ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse, CS
    Ulrich


    PS: ich könnte stundenlang an dem Bild rumschrauben, und finde immer wieder neue Impressionen...

  • Hi Siggi


    Grandioses Bild geworden. Jedoch gebe ich denjeneigen Recht, die etwas zuviel an Kontrasten in Deinem Bild sehen. Etwas weniger wäre in diesem starken Bild sicherlich ein enormer "Mehrwert".


    Kannst Du evt. mal das reine H-Alpha Bild zeigen? Würde mich als alten DSLRler sehr interessieren. Wie hast Du die Daten dann verheiratet?


    lg
    tom

  • Hallo Siggi,


    WOW .... tolles Bild. Da möchte ich mit meiner DSLR auch mal hin, ist aber noch ein weiter Weg [;)].


    Also ich finde das Bild ist so perfekt gelungen. Ich finde auch die Schärfe und Farbe sind so sehr gut getroffen. Die "Nachbearbeitung" von Ulrich hingegen hat dem Bild doch einiges weggenommen - finde es wirkt dadurch nicht mehr so gut.


    Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo Siggi,


    gefällt mir sehr gut. Dein Mut zur kräftigeren Darstellung hat sich belohnt gemacht. Es gibt so viele M42s im Netz zu finden. Da sticht deiner wieder etwas heraus. So soll es ja sein...


    cs


    Werner

  • Hallo Siggi,


    exzellente Aufnahmen! Mir wiederum gefällt die sanftere Bearbeitung von Ulrich etwas besser - das Bild wirkt "harmonischer". Aber das ist natürlich reine Geschmacksache...


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Siggi,
    mein erster Eindruck, das sieht wie gemalt aus und dann dachte ich Hubble-Bild. Hat mir super gefallen. Ob das nachbearbeitete besser ist oder nicht, da sind die Geschmäcker nun mal verschieden. Auch deine anderen Aufnahmen, einfach super. Würde ich auch gerne so hinbekommen!!
    Gruß, Andreas

  • DSLR auf CCD-Niveau!


    Die Farben und Kontraste sind tatsächlich etwas "amerikanisch", was dem Bild aber keinen Abbruch tut. Es muss nicht immer so klassisch sein, obwohl ich es auch gerne etwas zurückhaltender habe.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo nochmal! [:0]


    Was für ein Feedback!!


    Vielen, vielen Dank Euch allen, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, Euch mit dem Werk auseinanderzusetzen und Eure Meinung zu posten!


    Wie erwartet, polarisiert das Bild nicht nur mich sondern Euch auch. Ich habe inzwischen eine Version mit weniger Farbe gebastelt, aber für meinen Geschmack verliert dadurch das Bild etwas. Der Kernbereich wurde gar nicht so intensiv geschärft, allerdings habe ich dort den Grün-Kanal! aus der Halpha-Aufnahme beigemischt. Der zeigte einfach wunderbar viel Struktur und Details! Eine Version ohne diese Daten würde bedeuten: nochmal komplett von vorne... Das mache ich eventuell mal bei ein sehr langen Schlechtwetter-Periode [;)]


    Auf die offenen Fragen antworte ich auch gleich!


    Gruß,
    Siggi

  • weiter gehts:


    (==&gt;)Ulrich: Vielen Dank für Deine detaillierte Beurteilung des Bilds! Ich habe kein Problem damit (und bin auch nicht böse), dass Du eine von Dir geänderte Fassung einstellst, um zu veranschaulichen, was Du meinst!
    Allerding will ich nicht dafür verantwortlich sein, dass Du nicht auf CCD umsteigst! Vielleicht warte <b>ich</b> ja nur darauf, dass <b>Du</b> umsteigst? [:D]


    (==&gt;)Jan: 'Auto-Farbe' in PS erzeugt bei mir ein sher cyan-stichiges Bild! Bei Dir nicht?


    (==&gt;)Thomas: Bei meine HaRGB-Komposits gibt's auf meine HP immer einen Link zur reinen Halpha-Version (im Info-Kasten und Bemerkung).
    Aber ich zeige sie auch hier:

    In diesem Fall wurden die Halpha-Daten fast ausschliesslich als Luminazinformation hernagezogen, das das Bild sonst sehr, sehr rot wird.


    Viele Grüße,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    ja PS produziert leider oft ein cyan-stichiges Bild mit Auto-Farbe. Ich habs an Deiner 800px-Version hier probiert und da gings ausnahmsweise gut ... ich hatte schon oefters, dass Auto-irgendwas bei kleineren Bildern anders wirkt als in Originalgroesse!


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Siggi,


    auch wenn die Geschmäcker oft verschieden sind, kann ich nur sagen wer wagt gewinnt!
    Dein Ergebnis zeichnet sich dadurch aus, dass alles sehr plastisch wirkt und somit einen 3D-Effekt erzeugt, dass mit persönlich sehr gut gefällt.
    Die knalligen farben betonen die Nebelregionen sehr gut.
    Meines Erachtens kannst du dich gemütlich zurücklehnen und dein Ergebnis in Ruhe geniessen!


    CS
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!